Mahn-/Vollstreckungsbescheid - Amtsgericht unbekannt...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tanja02041985 - 03.10.11 - 22:05 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich hatte gerade eine längere, für mich nervenaufreibende, Diskussion mit einer Freundin.
Sie hatte vor ca. einem Jahr Schulden gemacht und konnte diese dann, wegen eines Jobverlustes nicht mehr abzahlen... - dazu bedarf es erstmal eines Kommentares – ich bin ich finanziellen Dingen, sehr genau und kann nicht nachvollziehen, wie dies vorkommen kann, aber das tut es wohl...

Auf jeden Fall lief es auf einen Mahn-/Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht hinaus.

Vollstreckt wurde im Endeffekt nichts, da wir als Freunde einsprangen um Schlimmeres zu verhindern.
Es wurde eine Art „Vertrag“ aufgesetzt, was die Rückzahlung angeht und das läuft auch bisher ganz gut – wobei ich mir natürlich vorab Gedanken darüber gemacht habe, ob ich auf den Betrag ganz verzichten könnte, sollte sie wieder nicht zahlen (können) – wie gesagt, bisher läuft es, zum Glück, ganz gut.

Nun aber folgendes: sie hat vom ehemaligen Gläubiger ein Schreiben bekommen, dass sie den Bescheid beim Amtsgericht nun löschen lassen kann, da ihr Schuldenkonto ausgeglichen ist.
Sie müsse sich hierfür, mit einer Kopie des Schreibens, an das zuständige Amtsgericht wenden, der ehemalige Gläubiger tut dies nicht direkt – auch irgendwie verständlich.

Nun hat sie die Unterlagen an das Amtsgericht ihres Bezirks geschickt und diese schrieben ihr zurück, das bei Ihnen nichts vorliegt. Also: das falsche Amtsgericht.

Ich sagte ihr dann, sie müsse es natürlich an das Gericht schicken, von dem sie damals die Bescheide bekam, aber wie soll es anders sein: sie weiß nicht mehr welches das war, hat die Briefe auch nicht mehr...

Meine Frage nun: wie kann sie das jetzt rausfinden? Gibt es irgendwo sowas wie ein Zentralregister?
Sie kann ja nun nicht jedes Amtsgericht der Bundesrepublik anschreiben...

Oh man, wie kann man nur so doof sein? Sorry... :-[

Gibt es nun überhaupt noch eine Möglichkeit, das richtige Amtsgericht ausfindig zu machen?

Viele Grüße und DANKE für euren Rat
Tanja

Beitrag von nightwitch - 03.10.11 - 22:08 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber müsste sowas nicht auch in der Schufa stehen?

Sie soll sich mal eine Schufaauskunft holen oder zumindest mal anfragen, ob man das detailiert drin steht.

Ansonsten würde ich mal stumpf annehmen, es ist das Amtsgericht am Sitz des Gläubigers ;-)

Gruß
Sandra

Beitrag von janavita - 03.10.11 - 22:16 Uhr

Hallo......

also, ich kann leider aus dem Geschriebenen nicht viel entnehmen, was will die Freundin denn genauer?

Es läuft nur so ab - in dem Mahnverfahren

1. Es ergeht ein Mahnbescheid
2. dann folgt der Vollstreckungsbescheid

dann wie ich verstanden habe - Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Gläubiger.

Beim Amtsgericht wird nur die eidesstattliche Versicherung gespeichert - der Vollstreckungsbescheid liegt beim Gläubiger im Original.

Wenn die Schulden beglichen sind, senden der Gläubiger den entwerteten Vollstreckungsbescheid an den Schuldner. Mit dem entwerteten Vollstreckungsbescheid kann man beim Amtsgericht (da wo deine Freundin wohnt) die Löschung der Eintragung über der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung beantragen....

Der Mahn- sowie Vollstreckungsbescheid wird beim Mahngericht in dem Bundesland wo Gläubiger sitzt beantragt.

Was sie nun löschen will ist mir ein Rätsel... #kratz

Beitrag von thea21 - 03.10.11 - 22:18 Uhr

Der Gläubiger ist VERPFLICHTET den entwerteten Titel an sie zurückzuschicken!

Beitrag von sassi31 - 03.10.11 - 22:20 Uhr

Normaler Weise müsste der Vollstreckungsbescheid (vollstreckbarer Titel) beim Gläubiger sein oder bei dessen Rechtsanwalt. Und wenn die Forderung komplett bezahlt ist, händigt man den Titel dem Schuldner aus. So kenne ich das.

Beitrag von hopsi2005 - 04.10.11 - 11:10 Uhr

Hier kannst du das zuständige Mahngericht heraussuchen: http://www.justizadressen.nrw.de/og.php?MD=m

Beitrag von tanja02041985 - 06.10.11 - 21:33 Uhr

#danke für eure Antworten!

Ich habe sie nun darauf hingewiesen, dass sie sich doch nochmal mit dem Gläubiger in Verbindung setzten soll...