Wäre das ein Kündigungsgrund?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ...melle... - 03.10.11 - 22:03 Uhr

Hallo

ich arbeite ja jetzt endlich in meinem neuen Job.

Jetzt haben wir hier einen Kollegen, den niemand leiden kann.

- Er ist unfreundlich den Kunden gegenüber (gibt auch schon Aussagen von Kunden, wenn der schafft komm ich nicht mehr)
- er putzt nichts im Laden
- er macht grundsätzlich alles falsch, obwohl er es vorher 2 Wochen richtig gemacht hat
- er steht laufend hinter der Kasse und pobelt sich unter den Fingernägeln rum (mit späterem Backshop sehr unappettitlich)

mittlerweile sagt sogar schon unser Chef er will ihn loswerden findet aber keinen Kündigungsgrund..

jetzt eine Frage..

unser Lager zum Auffüllen ist derzeit noch außerhalb in einer kleinen Garage hinter einem Wohnhaus.

von dieser Garage aus sieht man weder das Tankstellengebäude noch die Zapfsäulen.

es ist strengstens verboten während der Arbeitszeit da hinter zu laufen.

Unser Kollege hält sich da aber nicht dran.

er läuft jedesmal wenn er arbeitet nach hinten um vorne aufzufüllen, lässt den Shop vorne offen stehen. Kasse, Ware, Wechselgeld, alles liegt offen.

ca. 5 Minuten braucht er bis er wieder vorne ist und das mehrmals pro Schicht.

Wir haben uns jetzt schon überlegt, uns zu verstecken und wenn er wieder nach hinten geht die Kasse oder den Laden leer zu räumen, natürlich mit der Absprache vom Chef.

Wäre das dann ein Kündigungsgrund?? ich mein der Chef weiß auch so, dass besagter Kollege mehrmals nach hinten läuft.

keiner weiß ob bis jetzt was geklaut wurde.

Grüssle Melle

Beitrag von wonderwoman13 - 03.10.11 - 22:18 Uhr

Sach ma, wie ekelhaft bist du denn?
Deine Kollegen samt Chef sind auch nicht besser!

Ohne Worte!

Beitrag von kaktus0 - 03.10.11 - 22:28 Uhr

Mensch, wenn man dich als Kollegin hat, dann braucht man keine Feinde mehr, oder?

Das ist nicht deine Aufgabe, sondern die deines Chefs, er hat ihn ja eingestellt und muss das Regeln. Nicht eine kleine Melle, die da gerade neu angefangen hat.

Beitrag von manavgat - 03.10.11 - 22:52 Uhr

Wenn er Probezeit hat, braucht es keinen Grund.

Gruß

Manavgat

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 03.10.11 - 22:58 Uhr

Ja, das ist klar, aber es gibt keinen Hinweis, dass er in Probezeit ist.

Beitrag von hexeblondi - 03.10.11 - 22:52 Uhr

wie kann man so gemein sein??? Ich würde mal an eurer Stelle Arsch in der Hose haben und mit ihm direkt darüber reden! aber das ist das allerletzte!!!

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 03.10.11 - 22:56 Uhr

Na, da bist du ja so kurz nach dem Eintritt in der Firma mit ganzem Einsatz in die Schlangengrube hinabgestiegen.

Was Du schreibst finde ich ganz schlimm und sage einfach nur "Schäm Dich"

Beitrag von hasenpfote-1-2-3 - 03.10.11 - 22:59 Uhr

Hallo,

also wer Zeit hat mit Kollegen u Chef sich Mobbingattaken auszudenken, sollte sich lieber die Zeit nehmen u mal ein klärendes Gespräch mit ihm unter Kollegen führen u ihn darüber aufmerksam machen, sprich mal erfragen warum er so, ist was los ist.

Wenn das alles nichts hilft kann man ihn ab mahnen.

Beitrag von julimausi1983 - 03.10.11 - 23:39 Uhr

Hallo,

ich lese nur:

Kollege macht dies falsch - Kollege macht das falsch.
Und eure (inkl. Chef) Reaktion darauf:
ihm eins auswischen.

So eine gemeinschaftliche Einstellung finde ich persönlich unter aller Sau, wenn es wirklich keinen Zwischenschritt gibt.

Ich lese nirgendwo raus, dass einer von euch (und wenn es der Chef persönlich ist) auf besagten Kollegen zugegangen ist und mal mit ihm gesprochen hat (klärendes Gespräch).

Tragt in der Gruppe alles zusammen, was euch so stört und redet.
Ich gehe davon aus, dass ihr alle erwachsene Leute seid.
So könnt ihr euch doch zusammensetzen und mal herausfinden, was der Kollege gut macht und was er weniger gut macht.
Und wenn sich nicht nur eine Person findet, dann ist halt geteiltes Leid halbes Leid und es "opfern" sich halt 2 Leute.

Und wenn sich dann nichts bessert, dann geht der Chef persönlich auf den Kollegen zu und sagt, dass es so nicht geht bzw. es andere Regeln gibt, die einzuhalten sind.

Und danach kann man ihm eine Lektion erteilen, nach dem Motto:
Siehst du was passiert, wenn du diese Regel nicht einhältst.
Aber an erster Stelle sollte das Reden sein.

Ich persönlich bin auch immer wieder froh, wenn man mich auf meine Fehler hinweist - denn manchmal denke ich: Ich mache etwas richtig und bin total stolz drüber, aber andere schlagen die Hände über den Kopf und sagen: Wie kann die nur?
Dann bin ich froh, wenn mir jemand sagt:
Hör mal. Da hast du aber etwas falsch gemacht. So geht das nicht, sondern so....

LG

Beitrag von sassi31 - 04.10.11 - 00:26 Uhr

Für Leute wie dich habe ich überhaupt kein Verständnis. Es ist doch nicht deine Sache, wie dein AG seine Mitarbeiter los wird. Aber es ist natürlich schön für den Chef, wenn er eine Petze wie dich im Laden hat und immer gut informiert wird. Gut, dass ich mit solchen Menschen bisher nicht zusammen arbeiten musste.

Wenn euer Chef weiß, der Kollege hält sich nicht an Arbeitsanweisungen, kann er ihn einfach abmahnen und bei Wiederholung kündigen. Aber das was ihr da jetzt plant ist doch wohl das Allerletzte.

Und wieso weiß keiner, ob was geklaut wurde? Gibt es bei euch keine Kassenabrechnungen und Bestandsaufnahmen (Inventur)?

Beitrag von windsbraut69 - 04.10.11 - 06:13 Uhr

Nettes kollegiales Betriebsklima.
Dir ist schon klar, daß Kleinigkeiten genügen, um selbst ebenfalls Opfer in solchen Betrieben zu werden?

Gruß,

W

Beitrag von ajl138 - 04.10.11 - 06:34 Uhr

Und wieder mal tritt Melle ihr Leben bei Urbia breit.
Mädel, du wirst es nie lernen.

Beitrag von dani001234 - 04.10.11 - 08:01 Uhr

einfach nur kopfschütteln!

und gerade du als neue solltest dich (erstmal) zurückhalten!

Beitrag von babyhuhn - 04.10.11 - 08:14 Uhr

Jeder Mensch hat ne zweite Chance verdient-warum sucht ihr bzw. dein Chef nicht erst mal das Gespräch mit ihm?

Beitrag von tammyli - 04.10.11 - 08:32 Uhr

Hallo,

nicht ihr als Kollegen solltet hier die Mitarbeiterpolizei spielen sondern Dein Chef sollte einfach mal Chef sein.

Falls er nicht mehr in der Probezeit ist, gibt es die Möglichkeit ihm eine Mahnung auszusprechen.

Falls ihr wirklich vorhabt einen Diebstahl vorzutäuschen, könnte Euch der Kollege ja auch wegen Mobbing anzeigen.

Macht doch einfach mal den Mund auf.

Beitrag von silbermond65 - 04.10.11 - 08:48 Uhr

Jetzt haben wir hier einen Kollegen, den niemand leiden kann.

Und DAS ist der Knackpunkt oder? Selbst wenn er alles richtig machen würde,würdet ihr ihn loswerden wollen.
Ich hab Ende Mai meine neue Stelle angetreten und hab auch nicht sofort alles richtig gemacht.Selbst heut passiert noch ab und an mal ein kleiner Fehler.
Aber weißt du was? Ich habe nette Kollegen ,die mir sagen ,wenn irgendwas ist.Und das ist völlig okay.
Bin ich froh,daß ich nicht mit solch hinterlistigem Pack wie dir zusammenarbeite.
Da wäre ich wahrscheinlich schon freiwillig wieder gegangen.
Aber graul den jungen Mann mal ruhig raus.
Eventuell bist DU ja dann die nächste,die auf der Abschußliste steht. ;-)

Beitrag von woodgo - 04.10.11 - 10:46 Uhr

Anscheinend kann man von so jungen Gören wie Dir nix besseres erwarten #klatsch Pass mal auf, wenn Du die bist, die bald fliegt #rofl

Beitrag von havanna0804 - 04.10.11 - 20:36 Uhr

-er läuft jedesmal wenn er arbeitet nach hinten um vorne aufzufüllen, lässt den Shop vorne offen stehen. Kasse, Ware, Wechselgeld, alles liegt offen.

ca. 5 Minuten braucht er bis er wieder vorne ist und das mehrmals pro Schicht.-

Pfui...
Am besten würfelt ihr drum, wer in diesem Moment die Kasse ausräumen darf. Aber vielleicht machst Du das als Neue ja gerne freiwillig#augen. Mußt aber aufpassen, daß Du auf Deiner eigenen Schleimspur nicht ausrutscht. Tolle Truppe seid ihr#fest.