ich möchte mich gar nicht beschweren...
ich bin dankbar, dass ich die Ausbildung machen darf und dass mich das Amt unterstützt...
Aber ist es nicht ein wenig mistig dass man ALG 2 immer im Voraus bekommt, wohingegen man BAB immer am Ende des Monats bezahlt bekommt?
na gott sei dank, hab ich noch das Geld von der KiTa... das ich mir jetzt wiedergeholt habe, da endlich das schreiben des Jugendamtes kam...
jammern ist nicht... aber doof finden geht dennoch ...
und bitte.. wenn es möglich ist... keine Anfeindungen... wenn nicht, werd ich es ertragen wie ein mann!
das System *silopo*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwilis1 - 04.10.11 - 12:40 Uhr
Beitrag von aprilbaby2012 - 04.10.11 - 12:56 Uhr
Sie froh, dass du überhaupt diese Ausbildung machen darfst! Und zusätzlich noch Leistungen erhälst!!!
Beitrag von schwilis1 - 04.10.11 - 13:40 Uhr
ich mache eine Rehabilitanden Ausbildung, weil ich KRANK war... weil ich deswegen vorher keine Ausbildung machen konnte...
Beitrag von ninnifee2000 - 04.10.11 - 13:00 Uhr
Ich bekomme mein Gehalt für den Oktober auch nicht Anfang Oktober, und schon gar nicht Ende Oktober, sondern erst Mitte November!
Sei froh, dass du was bekommst und werde erwachsen.
Beitrag von thea21 - 04.10.11 - 13:10 Uhr
Ich verstehe die anderen Aussagen nicht.
Ja, ich bekomme mein Gehalt auch erst am 15. BAT des Folgemonats für den Vormonat, das dürfte aber weitaus mehr sein, als ALG2 und ergänzend BAB.
Hat man also geringfügig ALG2, ist am Monatsende nicht mehr viel übrig und ich kann mir gut vorstellen, das man dann die Zahlung des BAB herbeisehnt.
Beitrag von anarchie - 04.10.11 - 13:11 Uhr
genau!
lg
melanie
Beitrag von mama20072009 - 04.10.11 - 13:21 Uhr
Nachdem dir hier sicher keiner was spendet, macht dieses posting wenig Sinn.
Sei froh, dass du die Ausbildung machen kannst. Einen Monat Überbrückung ist ja nicht zu viel verlangt. Wieso hast du als ALG2 - Empfänger Kitagebühren bezahlt? Und wieso kriegst du sie jetzt wieder zurück? Versteh ich nicht ....
Beitrag von thea21 - 04.10.11 - 13:32 Uhr
Höchstwahrscheinlich musste/hat sie sie bezahlt, bevor die Übernahme bewilligt wurde?
Und es geht NICHT um einen Monat Überbrückung, sondern um 3 JAHRE, in denen sie Anfang des Monats ein wneig ALG2 bekommt und ENDE des Monats den "Rest" BAB.
Beitrag von marion2 - 04.10.11 - 14:05 Uhr
Hallo,
"Wieso hast du als ALG2 - Empfänger Kitagebühren bezahlt?"
Dürfen Kinder von ALGII-Empfängern bei euch keinen Kindergarten besuchen?
Ich verstehe deine Frage nicht
Beitrag von silbermond65 - 04.10.11 - 14:12 Uhr
Dürfen Kinder von ALGII-Empfängern bei euch keinen Kindergarten besuchen?
Ich denke nicht,daß das der Gedanke bei dieser Frage war.
Es wird eher darum gehen ,daß man mit keinem bzw. wenig Einkommen die Betreuungskosten vom JA gezahlt bekommt bzw. einen Zuschuß.
Beitrag von marion2 - 04.10.11 - 14:41 Uhr
Bei uns zählt auch ALGII als Einkommen in die Berechnung mit rein. -> Mehr Familienmitglieder = mehr Einkommen = höhere Kitagebühren. Und da gibts keinen Zuschuss vom Jugendamt extra, weil sich die Kitagebühren schon nach dem Einkommen richten.
Beitrag von schwilis1 - 04.10.11 - 13:39 Uhr
ich bin sehr dankbar für die Chance die Ausbildung machen zu dürfen. was ich auch geschrieben habe... lesen!
dennoch ist es schwierig, wenn du 1 monat gar ncihts auf dein Konto bekommst außer dem Wohngeld... schließlich will der Vermieter und andere auch ihr Geld...
klar werd ich es überbrücken können, weil ich gott sei dank noch eine Familie habe... aber was machen die die keine Familie haben? die aus dem ALG 2 Bezug rausfallen (so wie ich) und dann 1 monat überbrücken muss... man will ja auch was essen... und windeln zahlen...
Beitrag von lisasimpson - 04.10.11 - 14:01 Uhr
gibt es für solche fälle nicht eine hilfe- sowas wie ein darlehen oder ähnliches zur überbrückung?
ist ja schon übel- nach dme alg2 beug wirste ja kein vermögen angehäuft haben...
schön, wenn du eine lösung gefunden hast
Beitrag von mamavonyannick - 04.10.11 - 13:50 Uhr
Hallo,
ich weiß, was du meinst. Als ich damals meinen Job angefangen habe, gab es auch über 11/2 Monate regulär kein Geld. Ich habe dann meinen neuen Arbeitgeber um einen Vorschuß gebeten, den er mir auch problemlos gezahlt hat. Aber gut, wenn du doch irgendwie über die Runden kommst bis das BAB kommt.
vg, m.
Beitrag von woodgo - 04.10.11 - 20:35 Uhr
werd erwachsen!