Kennt sich Jemand mit der Betriebskostenabrechnung aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yms79 - 01.10.11 - 14:47 Uhr

hallo,

ich habe erst einmal einen schlag bekommen als ist die bk-abrechnung gesehen habe...wir sollen 212,00 € für 2 monate nachzahlen...und ich dachte mir gleich, das kann nicht stimmen...

ich mich ran gesetzt und habe versucht die berechnungen nachzuvollziehen...

meine fragekosten für erdgas und dem heizkessel sind hier pro monat aufgeführt, ergeben eine jahressumme, diese wird für die heiz- und warmwsserkosten als grundlage genommen und jeweils auf 30 % und 70 % aufgeteilt.

daraus ergibt sich ein €-Wert pro Einheit mal qm/365*anteilige Tage...

meine frage dazu, kann ich mir die beträge bis febuar für den heizkessel und das erdgas als grundlage nehmen und davon die 30% und die 70% berechnen, da würde nämlich den €-Wert pro einheit nochmals verringern oder ist der jahreswert immer als berechnungsgrundlage zu sehen...

hab mir dann mal die abrechnung vom vermieter angeschaut und die haben die kosten der heizung und des warmwassers noch einmal drauf geschlagen, dass ich definitiv in einspruch gehe und um korrektur bitte ist gar keine frage...

ich würde, wie gesagt, nur gerne wissen, ob man von der firma eine tagesgenaue aubrechnung der heizkosten verlagen kann und nicht anhand der jahresberechnung unseren anteil berechnet. was interessiert mich märz - dezember.

danke für eure antworten und liebe grüße

ich hoffe, dass ich nicht misverständlich geschrieben habe...

lg :-)

Beitrag von werner1 - 01.10.11 - 15:48 Uhr

Hallo,

du suchst vermutlich die Gradtagszahlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gradtagzahl

Die stehen im unteren Drittel.

#kann ich mir die beträge bis febuar für den heizkessel und das erdgas#
Nein, kannst du nicht. Es ist immer der Jahresbetrag.

#und die haben die kosten der heizung und des warmwassers noch einmal drauf geschlage#
Schau genauer hin. Die Abrechnung der Ablesefirma ist nicht zusätzlich, sondern nur zu deiner Information.

#was interessiert mich märz - dezember. #
Weil es immer das ganze Jahr ist.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von yms79 - 01.10.11 - 16:11 Uhr

danke ^^

die abrechnung der heiz- und warmwasserkosten lagen bei...wir bekommen von der hausverwaltung die gesamtberechnung incl. betriebskosten, da steht auch noch einmal der betrag von der hk-abrechnung drauf...

abgerechtet 247,00 € und auf dem vom verwalter 435, dieser differenzbetrag ist schon in den 247 enthalten, bedeutet mir mich, doppelt abgerechnet

lg

Beitrag von wasteline - 01.10.11 - 19:29 Uhr

Sorry, aber ich verstehe ich gar nichts.
Was willst Du genau sagen?