Kann man von 2500€ im Monat leben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mia0402 - 02.10.11 - 12:13 Uhr

Hallo,

kann man mit 2500€ im Monat netto auskommen, wenn man ca. 1400€ Fixkosten hat?

LG

Beitrag von rosenoel85 - 02.10.11 - 12:15 Uhr

Hallo,

also wir haben 1000 € im Monat zum leben. Noch sind wir zu viert aber ab März dann zu fünft. Und wir kommen locker damit hin.

Wie viel Personen seit Ihr denn?

Lg

Beitrag von mia0402 - 02.10.11 - 12:26 Uhr

Wir sind zu viert.

LG

Beitrag von kerstini - 02.10.11 - 12:17 Uhr

Das ist mal wieder eine Frage die so keiner Beantworten kann!

2500€ für wieviele Personen? Was ist in den Fixkosten alles enthalten?

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

Beitrag von mia0402 - 02.10.11 - 12:23 Uhr

4 Personen, Fixkosten ist alles drin ausser Benzin, kommen nochmal 200€ im Monat.

Vom Rest müssen noch Lebensmittel, Kosmetik Kleidung Freizeit usw. bezahlt werden.

LG

Beitrag von kerstini - 02.10.11 - 12:26 Uhr

900€ im Monat für Lebensmittel, Kleidung, Ausflüge etc. ist für 4 Personen wirklich jetzt nicht die Welt, aber machbar.

Das kommt natürlich immer auf Euren Lebensstandart, Wohnlage, Ansprüche usw an. Warum fragst du?

Beitrag von mia0402 - 02.10.11 - 12:27 Uhr

Weil mein Mann plant eine Umschulung zu machen, dann würde einiges an Geld wegfallen.

Beitrag von kerstini - 02.10.11 - 12:31 Uhr

Also wenn ich wüsste es ist für eine zeitlich begrenzte Zeit und ihr steht danach besser da, würde ich mich diese 3? Jahre gerne zurücknehmen um danach besser da zustehen.

Beitrag von sarahg0709 - 02.10.11 - 14:07 Uhr

Hallo,

natürlich kann man.

Man kann auch von viel weniger leben.

Wir sind 4 Personen und haben nach Abzug aller Fixkosten 0€ übrig. Geht auch.

LG

Beitrag von lilly18 - 02.10.11 - 14:10 Uhr

Wie geht das?

an die TE, für einen begrenzten Zeitraum O.K. aber für immer ist es schon arg wenig.

LG

Beitrag von engelchen62 - 02.10.11 - 15:26 Uhr

Das würde mich auch intressieren, wie man das macht !

0€ nach Abzug der Fixkosten, von was lebt ihr. Da läuft was falsch.

engelchen

Beitrag von sarahg0709 - 02.10.11 - 18:20 Uhr

Hallo,

Fixkosten sind für mich Kosten für Lebensmittel, Heizen, Telefon, Internet, Klamotten etc.

Was braucht man denn sonst noch?

Oder meint Ihr Sparen oder Urlaub? Darauf kann man doch verzichten.

LG

Beitrag von lilly18 - 02.10.11 - 19:07 Uhr

Fixkosten sind bei mir fixe Kosten, wie Miete, Strom, Tel. Vers. usw.

LG

Beitrag von engelchen62 - 02.10.11 - 19:18 Uhr

hi,

Lebensmittel und Klamotten gehören für mich nicht zu den Fixkosten.
Die sind ja monatl. unterschiedlich. Klamotten kaufe ich auch nicht jeden Monat.

Zu den Fixkosten gehören für mich:

- Miete
-Strom
-Versicherungen
-Telefon+ Internet
-Heizkosten
- Sparen

Benzin ist auch nicht dabei, weil wir unterschiedlich viel tanken.

engelchen

Beitrag von king.with.deckchair - 02.10.11 - 19:29 Uhr

Lebensmittel und Klamotten sind keine Fixkosten.

Beitrag von sarahg0709 - 03.10.11 - 11:35 Uhr

Hallo,

bei mir schon. D.h. ich rechne fest mit etwa 200 € im Monat für Klamotten und Lebensmittel.

Das ist nicht jeden Monat für 100 € Klamotten für die Kinder kaufe, ist klar, aber ich plane das halt mit ein.

LG

Beitrag von lilly18 - 03.10.11 - 12:46 Uhr

Was trotzdem sehr sehr wenig ist, 200€ incl. Lebensmitteln im Monat.

LG

Beitrag von cherry19.. - 02.10.11 - 14:11 Uhr

Du schreibst weiter unten, dass 200 EUR Benzin noch dazu kommen. Demnach hättet ihr noch 900 EUR zu Viert im Monat zum Leben.

Wenn man dabei bewusst einkauft und Aktivitäten auch immer mal bevorzugt, die rein gar nichts kosten, ist es echt mehr als machbar.

Wir sind auch zu Viert und haben nach Abzug aller Fixkosten (auch Benzin) 800 EUR zum Leben. Manchmal ist es etwas schwierig. Wenn dann halt ein Monat ist, in dem beide Kinder neue Klamöttchen brauchen oder wie vor ein paar Wochen, als der Kühlschrank UND der PC kaputt gegangen sind. Aber uns gehts nicht schlecht. Die Wünsche der Kinder werden erfüllt soweit es geht. Wir stellen uns als Eltern dann hinten an. Man muss halt haushalten können. Wenn wir nen Monat haben, in dem nichts weiter angefallen ist und wir am Ende des Monats mal 150 EUR übrig haben, werden diese auch gleich zur Seite gepackt und nicht sinnlos verplempert. Daher konnten wir den Kühlschrank und PC ersetzen, ohne dass uns der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Jedoch muss das Loch jetzt wieder mehr gefüllt werden, falls wieder mal so eine Situation eintritt.

Machbar ist es allemal.

Vielleicht könnt ihr eure Fixkosten sogar noch etwas senken. Fängt beim Strom manchmal schon an. Wir halten uns beim Strom beispielsweise sehr sparsam. Wir zahlen monatlich zu Viert 50 EUR und das ist dann Ende des Jahres bei der Abrechnung +-0.

Und beim Einkauf wirklich genau auf die Preise schauen und vielleicht mal beispielsweise die Nudeln von der billigeren Firma wählen. Schmecken auch nicht anders.

Viel Glück und viel Erfolg für deinen Mann in seiner Umschulung :-)

Beitrag von angelika2112 - 02.10.11 - 17:53 Uhr

Klar...

Von 900€ kann man sehr gut Leben... Also wir könnten da im Monat noch ne Menge von wegpacken... Sind 3, bald 4 Personen.

Wir kaufen im Monat für ca 500-600€ ein, darin sind auch Drogerieartikel und Reinigungssachen enthalten. Und wir gönnen uns auch einiges (Ofenkäse, grillen öfter mal ect...).
Dann hättet ihr ja immernoch 300-400 zur Freizeit zur Verfügung, soviel Zeit hätte ich nicht um das auf den Kopf zu hauen ;-)

Aber davon ab, es gibt Leute die Leben noch mit viel viel weniger... Machbar ist es allemal, es ändert sich sicher etwas an euren gewohnten Verhalten beim Geld ausgeben, zurückschrauben ist immer schwer, egal ob von 10.000 auf 8.000 oder von 4000 auf 2000.

Aber die Investition der Sparsamkeit wird es Wert sein. Mein Mann wird nun auch eine Umschulung beginnen, wir müssen demnach auch gewaltig zurückschrauben, aber wissen das es nur Übergangsweise ist, das schaffen wir, und ihr auch!!!

Beitrag von manavgat - 02.10.11 - 20:07 Uhr

Wer ist "man" und vor allem: wie viele?

Gruß

Manavgat

Beitrag von siomi - 02.10.11 - 22:20 Uhr

Vier Personen! In den Fixkosten ist alles außer Benzin enthalten.

Beitrag von manavgat - 02.10.11 - 23:39 Uhr

Was ist "alles"?

Und vor allem: welche Ausgaben willst Du mit dem Rest begleichen?

Gruß

Manavgat

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 03.10.11 - 00:25 Uhr

Viel interessanter finde ich warum siomi auf eine Anfrage an mia0402 antwortet.

Hier bei Urbia ist doch alles mittlerweile rtl-fake!

Beitrag von lilly18 - 03.10.11 - 08:23 Uhr

Vielleicht weil die Frage mia 0402 oben schon beantwortet hat, das hätte man lesen können #aha

Beitrag von windsbraut69 - 03.10.11 - 13:09 Uhr

Und Du antwortest netterweise mal schnell für Siomi :)