Steuererklärung 2011

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nebula - 02.10.11 - 08:56 Uhr

Hallo,

gibts da noch nichts bei Elster? Mache das das erste Mal.

Danke

Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.10.11 - 09:06 Uhr

Hallo

Du kannst deine Steuererklärung für 2011 noch icht machen.
Du meinst wohl, 2010.

Ja, gibt es über Elster

Bianca

Beitrag von arkti - 02.10.11 - 10:25 Uhr

Das Jahr 2011 läuft noch 3 Monate, dafürkann man noch keine Steuererklärung machen.

Beitrag von yms79 - 02.10.11 - 19:23 Uhr

Dafür fehlt dir außerdem die elektronische Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber, außer du bist jetzt nicht mehr berufstätig, dann dürftest du diese vorliegen haben...

Warte Mal bis Januar/ Februar...

"Sie können auf den Ausdruck der komprimierten Steuererklärung verzichten, indem Sie Ihre Daten authentifiziert elektronisch übermitteln. Die Authentifizierung gilt als „elektronische Unterschrift“ und ist kostenlos über das ElsterOnline-Portal www.elster.de erhältlich.

Das ElsterOnline-Portal erstellt für Sie einmalig ein elektronisches Zertifikat, das Sie für alle zukünftigen ELSTER-Anwendungen nutzen können. Mit dem Zertifikat kann das Finanzamt eindeutig feststellen, von wem eingehende Steuererklärungen stammen.

Notwendige Belege (siehe Abschnitt 7) müssen Sie aber bei Ihrem Finanzamt einreichen."

Ich bin sehr zufrieden mit WISO, errechnet sogar, was man an Steuerrückzahlung zu erwarten hat.

Dann drucke ich zum Beispiel Die Steuererklärung aus und füge Kopien bei von den Dingen, die ich absetzen kann. Fahr so bisher gganz gut und musste noch keine Unterlagen nachreichen, das verzögert sich nämlich auch dadurch.

Erwarte aber nicht, dass das sofort bearbeitet wird...im Durchschnitt 2-4 Monate, kann auch länger sein, aber immer Mal nachfragen, schadet auch nicht.

LG ^^

Beitrag von susannea - 02.10.11 - 20:35 Uhr

Wie kann man eigentlich soviel am Thema vorbeischreiben?!?

Beitrag von windsbraut69 - 03.10.11 - 08:39 Uhr

;-)

Beitrag von yms79 - 03.10.11 - 13:17 Uhr

Mag sein, aber hat sie nicht geschrieben, dass sie das zum ERSTEN MAL macht.

Wärst du da nicht über mehr Info dankbar und auf was man eventuell noch achten sollte und für einen Anfänger kann man nicht so vorbeischreiben.

Beitrag von susannea - 03.10.11 - 13:24 Uhr

Für einen Anfänger ist dein Beitrag so wirr, das sie noch weniger verstehen wird!

DA hätte wohl die Auskunft gereicht, dass die Steueerklärung 2011 erst nach Ablauf des Jahres 2011 gemacht werden kann!

Beitrag von yms79 - 03.10.11 - 13:35 Uhr

ELSTER und Signierung ist trotzdem wichtig, sonst kann sie das online nicht schicken.

Dieser Hinweis ist doch absolut in Ordnung.

Beitrag von susannea - 03.10.11 - 13:42 Uhr

Ich glaube, du raffst es wirklich nicht.

WAs nützt ihr den Elster und Signierung jetzt, wenn sie noch midnestens 3 Monate warten muss, bis sie die machen kann. Bis dahin ist es vergessen und das ganze hat hier nur viel mehr verwirrt.
Und nein, Signierung ist nicht notwendig um Online zu schicken!

Beitrag von yms79 - 03.10.11 - 13:50 Uhr

Na klar braucht man das Zertifikat...

Beitrag von susannea - 03.10.11 - 14:25 Uhr

Nein, wir übermitteln seit Jahren ohen Zertifikat online, denn die Belege müssen wir ja eh einreichen, da können wir dann den unterschriebenen Wisch mit reinstecken!

Beitrag von yms79 - 03.10.11 - 15:39 Uhr

Du musst dir doch für das erste Mal für das Elster dieses Zertifkat zuschicken lassen, sonst kannst du das online nict ans FA schicken, danach kannst du das jedes Jahr online schicken ohne das noch einmal anzufordern.

Diese Unterlagen müsstet ihr zu Hause haben.

Es ist dann ohne Unterschrift möglich -> Online...

Beitrag von susannea - 03.10.11 - 15:53 Uhr

Ja, klar kann ich. Muss es aber nicht.

Es geht vollkommen ohne Zertifikat online etwas an Finanzamt zu schicken, du gibst dann einfach noch die unterschrieben Kurzerklärung ab und da du ja Belege eh einreichen musst, ist das ja kein Problem!

Und nein, wir haben die Unterlagen nicht zuhause, ist auch überhaupt nicht notwendig.
Also evtl. nicht noch mehr Müll hier heute erzählen #nanana

Beitrag von yms79 - 03.10.11 - 16:03 Uhr

Bist du auch jemand der Sätze überliest, hab doch gesagt, dass ich das per Papier ans FA schicke..darum ging es doch nicht, sondern um das Online und da ersparst du dir die Unterschrift und das Ausdrucken...ist daran nichts zu verstehen, wenn man diesen Tipp gibt.

Und Frau S., bitte ganz geschmeidig bleiben oder haben hier alle heute nen sensiblen und schlechte Laune Tag???

Beitrag von susannea - 03.10.11 - 16:07 Uhr

Komisch, dass alle dich anmaulen, oder?
Liegt vilelicht an dem was du heute und gestern heir an Unwissenheit von dir gibst.

Nochmal, ich drucke nciht die komplette Steuererklärung aus.

Und was spare ich wirklich, wenn ich da ein zwei Blätter zu den Sachen dazulege?

nciht viel.

Also ja, es ist eine Onlineübermittlung (so heißt es jedenfalls auf den Seiten) problemlso ohen Zertifikat möglich und es ist müssig sich jetzt darüber zu streiten, weil die sowieso noch nicht gemacht werden kann!

Beitrag von windsbraut69 - 03.10.11 - 21:12 Uhr

"Liegt vilelicht an dem was du heute und gestern heir an Unwissenheit von dir gibst. "

Das geht schon viel länger.
Ich warte schon ne ganze Weile auf die Erklärung, wo und weshalb eine Hausfrau Kind-krank-Tage einreicht und erstattet bekommt, die sie sich vom Partner übertragen lassen hat :)

Beitrag von susannea - 03.10.11 - 21:25 Uhr

Also Dummheit, nicht Unwissenheit, verstehe!

Beitrag von windsbraut69 - 03.10.11 - 21:07 Uhr

Das kannst Du Ihr nächstes Jahr immer noch erklären.

Beitrag von windsbraut69 - 03.10.11 - 21:06 Uhr

Ein Anfänger, der Dich ernst nimmt, ist völlig verloren.