Hallo, habe ein Problem und dazu ne Frage.
Bei uns ist echt der Wurm drin, von allen Seiten nur Forderungen.
Telekom meldet sich nach 10 JAHREN bei meinem Mann, es wären noch knapp 800€ offen.
Landesjustizkasse will knapp5000€
1&1 warf uns aus dem Vertrag weil wir uns beschwerten wegen Abzocke. Sie schrieb uns es wäre beim Umzug kein Techniker notwendig.
Sie schickten trotzdem einen, wir waren net daheim weils ja hieß se schicken keinen und propt kam die rechung. Versäumter Technikertermin, 120€
Weigerten uns, die Kündigten und und wollen nun Kohle BIS ZUM ENDE DER VERTRAGSLAUFZEIT. Also nochmal 400€
Und was bei mir is. Haben die sogenannten Betrugsanwälte an der Backe, wir sollen illegal was runter geladen haben.
(klar, 2 Metal freaks laden illlegal die Band Monrose runter, ja ne is klar)
Sind 800€ aber unser Anwalt schreibt "ne zahlen wir net" und nachdem die sich über ein halbes Jahr net gemeldet haben kommt jetzt, se wollen klagen, kann mit gerichtskosten richtig teuer werden.
Ort dazu is Hamburg, ich kann nicht HOCHWANGER 900km fahren, habe kein Auto, also mit Bus und Bahn?
Klar, kommt denen zugute, Verurteilung in Abwesenheit der Beschuldigten 
Tja, sind ca. 7000 - 8000€ Schulden
Problem ist, selbst ne Ratenzahlung ist in unserer finanziellen Situation mehr als unzumutbar, jeder Harzt 4 Empfänger hat mehr wie wir.
Mein Mann hat Erwerbsminderungsrente (NICHT PFÄNDBAR)
und ich habe Bäfög und Kindergeld.
Sind zusammen im Monat knapp 1000€
Davon gehn Miete, Strom, Nebenkosten usw ab, sind gerade mal 300€ die im Monat bleiben.
Sie 300€ ham wir nicht in der Tasche, sondern die brauchen wir für Lebensmittel, Getränke, Kleidung
Kommen am Ende des Monats auf 0 raus, kein Cent bleibt übrig.
Diese Situation ändert sich NIE.
Meine Ausbildung als Erzieherin dauert noch 3 Jahre, in der <Zeit verdien ich net einen Cent, nur bafög und Kindergeld.
Und die Rente gilt bis zum Lebensende.
Nun kommt bals unsere Tochter, sind 150€ Elterngeld und 184€ Kindergeld.
Meine Frage ist, lohnt sich eine Privatinsolvent?
Mein Anwalt riet mir heute privat dazu.
Weil von dem Geld was monatlich netto da is, was versteht man darunter?
Wenn Miete, Strom, NEbenkosten und Lebensmittel abgehn bleibt ja nichts übrig.
Mit Kind erst recht nicht.
Hieße dass, wir wären nach 6 Jahren schuldenfrei ohne je einen Cent bezahlt zu haben?
Die können zwar auf Kulanz hoffen, dass wir was bezahlen obwohl wir im Freibetrag liegen aber das wird nicht der Fall sein dass wir dann bezahlen können.
Nicht das wir nen Begrenzten freibetrag haben und alles weggeholt wird und wir haben nichts mehr ums Kind satt zu bekommen.

hab was gehört von 1300€ für ne Familie mit Kind, aber was versteht man unter dem Betrag.
Muss das Geld am 1. aufm Konto sein (komplett) oder sind mit 1300€ gemeint, das Geld was übrig bleibt wenn Miete & Co abgegangen sind???
Und dann ist die Frage, wer gilt als Unterhaltsberechtigte Person
Unser Kind UND Ich? nur das Kind?
Weil dann wäre nichts Pfändbar wenn wir beide gelten.
Aber wenns so is, als ob sich die Gläubiger das bieten lassen und dabei nur dumm aus der Wäsche gucken.
Die tricksen doch dann bestimmt. ALs ob die sich das Bieten lassen lehr auszugehn und geben sich damit zufrieden, ihren Titel das se eigentlich das Recht hätten nur an die Wand tackern!
Denke die sind total angepisst und ärgern sich, dass se die Ratenzahlung von 10€ doch besser mal akzeptiert hätten im Monat. Stattdessen schreiben se "ne wollen wir net, wir wollen mindestens 50€ und das einzigste wa se davon haben is, dass se leer ausgehn.
Sollte das leben tätsächlich mal gerecht sein, nachdem sie uns abgezockt haben?
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do;jsessionid=75095C61B91CAFBF8D38A2B6B836E8C7?idc=602022864892%0D%0A602022865034+&extendedSearch=true&rfn=&searchQuick=Suchen&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=%2F1DjckKws%2FYCho8Qehtksg%3D%3D
Wie sind die Freibeträge bei Insolvenz????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 16:35 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 05.10.11 - 16:41 Uhr
Du willst mit 22 wegen 7000 Euro in die Insolvenz, weil sich Deine Situation NIE ändert?
Das ist völliger Unsinn, Du verdienst doch nach der Ausbildung Geld und wenn das Kind da ist, habt Ihr monatlich knapp 500 Euro mehr fürs erste Jahr.
Gruß,
W
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 17:07 Uhr
Ne, mein Ehemann geht ja in die Insolvenz.
Er bleibt bis zum Tod Rentner.
Aber ewig die Forderungen, wir haben die nächsten 6 Jahre kein Geld.
Anwalt und Schuldnerberatung raten uns dazu, anstatt die nächsten 6 Jahre immer Mahnschreiben ins Haus zu kriegen die wir eh nicht zahlen können.
Die Mahnkosten werden "freundlicherweise" immer auf uns gelegt, so dass wir einerseits die Schulden nicht bezahlen können und dann der Berg durch die Mahnkosten noch steigt.
So wäre nach den 6 Jahren aber kein Hickhack, sondern endgültig RUHE.
Sie kleine ist in der Schule, wir sind schuldenfrei und dann könnte ich auch arbeiten OHNE das alle die Hand aufhalten 
Die Privatinsolvenz ist kein negativstempel sondern auch ein Sprungbrett.
Und klar haben wir 500€ "mehr" aber meinste ein Kind kostet nichts?
Mit WIndeln, Tüchern, mehr Mietnebenkosten und Milchpulvernahrung sind se genauso wieder weg.
(und ist eh nicht pfändbar)
Generell ist unser gesamtes Einkommen nicht Pfändbar
Rente ja, aber er bekommt Erwerbsminderungsrente, die isses nicht.
Ich hab Bafög, is staatliches Einkommen, nicht pfändbar
Kindergeld sowieso net.
Solln wir uns nicht den Vorteil verschaffen die Schulden loszuwerden da wir eben den besagten 6 Jahres rahmen eh so wenig geld haben?
Und der Staat kann mir nicht die Elternzeit verbieten.
Spruche wie "dein Mann kann aufs Kind aufpassen" ziehn net.
Erwerbsminderungsrente kriegt man net, weil der Amtsarzt einen gut kennt und nen guten Tag hat.
Heisst wenn die Behörden sagen "geh schaffen" sag ich "ne"
ihr habt doch selbst meinen mann zum arzt geschickt und der hat bescheinigt er darf nicht mehr als 5kg heben.
tja, und was wiegt so ein Baby mit Maxicosi??? MINDESTENS 7 Kg, zuviel er darfs nicht heben.
also bleib ich auch daheim
Beitrag von nightwitch - 05.10.11 - 18:02 Uhr
Hallo,
du weißt aber schon, dass auch Sozialgelder ab nächstes Jahr generell gepfändet werden dürfen und du nur durch ein Pfändungsschutzkonto geschützt bist?
Und im Übrigen: KEIN KIND DER WELT KOSTET IM ERSTEN JAHR 500 EURO MONATLICH!!!!!!
Mal eine kurze Rechnung (2x erfolgreich am eigenen Leibe getestet):
Windeln - Babylove von dm (oder anderer Discounter): 11,45 Euro. In kleinen Größen sind mehr drin, kommt man locker mit einem Maxikarton hin.
Feuchttücher - Babylove von dm: 4x80 Stück 3,95 Euro. Ich brauche selten mehr als ein Paket im Monat und ich gehe wirklich verschwenderisch mit den Dingern um, benutze sie sogar "zweckentfemdet".
Milchnahrung - z.b. Bebivita (genauso gut bzw sogar noch besser abgeschnitten als die teuren Milchnahrungen von Hipp und Co): ca 4 Euro pro Packung. Ich bin mit ca 5-6 Packungen pro Monat in den ersten Monaten hingekommen - macht 30 Euro.
Nebenkosten - keine Ahnung, ich kenn eure Preise nicht, aber ich wette ihr zahlt KEINE 450 Euro Nebenkosten nur für das Baby.
Ist also genug Geld über, dass ihr eure Gläubiger bedienen könnt.
Und nur weil dein Mann keine 5 kg heben kann, muss er doch nicht zu Hause bleiben? Es gibt genug Arbeit, die körperlich nicht belastend ist. Man bekommt z.B. bei Bürotätigkeiten auch Sonderarbeitsplätze für eingeschränkte oder behinderte Menschen. Und sag nicht, gibts nicht. Ich habe selbst mit 2 Kolleginnen gearbeitet, die beide im Rollstuhl gesessen haben. Die Eine konnte ihren rechten Arm kaum heben und mit dem linken hatte sie auch keine super tolle Funktionstüchtigkeit. Die andere Kollegin war "nur" an den Rollstuhl gebunden. Dennoch sind beide Halbtags bzw sogar Vollzeit arbeiten gegangen.
Und: es soll auch Städte geben, die besitzen sowas wie Tagesmütter und Kindertagesstätten, wo Kinder schon recht früh nach der Geburt betreut werden. Und wenn es auch nur stundenweise ist, damit Mama zumindest zeitweise ein paar Stunden Geld hinzuverdienen kann.
Da du nicht stillen willst, kann dein Mann übrigens auch die Nachtschichten übernehmen, sollte das Kind nachts wach werden. Da braucht man das Kind üblicherweise nicht im MaxiCosi durch die Gegend schleppen und sowas wie wickeln und füttern kann man zur Not auch im Liegen machen.
Gruß
Sandra
Beitrag von kerstini - 05.10.11 - 18:40 Uhr
Mehr habe ich nicht hinzuzufügen 
Kerstin mit Ida
und Madita, Leo &
im
Beitrag von lilianliddy - 05.10.11 - 21:14 Uhr
Es gibt trotzdem eine Pfändungsfreigrenze...mit einem Kind um die 1.420,00 €, wurde erhöht.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.10.11 - 19:10 Uhr
Hallo
Hab da absolut kein Verständnis für. Schulden machen und dann so eine Einstellung??? Wieso muss in so einer Situation ein Kind dann noch sein?
Man sollte sich die Elternzeit leisten können,das könnt ihr nicht.
Also solltest du schnell wieder arbeiten gehen, damit wenigstens einer was
tut..
BIanca
Beitrag von lilianliddy - 05.10.11 - 21:12 Uhr
In die Insolvenz zählen nur SEINE Schulden rein, deine nicht...
Beitrag von windsbraut69 - 07.10.11 - 09:53 Uhr
Dazu spar ich mir jeglichen Kommentar, bevor ich die Fassung verliere.
Beitrag von lilianliddy - 07.10.11 - 17:26 Uhr
Was verstehst du daran nicht, man kann nicht eine Privatinsolvenz zusammen eröffnen.... Jeder für sich, und jeder kann nur seine Schulden mit reinbringen....
Es interessiert mich auch nicht, ob du die Fassung verlierst...Es kann ganz schnell gehen, wenn man Monate lang kein Geld bekommt, weil der AG erst einmal in den Urlaub muss und sich nen Auto leistest und über Monate kein Lohn zahlt. Problem ist, wenn man einen Abschlag bekommt, dann ist es schwierig...
Nicht immer gleich denken, dass das nur faulen Menschen passiert..
Beitrag von vwpassat - 05.10.11 - 20:02 Uhr
Da sich die Situation NIE ändert, wäre ich für einen Betreuer und Zwangsverwaltung.
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 22:07 Uhr
also sollen alle renter nen betreuer bekommen weil sich deren situation nie ändert??
was können rentner daür das man milliarden nach griechenland verpulvert und die rentner hier nix bekommen?
und deswegen zwangsverwaltung??
Beitrag von vwpassat - 05.10.11 - 22:22 Uhr
Ich schreib nichts dazu, sonst werde ich gesperrt.
Beitrag von hoeppy - 05.10.11 - 22:34 Uhr
Ach Mensch... das hätt ich aber zu gerne gelesen... aber dann wärst ja weg... das Risiko können wir nun doch nicht eingehen.
Beitrag von sandra7.12.75 - 06.10.11 - 07:17 Uhr
na und,dann kommst du mit neuen Nick wieder.
Audibmw oder seat
Beitrag von sassi31 - 06.10.11 - 02:10 Uhr
Aber du bist keine Rentnerin und noch jung. Dann kann dein Mann ja euer gemeinsames Kind betreuen und du suchst dir einen Nebenjob.
Beitrag von windsbraut69 - 07.10.11 - 09:54 Uhr
Der Rentner hat eine ihm zu Unterhalt verpflichtete Frau, die auch keinen Bock auf Arbeit hat.
Beitrag von scullyagent01 - 05.10.11 - 17:13 Uhr
Die Insolvenz wird wegen so kleiner Beträge gar nicht genehmigt werden.
Allein die Gerichtskosten der Iso betragen 2-3000 € - die im Anschluß zu zahlen sind.
10 Jahre alte Rechnungen braucht keiner mehr zu bezahlen, weil verjährt, das würde theoretisch ein Anwalt wissen und alles andere ist wie es aussieht einfach grottige Dummheit.
Scully
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 17:26 Uhr
Tja in dem Schreiben steht aber, da se den Titel haben dass se Recht haben können die uns 30 Jahre mit allen Maßnahmen der Zwangsvollstreckung wie
Pfändung von Lohn, Renten, Konten und Gegenständen
auf den Sack gehen.
Denke das Recht nutzen die auch dann leider.
Klar werden auch geringe Privatinsolventen bewilligt und da bin ich mir zu 1Mio % sicher, immerhin hat die Schuldnerberatung uns das Angeboten.
Würden die das Anbieten wenn es nicht ginge?? -NEIN
Naja wird schon, sehe es mal positiv, die wollten keine Raten jetzt gibts garnichts
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 17:32 Uhr
Aha, hier mal an alle ob sich eine Insolvenz lohnt ..........
Rechnungsformel
Man steht nach der Insolvenz noch 3 Jahre in der Schufa.
Ob sich eine Privatinsolvenz rechnet (Privatinsolvenz ist nur ein kaufmännischer Vorgang) rechnet indem man den Betrag nimmt den man Dir mtl. pfänden kann und die mal 12 (anzahl der Monate) und dies mal 6 (anzahl der Jahre)
Wenn diese Summe wesentlich geringer ist als Deine Schulden, dann machst Du mit der Insolvenz ein Geschäft.
Also, man kann nichts Pfänden...
0*12* 6 Jahre = 0 €
Oder aber wenns Elterngeld mit angerechnet wird und nur das Kind als Unterhaltsberechtigte Person gilt und ich nicht
31,95*12*6 = 2300€ in 6 jahren
doch, es lohnt
Beitrag von seikon - 05.10.11 - 17:40 Uhr
Ich finde deine Einstellung echt abartig und ich hoffe, dass ihr die PI nicht durch bekommt.
Ihr könnt euch jetzt schon euer Leben nicht richtig leisten und dann zeugt ihr auch noch ein Wunschkind. Das hätte natürlich nicht mehr Zeit gehabt, bis du deine Ausbildung fertig hast.
Dann werden fleißig Schulden gemacht (und natürlich habt ihr ja gaaaar keine Schuld und alle anderen haben euch in die Schuldenfalle gestoßen) und dann hier noch so rotzfrech rumpöbeln, dass die ach so blöden Gläubiger jetzt eh nichts mehr bekommen.
Und dann wird der ach so kranke Ehemann vorgeschoben als Grund dass ihr beide faul zuhause euren Arsch platt sitzt.
Mag ja sein, dass er nichts schweres mehr heben darf. Aber wer arbeiten will, der findet auch eine Arbeit die zu ihm passt.
Sich jetzt bis zur Rente (und er ist gerade mal 37!!!) auf dieser Erkrankung auszuruhen klingt seeeeeeeeeehr nach akuter Arbeitsunlust. Da werden dann auf einmal ganz andere Energien freigesetzt um bloß nicht arbeiten zu müssen.
Aber offensichtlich war er ja fit genug um die argen körperlichen Strapazen zu erdulden, damit das ach so geliebte Wunschkind gezeugt werden kann. Da war der kranke Rücken dann offenbar kein Problem mehr.
Und lass mich raten, wenn das Kind da ist wirst du "natüüüüüüüüürlich" sofort deine Ausbildung weiter machen und ja irgendwann gaaaaaaaaanz bestimmt einen Job haben und viel Geld verdienen.
Widerlich sag ich da nur. Was wollt ihr eurem Kind denn mal für Werte vermitteln, wenn ihr jetzt schon so ne Einstellung habt.
Beitrag von nightwitch - 05.10.11 - 18:12 Uhr
SIe hat eh nen Denkfehler... ab nächstes Jahr dürfen auch Sozialgelder gepfändet werden
Diese sind dann nicht automatisch erstmal geschützt und werden dann nur bei Nichtgebrauch gepfändet, sondern direkt bei Wertstellung. Zumindest alles, was über dem Freibetrag ist.
Im Übrigen denke ich nicht, dass sie schadensfrei über die Wohlwollensphase (heißt das so, keine Ahnung ich hab mich da nicht mit beschäftigt) kommen.
Wenn sie jetzt schon nicht wissen, wo ihre Schulden sind und irgendwelche Gläübigern nach 10 Jahren ankommen (da frage ich mich, wieso noch nicht eher begonnen wurde mit der Rückzahlung?), dann werden wohl noch einige andere kommen. Mal abgesehe davon, dass über die Hälfte der Schulden NICHT mit in die PI können :)
Gruß
Sandra
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 18:15 Uhr
Ähm, wo steht das der Rücken was abbekommen hat??
ich seh nichts!!
Hallo, ein AMTSARZT sagt er darf nie schaffen, NIE.
das war also kein Befreundeter Hausarzt der das für nen Fuffi geschrieben hat.
Heb mit Varitzen mal 5kg an, dir platzt die gesamte speiseröhre auf und die kotzt mehrere Liter Blut, bis zum Tod.
Er entkam 2mal nur sehr knapp dem Tod mit zig Litern Blutkonserven.
Dazu die Bauchspeicheldrüse und Leber kaputt.
Schöne scheisse, wa?? Und das is daran Arbeitsfaul?
Und Klar is es ein Wunschkind, etliche Jahre vergebens, hab ein Untersuchungsergebnis hier liegen, bin unfruchtbar!!
WOW, dennoch ein Kind, Ärzte glauben es selbst kaum. soll ich es abtreiben und die einzigste chance in meinem leben ein Kind zu haben den klo runter spülen??
denk mal nach junge
und wir können nichts dafür für die schulden, gerat du mal an nen abzockanwalt der behauptet die und die ip, du warst es geb mit 1200€ für das Video oder 800€ für die Musik!
wie fühlst du dich dann?
Und richtig geraten, natüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüürlich mache ich SOFORT die ausbildung weiter direkt nach anschluss des 8 wochen mutterschutzes.
da erzieher nämlich NICHT den ganzen tag im kindergarten sind sondern eine schulische ausbildung machen.
heisst, um 13 hr is schule aus. wohnte so nah bei der schule,dass ich bei bedarf grad nach hause gehn kann, längst alles abgesprochen!!
heisst man mann passt auf und ich bin nur 2 häuser weiter
Beitrag von arkti - 05.10.11 - 18:38 Uhr
Es gibt auch Jobs wo man nichts heben muss
Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 18:42 Uhr
LAut Amtsarzt weder heben, noch lange sitzen noch stehen
(wasser in den beinen)
tja, wie gesagt man bekommt die bescheinigung net weil man mitm befreundeten hausarzt einen saufen war.
idealjob matratzentester und nach einer probenacht testbewertung ausfüllen, abschicken und neue bekommen.
er muss extrem viel liegen