Hallo,
ich blick mal wieder nicht durch. Ich bekomme bis Dezember 2012 noch gesplittetes EG. Im Januar wird Ida 1 Jahr alt. Nun ist es so das ich für 2 Monate einen 400€ Job machen könnte und zwar im Oktober und November.
Da stellt sich mir allerdings die Frage ob das überhaupt rentabel ist? Wie werden diese 2 Monate denn mit dem künftigen EG verrechnet? Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen. Blick da echt nicht durch. Ach und darf ich jetzt ab Januar oder ab Februar wieder verdienen ohne das etwas angerechnet wird? Ida hat am 27.01.2011 Geburtstag. Ich meine ja Januar, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Kerstin mit Ida
im Bett und Madita, Leo &
im 
Mal wieder EG und für 2 Monate 400€ Job? Rentabel?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kerstini - 01.10.11 - 13:31 Uhr
Beitrag von susannea - 01.10.11 - 13:42 Uhr
Du darfst ab 27.1. verdienen, was du willst ohne das es angerechnet wird.
Die Berechnung jetzt ist relativ einfach (wenn du mehr als 300 Euro bekommst):
Die Differenz von dem Einkommen vor der Geburt (abzüglich Werbungskosten) und dem Einkommen jetzt, sprich den 400 Euro, dann davon 65-100% (Prozentsatz kansnt du aus deinem Bescheid ablesen).
Sprich hast du vorher ca. 1300 Euro verdient, jetzt 400 werden 65% von 800 Euro genommen. Wären also 520 Euro Elterngeld. Da du auf 2 Jahre splittest wären es dann für den Lebensmonat je 260 Euro Elterngeld.
Also du musst vor allem berücksichtigen, dass du damit nicht nur das Elterngeld in einem Monat reduzierst sondern durch die Splittung in 2 Monaten (und ja evtl. im 2. Monat kein weiteres Einkommen hast).
Beitrag von angelika2112 - 01.10.11 - 21:31 Uhr
Besser hätte ich es auch nicht erklären können 
Frage mich nur ob du Oktober und November dieses Jahr meinst? Denn der Oktober hat ja schon angefangen...
Beitrag von kerstini - 02.10.11 - 21:43 Uhr
Danke Euch!
Werd mir das wohl nochmal überlegen. Ich habe natürlich Oktober und November 2011 gemeint.
Kerstin mit Ida
und Madita, Leo &
im