Hallo ihr Lieben,
hab mal ne Frage: wenn man einen 2-Jahresvertrag hat und dieser dann verlängert wird zu unbefristet, hat man dann wieder eine Probezeit? Es ist ja theoretisch ein neuer Vertrag, da ja der befristete ausläuft und der unbefristete neu geschlossen wird.
Wie würde es sich dann mit einer Schwangerschaft verhalten? Also schwanger in der Probezeit eines unbefristeten Vertrages? Man könnte doch dann nicht gekündigt werden oder?
LG und danke fürs Beantworten!
Lena
Frage zu Kündigungsschutz am Anfang eines unbefr. Vertrages!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lena84 - 03.10.11 - 20:28 Uhr
Beitrag von littlequeen - 03.10.11 - 22:01 Uhr
Es ist völlig egal was für einen Vertrag man hat, schwanger kann man nicht gekünidgt werden, das einzige was einem passieren kann ist, dass ein Vertrag ausläuft, dieses wäre aber bei einem unbefristeten Vertrag logischerweise nicht der Fall.
littlequeen
P.S. Ob es eine neue Probezeit gibt hängt vom Vertrag ab - also davon was du aushandelst ;)
Beitrag von sassi31 - 03.10.11 - 22:23 Uhr
***P.S. Ob es eine neue Probezeit gibt hängt vom Vertrag ab - also davon was du aushandelst ***
So weit es mir bekannt ist, ist es nicht erlaubt, eine neue Probezeit zu verlangen, wenn der Mitarbeiter dem Unternehmen bereits bekannt ist. Und das ist ein Mitarbeiter wohl, wenn er schon 2 Jahre in dem Unternehmen gearbeitet hat. Da war ausreichend Zeit vorhanden, um rauszufinden, ob man mit dem Mitarbeiter bzw. den Vorgesetzten arbeiten kann.
Beitrag von kajulju - 04.10.11 - 21:02 Uhr
dazu gibt es keine rechtliche Grundlage. In der Regel kann eine Probezeit auch im Abschlussvertrag neu vereinbart werden, das mache ich auch meist. Ausnahme können aber natürlich bestimmte Tarifverträge sein, die das verbieten. Meiner verbietet es nicht. Da ist es reines Verhandlungsgeschick.
VG!