hallo ihr lieben
kann mir sagen ob die arge viele probleme macht wenn die kalt miete um 11,75 höher ist als die angemessene kaltmiete
achso es geht darum das wir günstiger werden als nun, bisher hat das am 588 € warm bezahlt und wir haben jeden monat 172 euro drauf gelegt. das wollen wir aber nicht mehr.
nun haben wir iene wohnung angeboten bekommen für weniger geld
daten sind folgende: 98qm für 457,25 kalt, betriebskosten 104€, heizung 58€ und wasser 52€: also warmmiete von 671,25 plus 2 posten die wir selbst zahlen müssen da ich davon ausgehe das die arge dies nicht zahlt: einmal parkplatz 10,23 und ausgleichzahlung weil 1 kind zuwenig 24,15 (würde wegfallen falls wir noch ein kind bekommen würden, das aber erst mal nicht in geplant ist)
die sagte mir die dame von der arge würde über nommen werden bei 4 personen 445,50 kalt miete, bei 90qm 198€ nebenksoten (heizung, wasser und betriebskosten) die über nommen werden. also alles in allem wären das dann eine warmmiete von 643,50. wir würden mit strom und warmmiete mehr als 100€ weniger zahlen.
achso falls das wichtig ist, mein mann geht arbeiten (noch in der lehre bis april und dann vollzeit) und ich geh auf 400€ putzen bis die beide kinder in den kindergarten gehen, also ab februar /märz. wir bekommen zur zeit nur noch das alg2 ergänzendend
ich danke euch schon mal für die antworten und tschuldigung für das wirrwarr. hoffe ihr bersteht was ich meine
danke und lg claudia
Wohnung - alg2 - wichtige frage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudia_1984 - 04.10.11 - 17:29 Uhr
Beitrag von seikon - 04.10.11 - 17:44 Uhr
Ihr seid ja nicht nur bei der Kaltmiete über der Grenze, sondern auch bei den Nebenkosten und der Größe.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Arge das genehmigt. Natürlich könnt ihr trotzdem umziehen. Das kann euch ja keiner verbieten.
Aber ihr werdet dann weder Kaution, noch Umzugs- und Renovierungskosten bekommen.