Gibt es ne Möglichkeit nicht arbeiten zu müssen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bonbon1985 - 04.10.11 - 16:01 Uhr

huhu

Ok meine Überschrift lässt echt schlimmes vermuten^^
Aber mir ist grad nichts besseres eingefallen.

Ab mitte Oktober fängt mein Freund eine geförderte Ausbildung an.
Nun kam von der Arge ein Vermittlungsvorschlag auf einer Teilzeitstelle-Bundesweit.
Hat direkt bei der Arge angerufen,das die sich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen,das er doch seine Ausbildung demnächst anfängt.
Aber die Vertretung seiner Sachabeiterin bleibt sturr,ruft da nicht an und sagt das er sich vorstellen muss und ebend dann für die 7-10 Tage arbeiten muss!
Ich mein,das man jeden zumutbaren Job annehmen muss ist klar und richtig,aber wir finden es sinnlos für ein paar Tage.
(Vorraussetzung ist natürlich,das er genommen wird)

Wie gesagt Ausbildung mitte des Monats,das kann so zwischen dem 10.10 und 20.10 sein,das erfährt er eher kurzfristig,was ist wenn er dann am A*** der Welt ist ?

Was meint ihr,kann er irgendwas machen?

Lg

Beitrag von marion2 - 04.10.11 - 16:12 Uhr

Hallo,

dein Freund sollte sich dort bewerben.

Eine Zusage bis Mitte Oktober ist unwahrscheinlich.

Gruß

Beitrag von rittmeisters - 04.10.11 - 16:51 Uhr

Also mal ganz Ehrlich angenommen du wärest ein Arbeitgeber und bei dir stellt sich einer vor und sagt: Guten Tag ich bin Herr Xy und ich möchte mich bei ihnen Bewerben, allerdings fange ich in 10 Tagen eine Ausbildung an und würde also nur bis dahin zur Verfügung stehen!" Wie würdest du das Reagieren?

Richtig du würdest dem Herren sagen dass dies dann vermutlich keinen Sinnmacht und Ihn nach Hause schicken... also-.-.....

Wenn dein Freund sich allerdings nicht Bewirbt, dann hagelts Sanktionen... und ob das dann für euch besser ist wisst nur Ihr....

Beitrag von zwillinge2005 - 04.10.11 - 16:56 Uhr

Hallo,

er sollte sich bewerben. Mit der Info wird Ihn eh keiner einstellen.

Allerdings wundert es mich schon, dass er heute (04.10.) noch nicht sicher weiss, ob in sechs oder sechzehn Tagen seine angebliche Ausbildung beginnt.

Spontan beginnende Ausbildungsverträge kenne ich nicht. Welche Branche? Gewerbe oder Schule?

LG, Andrea

Beitrag von bonbon1985 - 04.10.11 - 17:40 Uhr


Ne Ne nichts angebliche Ausbildung.

Hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben,das er erst anfangen kann,wenn ein Drogentest vorliegt,da das Arbeitsamt niemanden mit einer Ausbildung unterstützen will-wenn Drogen genommen werden.

Da dies aber nur beim Arzt gemacht werden darf,den das Arbeitsamt vorschreibt,der aber auch noch andere Patienten hat,warten wir nun auf den Termin.
Und sobald das Ergebnis da ist,kann er loslegen.
Wie gesagt ist eine geförderte Ausbildung und die wird einem hier nicht so einfach geschenkt.
Da der Termin noch diese Woche sein kann,oder erst nächste Woche steht ebend noch nicht fest wann er anfängt,aber machen tut er die Ausbildung auf jedenfall,der Platz ist nun für ihn reserviert.

lg

Beitrag von zwillinge2005 - 04.10.11 - 20:40 Uhr

Hallo,

um was für eine Ausbildung handelt es sich denn? Warum kann Euch der Arzt keinen Termin zur Blut- und Urinuntersuchung geben? Das ist doch normalerweise nichts, wofür man einen Irre langen Termin braucht - eher später zur "Besprechung" falls doch irgendwas positiv war.

Wie kommt denn das Arbeitsamt darauf, Dein Lebensgefährte/Freund/Ehemann könnte eine Drogenvorgeschichte haben? Oder ist es eine Ausbildung in einem sensiblen Bereich? Ihr steht doch unter Termindruck. Normale Ausbildungen haben zum 01. August begonnen. Wie kann es da sein, dass er wegen einer Blut-/Urinuntersuchung das Ausbildungsverhältniss erst drei MOnate später antereten kann?

LG, Andrea

Beitrag von king.with.deckchair - 04.10.11 - 21:35 Uhr

"Warum kann Euch der Arzt keinen Termin zur Blut- und Urinuntersuchung geben?"

Weil das kein normaler Hausarzt ist, sondern der Ärztliche Dienst der BA oder ein Vertragsarzt - und da kann es dauern.

"Normale Ausbildungen haben zum 01. August begonnen."

Es ist aber offenbar keine "normale" Ausbildung.

Beitrag von zwillinge2005 - 05.10.11 - 14:52 Uhr

Hallo,

aber er hat bisher noch gar keinen Termin bekommen/vereinbart. Das wundert mich.

LG, Andrea

Beitrag von kleine1102 - 04.10.11 - 22:28 Uhr

Hallo,

warum ereiferst Du Dich denn so? Und warum stellst Du das, was die TE schreibt, bezüglich der Glaubwürdigkeit derart in Frage? Selbst WENN es nicht stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehe), ist es doch nicht Dein Problem. Und für die Ausgangs-Frage sind die Infos, die Du erfragst, gar nicht relevant.

Davon abgesehen ist es völlig unreflektiert zu behaupten, "normale" Ausbildungen würden ausschließlich zum 01.08. beginnen. Und die "Sache mit dem Arzt" wurde ja bereits "über mir" beantwortet.

Viele Grüße,

Kathrin

Beitrag von zwillinge2005 - 05.10.11 - 14:59 Uhr

Hallo Kathrin,

kritische Fragen sind von Dir nicht erwünscht? Dann überlies sie doch einfach. Ereifern ist etwas anderes. Mich wunderte nur, dass meine ärztlichen Kollegen einen Ausbildungsanfänger die Ausbildung nicht ermöglichen - und sich der Ausbildungsbeginn angeblich durch einen fehlenden Termin für eine Blut-/Urinuntersuchung um mehrere Wochen verzögert. MEIN PROBLEM ist das sicher nicht. Eher UNSER Problem. Oder wer genau bezahlt die Transferleistungen des Hilfeempängers um den es geht?

Danke, dass Du meine Aussagen als "unreflektiert" bezeichnest. Das handwerkliche Ausbildungsjahr beginnt ebenso wie das Schuljahr IMMER zum 01. August eines Jahres. Dass die Schule je nach Bundelsand aufgrund er Ferien dann halt erst im September beginnt ist estwas anderes.

Genauso beginnen die Semester am 01. April und am 01. Oktober. Trotzdem beginnen die Vorlesungen teilweise erst viel später. Es ging auch nicht um das Datum 01.08., sondern darum, dass ich diese Art OFFENER Beginn ungewöhnlich finde, vor allem wenn es wirklich nur noch um die Drogengeschichte geht. Und ansonsten die Ausbildung direkt begonnen werden könnte.

Mit der Frage, ob er sich um den Job drücken kann hat das natürlich nichts zu tun.....

LG, Andrea

Beitrag von sweetlittlesister - 05.10.11 - 07:33 Uhr

Also bei uns in Mittelfranken, fangen "normale" Ausbildungen, Anfang September an, nicht August!
Du siehst: überall kann es anders sein! Warum also so misstraurisch???

LG
sweetlittlesister

Beitrag von tragemama0709 - 05.10.11 - 14:39 Uhr

Hallo,

das ist nicht ein normaler Hausarzt sondern ein Amtsarzt. Und dort ist er nicht der einzige der einen Termin möchte.

In vielen Berufen wird ein Drogentest verlangt.

Und es ist auch ganz normal das im Oktober noch mal Ausbildungsstellen frei werden weil einfach einige erst garnicht anfangen, kündigen oder gekündigt werden.

Als Krankenpfleger ist der normale Ausbildungsbeginn meistens 15 . Oktober und 15 April

Beitrag von zwillinge2005 - 05.10.11 - 14:51 Uhr

Hallo,

mich irritiert nur, dass der Ausbildungsbeginn unbekannt ist. Also zum einen soll der Platz freigehalten sein, zum anderen wurde der Ausbildungstermin noch nicht mitgeteilt und dann wurde auch noch kein Termin für den Drogentest vereinbart. Also alles in der Schwebe. Und es werden noch Jobangebote gemacht - die aber gar nicht angenommen werden wollen, da man sich sicher ist die Ausbildung (wann auch immer) zu beginnen. Stünde der Ausbildungsbeginn 15. Oktober fest, hätte ich nicht kritisch nachgefragt.

LG, Andrea

Beitrag von bonbon1985 - 05.10.11 - 15:44 Uhr

Hallo

Wenn du mir doch nicht glaubst,wieso schreibst du dann hier?

Es ging ledeglich darum ob man das Jobangebot annehmen muss,oder nicht.
Die Frage hat sich geklärt,natürlich muss er es nicht annehmen und sich nicht da melden.
Seine "richtige"Sacharbeiterin hat sich nämlich bei dem Arbeitsamt erkundigt und da wurde ihr tatsächlich mitgeteilt,das nun nur noch auf das Ergebnis des Test gewartet wird und wenn da raus kommt,das er keine Drogen nimmt,kann er direkt anfangen.
Leider kann sowohl das Arbeitsamt als auch mein Freund NICHTS dafür,das die Terminvergabe öfter mal etwas länger dauert als geplant.
Ich finde es allerdings sehr gut,das da das Arbeitsamt ihm gesagt hat er bekommt den Ausbildungsplatz-sie ihm den Platz frei halten.

Wie man deinen anderen Beiträgen entnehmen kann,bist du eine der Leute,die glauben alle außer sie selber würden lügen,aber meist is es ja so,das die Leute in Ihrem Leben schon soviel mitgemacht haben,soviel Lügen ertragen mussten,das die keinerlei Glauben mehr in anderen Ihre Geschichte stecken können-tud mir leid für dich.

Beitrag von zwillinge2005 - 05.10.11 - 18:38 Uhr

Hallo bonbon1985,

Wo habe ich geschrieben, ich glaubte Dir nicht? Ich habe mir nur erlaubt kritisch nachzufrage, da mir die Welt des Arbeitsamtes und des ALGII-Empfanges bisher glücklicherweise oder arbeitsamerweise verschlossen blieb.

",aber meist is es ja so,das die Leute in Ihrem Leben schon soviel mitgemacht haben,soviel Lügen ertragen mussten,das die keinerlei Glauben mehr in anderen Ihre Geschichte stecken können-tud mir leid für dich."

Warum ich Dir jetzt leid "tude" ist mir nicht ganz klar - aber danke der Nachfrage. Mir war nur nicht klar, dass durch die Terminvergabe meiner ärztlichen Kollegen einem angehenden AZUBI der Ausbildungsbeginn um Wochen bis Monate verzögert wird - und Ihr solange doch ALGII bezieht, oder?

Vor allem interessierte es mich für welche Ausbildung in welchem hochsensiblen Bereich und unter welchen persönlichen Voraussetzungen das Arbeitsamt einen Drogentest voraussetzt - wenn noch nie bei dieser Person der Verdacht auf Unzuverlässigkeit aufgetaucht ist. Wird da also wirklich von einem Genaralverdacht gegen junge ALGII-Bezieher ausgegangen? Jeder, der ALGII bezieht und eine geförderte Aubildung bekommt mus sich einem Drogentest unterziehen - auch, wenn dadurch der Ausbildungsbeginn auf unbestimmte Zeit verschoben wird?

Das wäre mal eine interessante Story für Presse und Fernsehen.

LG, Andrea

Beitrag von bonbon1985 - 05.10.11 - 19:19 Uhr

Hallo


Mit keinem Wort habe ich gesagt das er immer zuverlässig war,sondern nur das kein Kontakt zu Drogen bestand.
Um auf Nummer sicher zu gehen will das Amt das ebend nun genau wissen.
Er hat wirklich so einiges falsch gemacht in seiner Laufbahn und nun lange um einen Ausbildungsplatz gekämpft und auch wenn ich das A-Amt eigentlich nicht wirklich "mag" rechne ich denen hoch an,das die ihn seit wir her gezogen sind,wirklich helfen,was auf die Beine zu stellen.

Und es geht hier auch nicht um einer Monatelangen Verzögerung sondern ledeglich solange,bis der Termin war und in der Regel sind die da echt schnell,daher wird morgen,sollte der Termin nicht da sein,gleich nachgefragt.

Verscheinlich gehst du immer noch von einer "normalen" Ausbildung aus-dies ist aber hier nicht der Fall.
Sie wird auch nicht in einem "normalen" Betrieb stattfinden.

Wenn du dich ja aber so mit alldem auskennst,kannst du ja mal mit deinen ärztlichen Kollegen reden,vielleicht bekommen wir ja dank deinem Hohen Status schneller einen Termin.

Für mich ist hier nun auf jedenfall Schluss,die Frage um der es hier ging,ist ja beantwortet und somit kann mein Freund nun noch ein paar Tage relaxen,ehe es losgeht.

lg

Beitrag von zwillinge2005 - 05.10.11 - 20:08 Uhr

Hallo bonbon1985,

das war doch mal eine vernünftige Antwort.

Warum habe ich einen "Hohen Status"? Wie bitte soll ich irgendjemanden anrufen? DAs könntet Ihr übernehmen - wirst Du auch nach Deiner jetzigen Aussage.

"Verscheinlich gehst du immer noch von einer "normalen" Ausbildung aus-dies ist aber hier nicht der Fall.
Sie wird auch nicht in einem "normalen" Betrieb stattfinden."

Was soll esdenn bitte für eine Ausbildung sein. Meine Neugierde ist jetzt wirklich geweckt, da Du so sehr "um den heissen Brei" herumredest.

Ich habe übrigends ausdrücklich geschrieben, dass ich mich mit diesen Verfahrensweisen NICHT auskenne und deshalb so verwundert nachgefragt.

Schön, dass Dein Freund noch etwas länger realxen kann - wie lange macht er das denn schon?

Schönen Abend noch.

LG, Andrea

Beitrag von bonbon1985 - 06.10.11 - 06:12 Uhr

Hallo


Seit wann er relaxt? Seit Dienstag und keinen Tag länger und ob du es glaubst oder nicht,er hat jetzt schon keine Lust mehr dazu und will arbeiten gehen.Wir sind nämlich nicht Stolz drauf,teilweise vom Staat abhängig zu sein.
Auch wenn er dann erstmal für die Zeit der Ausbildung nur BAB bekommt,sind wir schonmal ein Stück weiter und hoffen,das wenn er mit der Ausbildung fertig ist,er einen festen Job bekommt.
Ich werde mir nachher von ihm die Papiere die er bisher bekommen hat geben lassen,da ist das Ausbildungsprinzip auch erklärt und dann kann ich es dir sagen,ich selbst habe da nämlich auch nicht so die Ahnung von,da ich nicht dabei war als sein Sacharbeiter vom A-Amt ihm das erklärte.
Und genau deswegen rede ich hierum den heißen Brei,wie du es nennst-ich will nämlich nichts falsches schreiben.

Fakt ist,es ist eine 2 Jährige Ausbildung zum Teilezurichter mit einer anschließenden Weiterbildung als (leider vergessen den Berufsnamen)


Lg

Beitrag von sarahg0709 - 04.10.11 - 17:10 Uhr

Hallo,

in jedem Falle vorstellen und dem AG sagen, was Sache ist, sprich das mit der Ausbildung ansprechen.

Dann hat er seiner Pflicht Genüge getan.

Angestellt wird er für die paar Tage wahrscheinlich eh nicht.



LG

Beitrag von bonbon1985 - 04.10.11 - 17:41 Uhr

Hallo

Ähm klar wir haben an alles mögliche gedacht nur nicht daran,beim Vorstellungsgespräch ehrlich und offen zu sein #rofl

DAS kann die Arge einem jawohl kaum verbieten ;-)

Danke euch

Beitrag von king.with.deckchair - 04.10.11 - 17:55 Uhr

Ich würde der "Vertretung der Sachbearbeiterin" mal mitteilen, dass sie sich in Sachen "Einstellungszusage innerhalb der nächsten acht Wochen" schlau machen möge (und was die Verpflichtung des Arbeitslosen angeht, sich trotzdem noch zu bewerben - die gibt es nämlich nicht mehr unbedingt.

Zweitens würde ich zu bedenken geben, dass aus genau diesem Grund (= Arbeitslose UND! Arbeitgeber werden auf Grund von Verwaltungsonanie und fehlendem gesunden Menschenverstand mit sinnbefreiten Vermittlungsvorschlägen bzw. Bewerbungen traktiert) immer mehr Arbeitgeber davon absehen, ihre Stellen an die BA oder die kommunalen Jobcenter zu melden. Stattdessen weichen sie dann zuhauf zu den Zeitarbeitsfirmen und überlassen denen die Bewerbersuche, -auswahl und -rekrutierung. Was wieder zulasten der Arbeitssuchenden geht, die dann erst mal weniger verdienen und auf einem schicken Schleudersitz namens Zeitarbeit sitzen.

Im Ernst: Selbst bei der Arbeitsagentur anrufen und bzgl. der Ausbildung berichten (kann man auch mittels dieses Antwortbogens machen, der dran hängt - Kopie des Azubi_Vertrages ggf. auch hinschicken) und bzgl. dieses Unsinns von wegen "bewerben und 7 bis 10 Tage arbeiten" eine Eingabe an den Teamleiter machen.

Ch.
...die sich über solche Kollegen fürchterlich ärgert, weil genau DIE den Ruf aller versauen.

Beitrag von king.with.deckchair - 04.10.11 - 17:56 Uhr

"(und was die Verpflichtung des Arbeitslosen angeht, sich trotzdem noch zu bewerben - die gibt es nämlich nicht mehr unbedingt."

Damit ist gemeint, wenn eine Einstellungszusage bzw. ein Vertrag vorliegt.

Beitrag von king.with.deckchair - 04.10.11 - 18:03 Uhr

Hoppala - ich korrigiere mich, ich hatte "geförderte Ausbildung" überlesen - inwiefern gefürdert? Wobei: Eigentlich auch egal, es geht ja nur um eine TZ-Stelle.

Beitrag von manavgat - 05.10.11 - 11:02 Uhr

Ich würde erstmal einen Antrag auf Übernahme der Kosten für das Vorstellungsgespräch stellen!

Dann hingehen und sagen: Ich würde sehr gerne für sie arbeiten, ab jetzt bis zum Datum.

Dann hast sich das erledigt.

Gruß

manavgat

Beitrag von bonbon1985 - 05.10.11 - 12:46 Uhr

Hallo

Danke euch allen.

Bin vorhin bei der Arge gewesen,denn seine/unsere Sacharbeiterin war heute wieder im Haus.
Der Vermittlungsvorschlag kam nicht von ihr,sagt selbst das das sowas von Sinnlos ist was die Vertretung da gemacht hat.
Somit hat sich das schonmal geklärt.

Zu den Mistrauen hier.
Wieso sollte ich Lügen/Geschichten erzählen,davon hab ich wohl nichts #contra
Ob die Ausbildung allgemein erst im Oktober anfängt,oder vorher schon anfing,kann ich nicht sagen,es ist nur so dass dort noch 2 Plätze frei sind und ebend einen dieser Plätze hat ebend mein Freund bekommen-nach einigen Tests,ob er dafür "gut" genug ist.
Und da ebend schon diverse Leute die Chance bekommen haben,über dem Arbeitsamt eine geförderte Ausbildung zu bekommen und die da viel Geld reinstecken,geben sie ebend nicht mehr jeden die Chance.
Daher der Test !

lg