Guten 'morgen'
Ich habe eine frage zum elterngeld und hoffe ihr koennt mir helfen?
Dazu einmal meine situation:
wir sind schwanger und ich arbeite seit ca drei jahren. Stichtag ist erst im mai.
Habe jedoch keinen fest vertrag.dieser lauft nachstes jahr ende dezember aus.
Und ich wuerde gerne fur zwei jahre in elternzeit gehen.
Meine fragen sind nun:
habe ich anspruch auf volles elterngeld fuer zwei jahre?trotzdessen das mein vertrag auslaeuft?und geht es ueberhaupt fuer zwei jahre? Im internet zeigen die elterngeld rechner alle nur fuer vierzehn monate.
Und kann mein vertrag ueberhaupt auslaufen oder wird er weiter gefuehrt wenn ich aus der elternzeit raus bin?
Danke im vorraus fuer die antworten!!!
Vlg alinatschka und kruemmelchen:)
elternzeit . wieviel geld!?!?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alinatschka - 01.10.11 - 03:18 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 01.10.11 - 08:01 Uhr
Elterngeld gibt es nur für ein Jahr.
Alleinerziehende können 14 Monate kriegen.
Man kann die Auszahlung halbieren, d.h. den halben Betrag doppelt so lange bekommen, also z.B. 2 Jahre lang. Aber mehr wird es dadurch eben nicht.
Soweit ich weiß spielt es keine Rolle, wenn Dein Vertrag noch läuft bis zur Geburt. Aber da bin ich nicht sicher. Und nein, ich bezweifle, daß ein befristeter Vertrag sich durch eine Schwangerschaft verlängert. Aber auch da bin ich nicht sicher.
LG und alles Gute
Beitrag von windsbraut69 - 01.10.11 - 08:43 Uhr
Elterngeld gibt es für 12 bzw. bei Alleinerziehenden/Paaren max. 14 Monate, wobei das Mutterschaftsgeld angerechnet wird.
Diesen Betrag kannst Du auf die doppelte Laufzeit splitten lassen, so dass Du dann monatlich die Hälfte bekommst.
Dein befristeter Vertrag läuft ganz regulär aus, wenn er nicht verlängert wird.
Gruß,
W
Beitrag von susannea - 01.10.11 - 09:14 Uhr
Hier wird einiges durcheinander geworfen.