Hallo an Alle,
Ich wollte mal schauen was Ihr davon haellt. Ab wann sind Piercings und tattos ok fuer kids; teenagers?
Oder sind manche piercings ok frueher als andere? ZB ohren ok aber nicht gesicht etc
Ich persoenlich denke, dass wenn meine Kinder ein piercing od Tattoo haben wollen, ich es lieber erlaube und mit Ihnen gehe und ein professionelles Studio aussuche.
Meine Tochter wollte ein piercing im Ohr an der Ohrmuschel (obere haelfte vom Ohr
). Sie hat sich das seit einem Jahr gewuenscht, und nach abspruch mit der Schule, dass sie es auch waerend der schulzeit tragen kann, hat sie es bekommen.
was denkt ihr von dem Thema?
Piercing und tatoos...ab wann?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von osayende - 02.10.11 - 16:41 Uhr
Beitrag von 3.zwerg - 02.10.11 - 17:12 Uhr
Hi,
ich bin der Meinung, dass es sehr darauf ankommt, wie alt die Kids sind und wo es gestochen werden sollte.
Ich persönlich würde meinen Kids weder das eine noch das andere (zumindest bleibende Tattoos keineswegs und Piercings im Gesicht außer Ohrläppchen) erlauben. Ihc schätze, dass sie unter 18 sowieso nicht ohne die Zustimmung der Eltern von so einem Studio behandelt werden dürfen, sicher bin ich mir aber nicht.
Ich hätte Bedenken, dass sie später diese bleibende Änderungen am Körper vielleicht selbst bereuen würden. Es ist eine Modeerscheinung... solche kommen und gehen...
LG
Eva
Beitrag von minimoeller - 02.10.11 - 17:13 Uhr
Das einzige Piercing, welches ich meiner Tochter erlaubt habe (und welches ich auch selber habe) sind Ohrringe.
Und das war's auch und wird es auch bleiben - zumindest solange sie noch nicht volljährig ist.
Falls sie irgendwann einmal ein Piercing an einer anderen Körperstelle wünscht, wird sie meine Erlaubnis dafür nicht bekommen. Wobei ich bei Piercings generell etwas lockerer eingestellt bin, da die kleinen Löcher im Körper bei Entfernung schnell wieder zuwachsen und wenig von ihnen übrig bleibt.
Tattoos finde ich pottenhäßlich. Egal wie kunstvoll sie gestochen sind - ich finde diese Art von Körperschmuck absolut unästhetisch. Heutzutage ist ein nichttätowierter Körper ja schon eher eine Seltenheit. Auf fast jedem Oberarm blinken einem irgendwelche Verblichene, buddhistische Weisheiten oder asialitsche Schriftzeichen entgegen. Mit der Hoffnung, nicht die "Ente süß-sauer" gerade auf dem Nacken prangen zu haben...
Der Hauptgrund, warum ich insbesondere gegen Tattoos bin, ist die Erfahrung, die ich in meinem Leben gemacht habe. Ich habe mit meinen jetzigen 38 Jahren einfach eine andere Lebenseinstellung, als ich sie mit 18 hatte. Und viele Dinge gefielen mir vor 20 Jahren sehr gut - und nun stehe ich ihnen eher skeptisch gegenüber.
Der Mensch ändert sich. Seine Ansichten, sein Geschmack, sein Lebensmotto. Und ich möchte meinem Körper - und den meiner Kinder - nicht für die Ewigkeit einen Stempel aufdrücken, den ich evtl. einmal bereuen könnte.
LG
Beitrag von sarahg0709 - 02.10.11 - 18:04 Uhr
Hallo,
mein Sohn hat das Gott sei Dank kein Interesse dran. Aber wenn, müsste er warten, bis er volljährig ist.
Das Gleiche gilt für meine Tochter. Aber bisher hat sie auch keine Neigung sich irgendwie entstellen zu lassen.
LG
Beitrag von osayende - 02.10.11 - 18:36 Uhr
Denkst du nicht, das das Wort "entstellen" etwas hart ist? Das ist deine persoenliche Meinung und das ist fair, jedoch kreierst du mit diesem wort ein klischee. Und das wird uebertragen an deine Kinder. Ich denke, das man mehr offen zu sachen stehen sollte......egal zu einer persoenlichen meinung. Unsere Gesellschaft veraendert sich taeglich und man soll toleranter zu neuen Sachen stehen.
L g
Beitrag von manavgat - 02.10.11 - 19:33 Uhr
man soll toleranter zu neuen Sachen stehen
Wieso soll ich toleranter gegenüber "neuen Sachen" sein? Ist neu = erstebenswert?
Mist bleibt Mist, da braucht es keine Toleranz.
Wenn andere das wollen, von mir aus.
Gruß
Manavgat
Beitrag von osayende - 02.10.11 - 19:49 Uhr
nein neu ist nicht immer erstrebenswert....jedoch finde ich deine Meinung sehr radical.....das heist dann das Nazis ja eigenlich auch recht haben weil fuer die ist es ja auch nicht erstrebenswert Auslaender ins Land zu lassen, oder Mchoisten, weil frauen gehoeren hinter den herd und nicht am Arbeitsplatz.
ohne toleranz waeren wir nicht so weit in unsere Gesellschaft wie wir jetzt sind.
Fuer dich sind piericings und tatoos mist....aber fuer ander leute ist es ein weg um sich zu aus zu druecken...und viele verdienen sehr gut damit...
Beitrag von minimoeller - 02.10.11 - 20:41 Uhr
Uij juij juij, jetzt galloppieren die Pferde aber mit Dir durch...
Das Wort "Toleranz" in Zusammenhang mit Nazis zu stellen find ich schon sehr mutig...
Beitrag von osayende - 02.10.11 - 21:03 Uhr
Ich habe nicht gemeint, dass wir Rasismus tolerieren sollen...wenn wir nicht tolerant waeren, wuerden wir nicht aus Fehleren lernen und neue Kulturen azeptieren und tolerieren. So war das gemeint. Wir waeren immer noch in unserem alten trott. Jeder hat seine persoenliche Meinung, aber wir muessen offen sein fuer andere und nicht bestimmte Leute in Kategorien gliederen.
Nur weil du nicht mit etwas uebereinstimmts, ist es nicht gleich Mist.
Beitrag von manavgat - 02.10.11 - 19:31 Uhr
Meine Tochter ist knapp 19. Würde sie Geld dafür ausgeben sich ein Tattou oder ein Piercing machen zu lassen, dann würde sie von mir kein Geld mehr bekommen, weil es für mich ein Zeichen wäre, dass sie zuviel davon hat. Das habe ich klar kommuniziert.
Warum soll ich etwas finanzieren, was ihr schadet? (Gesundheit, Image) Vorher habe ich es einfach verboten. Wäre sie mit irgendwas angekommen, ich hätte das Studio verklagt.
Meine Meinung nützt Dir doch nichts, da Du anders entschieden hast. Was für mich auch o.k. ist.
Gruß
Manavgat
Beitrag von witch71 - 02.10.11 - 19:50 Uhr
Deine Einstellung hat eine Lücke. Stell Dir vor, der Freundeskreis legt zusammen und schenkt ihr ein Piercing (Tattoo schliesse ich mal aus) zum Geburtstag, weil sie wissen, sonst kriegt sie kein Geld mehr.
Da haut dann was nicht hin. 
Hat sie eigentlich Ohrringe?
Beitrag von manavgat - 02.10.11 - 23:46 Uhr
Sie trägt Ohrringe, hab ich auch kein Problem mit. Allerdings eines je Ohr. Auch bei der Zusammenlegaktion wäre bei mir der Ofen aus.
Mittlerweile findet sie es auch nicht mehr so spannend. Glücklicherweise kehrt - bei den meisten - nach der Pubertät das Hirn zurück.
Gruß
Manavgat
Beitrag von witch71 - 02.10.11 - 19:43 Uhr
Piercings: Mit 15/16 lasse ich da eine Diskussion zu, allerdings wird es keine Piercings geben, die ohne vorherige gründliche Aufklärung durch einen Hautarzt beim Profi gestochen werden. Gewisse Körperregionen würde ich grundsätzlich verweigern, dafür kann man sich gerne mit 18 entscheiden.
Wir hatten neulich auch das Gespräch über ein Ohrpiercing in der Ohrmuschel, das gefällt mir auch, allerdings fürchtet sich da jemand vor den Schmerzen.. 
Tattoos grundsätzlich und ausnahmslos mit 18, da will ich keinerlei Verantwortung übernehmen und mir dann später anhören "Hättste mir das blos nie erlaubt!".
Beitrag von witch71 - 02.10.11 - 19:47 Uhr
Ach, vielleicht sollte man da sich selbst auch präsentieren:
Ich habe im linken Ohrläppchen zwei und im rechten Ohrläppchen vier Löcher, eins davon als Jugendliche selbst gestochen. Sonst weder Piercings noch Tattoos.
Und grundsätzlich hab ich bei anderen Personen kein Problem, wenn sie gelöchert und bestochen daher kommen.
Beitrag von tauchmaus01 - 02.10.11 - 20:52 Uhr
Wir sind da sehr streng. Tatoos ist ja keine Frage, das dürfen sie machen wenn sie volljährig sind, wenn sie sich dabei dann 100% sicher sind, finde ich das ok.
Piercings werde ich sehen. Ohrringe gibt es jedenfalls erst dann wenn sie diese in einem Piercingstudio stechen lassen, keinesfalls lasse ich Laien an die Ohren meiner Kinder, die mit solchen Pistolen das Gewebe zerschießen.
Alles andere wird man sehen wenn das Alter da ist......
Noch sind sie ja eh zu klein um solche Entscheidungen treffen zu können.
Mona
Beitrag von seinelady - 02.10.11 - 21:43 Uhr
Warum postest du es 2X?
Beitrag von osayende - 02.10.11 - 21:47 Uhr
ich wollte es eigenlich hier posten und habe es zuerst im falschen angelegt...sorry war nicht wirklich beabsichtig
Beitrag von minimoeller - 02.10.11 - 22:07 Uhr
Oh ha! Seh ich ja jetzt erst!
Du postest gleich zweimal. Einmal im Familienleben und einmal bei den Jugendlichen.
Na, na, na...
![]()
Beitrag von osayende - 02.10.11 - 22:41 Uhr
ja ich weiss, und ich hab auch schon vorher geschrieben, dass ich eigenlich nur einmal posten wollte...aber im falsche forum gepostet habe zuerst. ich entschuldige mich hier nochmals...und gebe ganz ehrlich zu wenn ich wissen wuerde wie man den beirag im anderen Vorum eddieren koennte wuerde ich es auch machen.
L G
Beitrag von urbia-Team - 03.10.11 - 07:51 Uhr
Stillgelegt, Crossposting