Kündigung ... Krank ... kein Lohn ... Probezeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von salemthecat - 05.10.11 - 19:28 Uhr

Also kurz ausgeholt.

Freund meiner Freundin wurde 3 Tage vor Lohnanweisung krank, ist seit 3 1/2 Monaten in der Firma. Sagte seinem Disponenten Sonntag Bescheid, dass er Montag zum Arzt geht, kam kein Lohn, angerufen nach einer Woche, Chefin streitete alles ab, sie sei dafür nicht zuständig sondern ihr Mann (sie ist die Geschäftsführerin) ... kein Lohn ... Zahltag war der 25.09. ... Au ab 26.09.
Per Mail Aufforderung geschickt, mit der Bitte um Lohn, nichts passierte, Spesen usw wurden auch nicht gezahlt, statt dessen Kündigung des "Probearbeitsverhältnisses zum 10.10.!

Wie kann er weiter vorgehen? Könnt ihr uns helfen?

Beitrag von aisling-grey - 05.10.11 - 19:32 Uhr

Zum Anwalt gehen

Beitrag von salemthecat - 05.10.11 - 20:09 Uhr

Dafür fehlt das Geld und wir können finanziell leider auch nicht im Moment nicht aushelfen!

Beitrag von smokefighter - 05.10.11 - 21:41 Uhr

Dafür gibt es Prozesskostenbeihilfe... Aber abgesehen davon... war denn im Arbeitsvertrag eine Probezeit vereinbart?

Beitrag von aisling-grey - 06.10.11 - 12:55 Uhr

Naja dann geht ihr eben zum Amtsgericht und lasst euch so ein Beratungsschein ausstellen. Musst aber deine Einkünfte vorlegen. Legst du diese vor, bekommst du einen Beratungsschein. Es wird nur jeweils einer ausgestellt. Damit gehst du dann zum Anwalt und zeigst ihm diesen.
Für die Ganze Beratung bezahlst du nur- glaube- 10 euro.
Aber am besten rufst du erst beim Anwalt an und erkundigst dich dort genau. die sagen dir das dann genauer :)

lg

Beitrag von salemthecat - 12.10.11 - 21:40 Uhr

nicht wir sondern meine freundin und ihr partner ;-)
letzte meldung wie ich von ihr hörte, er war beim anwalt, er leitet alles weiter.

Beitrag von manavgat - 06.10.11 - 12:56 Uhr

Die Frage ist bescheuert, sorry.

Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass hier anwaltliche Beratung erforderlich ist.

Gruß

Manavgat