Was wenn meine Betreuung mal krank wäre`???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von blondesgift81 - 05.10.11 - 21:42 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit meine Tochter ein halbes Jahr alt (mittlerweile ist sie 4 Jahre alt) ist...Anfangs hab ich für für 6 Monate einen 400Euro Job gemacht und mittlerweile arbeite ich zusätzlich zu dem 400 Job noch für 25Std die Woche in einem Büro.
Ich war toi toi toi auch noch nie krank, auch meine Tochter in der Zeit noch nicht, also zumindest nicht sooo ernsthaft, dass nur ICH sie betreuen konnte.
Sie geht in den Kindergarten (der geht maximal bis 13 Uhr) und danach wird sie von meiner Mutter betreut.
Meine Mutter nimmt sie auch wenn sie mal erkältet ist o.Ä., geht zur Tanzschule mit ihr usw usw...also meine Mutter übernimmt wirklich viele Aufgaben.
Mein Mann ist leider beruflich innerhalb der Woche nicht zu Hause.

Jetzt habe ich mich letztens mit meiner Mutter unterhalten, was wohl wäre, wenn sie mal krank sein würde...Also jetzt nicht ein Erkältung oder so, sondern z.B. ein Krankenhausaufenthalt...Unfall...halt irgendwas unvorhergesehenes....
Was mach ich denn dann?

Für ein zwei Tage würde sicherlich eine Freundin einspringen, aber wenns dann doch länger wäre???

Ich hoffe, dass ich nicht in die Situation komme, aber nachfragen schadet ja nicht

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :-)

Lieben Gruß
dieMary

Beitrag von hoeppy - 05.10.11 - 22:10 Uhr

Was bleibt ist dann eine Tagesmutter.
Ich weiß allerdings nicht, ob eine Tagesmutter kostenlos quasi auf Abruf bereit steht.
Und ich finde es auch nicht gut wenn ein Kind eine Person gar nicht kennt und dann von jetzt auf gleich dort bleiben soll...

Eine Alternative wäre, das Deine Tochte nur noch zur Tagesmutter geht und Deine Mutter dann einspringt wenn die Tagesmutter krank ist.

Oder die Woche aufgeteilt- 3 Tage zu TM und 2 Tage zu Deiner Mutter.

So wird es nicht zu teuer, Deine Kleine kennt die TM und die Wahrscheinlichkeit, das beide gleichzeitig krank sind ist gering...

Weitere Alternative- rumfragen ob es bei euch einen Hort gibt. Andere Mütter die Kinder haben gehen ja auch arbeiten. Ich glaube nicht das bei euch alle Mütter nur bis 12 Uhr arbeiten...und nicht jeder hat eine "nicht-arbeitende Mutter/Oma Zuhause.

Irgendwas wird es bestimmt geben.

LG Mona

LG Mona

Beitrag von blondesgift81 - 05.10.11 - 22:21 Uhr

Hallo Mona,

also wir wohnen hier auf dem platten Land.

Unser Kiga liegt 8km entfernt....Ein weiterer, wo ich weiß, dass er bis 14 auf hat liegt 15km entfernt.
In ca 20 km Entfernung gibt es eine Stadt (aber eher Ministadt)...die haben 4 Kindergärten, aber ob davon einer länger auf hat? Keine Ahnung.
Ich kenne keinen Kindergarten, der länger auf hat. Hier gibt es sowas nicht.
Also zumindest nicht in einer für mich akzeptablen Entfernung.
Ich nutze zur Zeit die Verlängerung im Kindergarten, wie schon gesagt, bis 13 Uhr. Und dafür fahre ich schon einen ca 7km Umweg, denn in dem Ort wo ich wohne hat der Kiga nur bis 12 auf. Der Kiga hat auch nur 2 Gruppen mit je 25kindern...
Ich hoffe ich konnte dir einigermassen erklären, wie wir hier wohnen.

Ich kenne hier nicht mal eine Tagesmutter.
Eine Kinderkrippe wird jetzt gebaut. Baubeginn ist diesen Sommer. Sie soll dann nächstes jahr fertig werden, aber ob dann die Betreuungszeiten geändert werden?

Ich will damit nur sagen, dass ich bestimmt nicht jemand bin, der keine Lust zum arbeiten hat... Ich fahre morgens um 20 nach 7 aus dem Haus. Ich arbeite jeden vormittag und 3 nachmittag...Die Nachmittag immer bis 19 uhr...
Da finde ich also so oder so keinen Kindergarten der so lang auf hat.

Lieben Gruß
Mary

Beitrag von hoeppy - 05.10.11 - 22:28 Uhr

Das hört sich jetzt blöd an, aber wenn Du quasi (sorry) am A... der Welt lebst wo es all das nicht gibt, dann hat Dein Chef mit Sicherheit auch Verständnis dafür wenn Du mal früher gehen musst um Dein Kind zu betreuen.
Denn eure Situation ist ja scheinbar Gang und Gebe bei euch in der Gegend... Wahrscheinlich hatte die Frau Deines Chefs sogar solche Gedanken...

LG Mona

Beitrag von blondesgift81 - 06.10.11 - 06:08 Uhr

Hi Mona,

das hat sie wohl, da hast du Recht.
Es ist bei meinen Kolleginnen ja nicht anders. Die bleiben halt auch zu Haus wenn was ist. Da sagt auch keiner was. Sind dann ja meist nur ein oder 2 Tage....

Aber bei einer längeren Krankheit der Betreuung wäre das natürlich auch dem Chef gegenüber unfair....Meine Arbeit muss ja auch gemacht werden.

Ich hoffe erstmal, dass ich nie in die Situation komme....

Lieben Gruß
mary

Beitrag von windsbraut69 - 07.10.11 - 09:50 Uhr

"Aber bei einer längeren Krankheit der Betreuung wäre das natürlich auch dem Chef gegenüber unfair....Meine Arbeit muss ja auch gemacht werden.3

In dem Fall könntest Du Dich ja mit Deinem Partner abwechseln.

Gruß,

W

Beitrag von blondesgift81 - 07.10.11 - 14:20 Uhr

Wie meinst du das mit abwechseln?

Mein Mann ist von Montags bis Samstags weg....da gibt es leider kein "er ist ab und an zu Hause"
Sonst wäre ich ja nicht so sehr auf meine Mutter angewiesen.

In meiner Firma habe ich 24 Tage Urlaub.
Über Weihnachten müssen wir 3 Wochen Urlaub nehmen! Und den Brückentag nach ChristiHimmelfahrt auch... Dann kannst dir ausrechnen, wieviel Urlaub mir noch bleibt ;-)

Lieben Gruß
Mary