Ich kanns mir bald nicht mehr leisten, arbeiten zu gehen :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 18:07 Uhr

Hallo,

ich hab mal eine Frage und hoffe, dass hier vielleicht noch Jemand einen Tipp für mich hat, was ich noch tun könnte.

Ich arbeite seit November 2010 (endlich !!) wieder in meinem Beruf in einer Zahnarztpaxis und es macht mir sehr viel Spass.
Ich habe einen super netten Chef und ein ganz tolles Team, daher möchte ich da auch unbedingt weiter arbeiten....

Nun zu dem problem:

Meine Stelle liegt (eine Strecke) 65 km von meinem Wohnort enfernt und ich fahre täglich mit der NOB (Bahn) zur Arbeit.

Nun streiken die da ja schon seit Februar und es wird immer schlimmer.....selbst das mit dem angeblichen Basisfahrplan haut alles nicht hin....

Ich habe eine Monatskarte (knapp 200 Euro). Von meinem Chef bekomme ich anteilig 100 Euro dazu. Das heisst , 100 Euro zahle ich selbst, aber das ist ok.

Wenn die Lokführer aber mal wieder streiken, dann bekomme ich ganz oft meinen Zug nicht und mein Vater holt mich/fährt mich. Er hat auch nur eine kleine Rente und daher zahle ich ihm pro Tour 15-20 Euro Benzinkosten.

Diesen Monat kam das ca schon 20 x vor. Dann könnt ihr euch ja ausrechnen, was ich diesen Monat schon zahlen musste (plus Monatskarte).
Ich verdiene 915 Euro netto (plus Kindergeld und UH Vorschuss) und wenn ich davon neben allen anderen laufenden Kosten noch diese ganzen Kosten zahlen muss, kann ich mir das arbeiten bald nicht mehr leisten :-( .

Die NOB weigert sich strikt, mir entgegen zu kommen, in diesem Fall.
Was kann ich tun?
Ich habe schon einen Brief an die geschrieben, aber Wortlaut war so ungefähr: Monatskarte haben sie ja eh ect....ich könnte natürlich auch den Zug abends nehmen, der meistens fährt, dann bin ich abends um zehn zuhause und muss morgens um halb fünf los - ich habe auch noch einen kleinen Sohn (3) und bin alleinerziehend.

Also: BITTE, her mit euren Tipps :-)

Vielen dank und liebe grüße, Julia

Beitrag von schnitte19840 - 01.10.11 - 18:11 Uhr

Das ist ja echt ärgerlich.

Du könntest schauen ob du ne Mitfahrgelegenheit findest,oder umziehen.

#winke

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 18:18 Uhr

Mitfahrgelegenheit habe ich bisher nichts gefunden...leider.....
Und umziehen käme für mich gar nicht in frage, wir sind letztes Jahr erst in die neue Heimat gezogen, nach Trennung vom Mann ect.....
Mein Sohn geht endlich !!!!!! gern in den Kiga und fühlt sich wohl.
(Mal davon abgesehen, dass ich die Stadt , in der ich arbeite ganz grässlich finde.......)

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 18:24 Uhr

Hi,

wie sieht es mit Anpassung des Unterhalts durch deinen Ex aus? Kann/will er euch unterstützen?
Bei deinen Einkünften würde mir spontan noch Kinderzuschlag einfallen- einfach mal beantragen, mehr als ablehnen können sie nicht.

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 18:30 Uhr

Nein, er zahlt nicht.
Er hat ja keine Einkünfte und das wird sich auch niemals ändern.....
Ich habe alles beantragt, das einzige, was ich noch zusätzlich bekomme (hab ich ganz vergessen, sind 12 Euro Wohngeld)

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 18:40 Uhr

Beileid zu so nem Kandidaten :-[
mmhhh-also ich nehme mal an, dass dein UHV 133,- beträgt?
Also nur mal zum Vergleich, meine Freundin ist berufstätig-ebenfalls AE und erhält folgendes:

Elterngeld 1450,-
KiG 184,-
UHV 133?,-
und hat den kompletten KiZ von 140 bewilligt bekommen.

Ich hingegen hatte:
EG 800,-
KiG 184
Kindesunterhalt 500,-

Du siehst- ich hatte fast so viel (wenig) wie sie alleine an EG bezog und dennoch wurde ihr Kinderzuschlag bewilligt und mir nicht??!!

Die Begründung ist, das mein Kind sich mit dem Unterhalt selbst versorgt und meine Freundin eben nur UHV bezieht.

Hast du denn der Familienkasse beim beantragen des KiZ auch das Urteil/Nachweis vorgelegt, das dein Ex nichts zahlt?
Dann müsstest du es nämlich bekommen.

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 18:49 Uhr

Also DAS ist nun echt mehr als komisch....
Ich hatte den beantragt und die haben mich
persönlich angerufen, dass ich keinen Anspruch habe,
das war schon letztes Jahr.......

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 18:57 Uhr

Ich fand das auch sehr merkwürdig und ungerecht, habe mich auch lange rumgestritten, aber Fakt ist, der KiZ ist für das Kind und wenn das EInkommen des Kindes nicht ausreicht um seinen Anteil zum Haushalt beizusteuern, dann greift der Kiz bis maximal 140,-
Ich habe den damals auch nur versucht zu beantragen, weil meine Freundin ihn mit ihren hohen Einkünften bekam.
Mittlerweile geht sie wieder arbeiten- verdient 2080,- netto, der Vater zahlt immer noch keinen unterhalt und der KiZ wurde ihr auf 100,- mtl gekürzt, aber sie bekommt ihn weiterhin.
sie wohnt in Bremen-ich mittlerweile in Brandenburg.

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 19:00 Uhr

Was??? Sie bekommt den immer noch???
Bei dem Verdienst???
Also das ist ja wirklich mehr als komisch.
Danke

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 19:06 Uhr

Wie gesagt, das Kind hat keine bzw zuwenig Einkünfte. Würde der Vater des Kindes etwas zahlen würde das anders aussehen-aber der ist auch so n Loser vorm Herrn.
Das hat die FamKasse mir auch immer wieder argumentiert-ich würde den nie bekommen, weil mein Ex vernünftig zahlt (was mir ja ehrlich gesagt auch lieber ist) aber da versteh einer mal die Logik#kratz#augen
Dir trotzdem alles Gute-wird schon irgendwie.

Ist abzusehen, wie lange die bei euch streiken?
Wie wäre es mir Urlaub? Oder Aussetzen der Monatskarte diesen Monat und dafür Papa bezahlen? Oder ist es ein Abo?

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 19:08 Uhr

Nein. leider ist überhaupt kein Ende in Sicht.....es geht ja nun schon seit Februar...mal mehr, mal weniger.....
Kann ja leider kein Jahr Urlaub nehmen ;-)
Jaaa ..ein Abo..leider......

Vielen vielen dank für deine Mühe....#liebdrueck

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 19:13 Uhr

schau mal:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Kinderzuschlagrechneri.php?eb=1250&en=915&sek=&wg=&kg=1&uh1=134&hp=nein&ap0=1&ap1a=0&ap1=0&ap2=0&ap4=0&ap5=0&mi=200&nk=30&hk=20&ww=ja&ia=ja&is=nein&lS=4&Seite=5&rub=sozi&sub=&AktionsCode=&variant=&subrub=Kinderzuschlag

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 19:20 Uhr

Den Rechner kannste vergessen, der hat mir damals KiZ gewährt, aber nach Prüfung der Ämter ist es einfach ne andere Sache.
Lt. KiZ hätte meine Freundin ja auch keinen Anspruch...aber wir wurden ja eines bessseren belehrt#gruebel

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 19:21 Uhr

Echt???
Mh....dann muss ich nochmal beantragen

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 19:28 Uhr

Ich seh grad das du nur 200,- Miete zahlst? Ist das korrekt?
Dann wirst du wohl eher keinen bekommen, weil dann hat dein kind ja quasi nicht so hohe Kkosten.
Meine freundin und ich zahlen ja alleine zwischen 700-800,- Miete und danach orientiert es sich ja auch.
ABER die laufenden Kosten spielen auch eine Rolle.
Also wenn du die Betreuungs- und Fahrtkosten einreichst...
Auch Versicherungen spielen eine Rolle.
Du solltest einfach nochmal einen neuen Antrag stellen- hast ja nix zu verlieren

Beitrag von rucolinamaus - 01.10.11 - 19:31 Uhr

Ja, Warmmiete sind 250 pllus Strom und eben alles andere. Das stimmt.
Zumal ich grad gesehen habe, dass ih auch dann was zum MIttag im KIGA für den Kleinen dazu bekomme.
VIELEN DANK :-)

Beitrag von lockenlilly - 01.10.11 - 20:12 Uhr

bei 2080€ netto gibt es keinen Kinderzuschlag mehr, auch wenn deine Freundin alleinerziehend ist.

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 20:18 Uhr

Sollte man meinen, aber ich habe den Bescheid der Kasse und die Auszahlung auf dem Kontoauszug selber gesehen...

Beitrag von lockenlilly - 01.10.11 - 20:38 Uhr

deine Freundin verdient über 3000€ Brutto, wenn sie 2080€ netto raushat. Da gibt es definitiv keinen Kinderzuschlag mehr.

Ich hab gerade verschiedene Rechner mit Daten gefüttert, einen Miete von 1250€ genommen und da kommt 0€ Anspruch raus.

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 20:41 Uhr

Ich weiß was die Rechner sagen und NEIN! sie hat keine 3000,- Brutto- sie ist im ÖD angestellt und bspw. sagte der Rechner auch, das ich KiZ bekommen hätte-aber dem ist nicht so.

Beitrag von lockenlilly - 01.10.11 - 20:49 Uhr

dann hat sie halt nur knappe 2500€ brutto im öffentlichen Dienst.

Wie hoch ist den die Miete deiner Freundin.

Beitrag von buebi19 - 01.10.11 - 19:15 Uhr

wie siehts mit wohngeld aus? im netz gibts auch wohngeldrechner, die sind eig. recht genau.

Beitrag von allybabe - 01.10.11 - 19:18 Uhr

Sie bekommt doch Wohngeld-ganze unschlagbare 12! Euro

Beitrag von buebi19 - 02.10.11 - 08:41 Uhr

oh sorry, hab ich überlesen.

wenn sie ja wohngeld bekommt hat sie ja auch anspruch auf das bildungspaket. ist nicht viel aber ich denke , wenn sie teilweise das mittagessen für das kind bezahlt bekommt hilft das ein ganz kleines bischen.

Beitrag von tina.78 - 01.10.11 - 19:34 Uhr

Hallo,

arbeitest du Vollzeit oder Teilzeit??

Für einen Vollzeitjob würde ich die Strecke in Kauf nehmen, bei einem Halbtagsjob würde ich mich auf die Suche nach was anderem machen.

ich kenne die NOB nicht aber warum streiken die seit Feb? Normalerweise folgen ja auf einen Streik Tarifverhandlungen und dann ist doch auch wieder Ruhe.

LG Tina