Freundin bescheißt das Amt Teil 2 und Fazit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sharlely - 05.10.11 - 22:07 Uhr

Hallo,

also hatte ja schon mal geschrieben und recht viele Antworten erhalten.
Es ging darum das meine Freundin das Amt betrügt.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3323426&pid=21070896&bid=28

Da meine Freundin natürlich auch eng mit bei uns im Freundeskreis integriert ist, gab es dort auch schon einige Diskussionen über die beiden. Einen Hehl haben sie ja nicht draus gemacht. Es war wirklich so das wir alle total gespalten waren. Deswegen hab ich, für mich auch hier bei Urbia geschrieben.

Mich hat das wachgerüttelt, ich möchte nichts mit kriminellen zu tun haben. Es ist nicht leicht weil sie immer eine gute Freundin war. :-(

Einig waren wir uns nur, das wir sie nicht unbedingt verpfeifen wollen, ohne vorher alles auf den Tisch zu bringen.

Wir haben uns daraufhin alle getroffen(also der Freundeskreis), besagte Freundin samt Mann eingeladen und wollten beide auf die Situation ansprechen.

Sie haben es erst absolut nicht eingesehen. Wir haben ihnen dann den Urbia Thread gezeigt. Er war sauer, sie hat geheult und wohl ein schlechtes Gewissen.
Es war teilweise schon heftig. Geriet fast ein wenig aus dem Ruder.

Schließlich haben wir ein Ultimatum gestellt. Entweder sie stellen sich beim Amt oder wir tun es.

Solang von deren Seite nichts passiert, wollen wir als Freunde nicht mehr für die beiden da sein. Jetzt sollen sie erstmal den ersten Schritt machen, dann sieht die Zeit wie es Freundschaftmäßig weitergeht.

Als Antwort gabs ein paar zertrümerte Flaschen und eine knallende Haustür.

Tja, das wars dann wohl würd ich sagen....

LG S.

PS: Weil so ein paar Anfeindungen kamen, von wegen selber 26 Jahre und bald drei Kinder. Wir können es uns leisten. Mein Mann arbeitet in einer führenden Position, ich hab auch während der Elternzeit auf Mini Job Basis, teilweise TZ gearbeitet, bin nebenher selbstständig und vor ein paar Jahren haben wir eine recht ansehnliche Summe und Immobilien geerbt. ;-) Also der Neid trieb mich gewiss nicht zu meinem Post. Wir haben Glück gehabt, das ist alles.

Beitrag von vwpassat - 05.10.11 - 22:16 Uhr

Finde ich gut, was Ihr probiert habt. #pro

Passieren wird sicher nix, nur dass die besagten jetzt keine Freunde mehr haben. Was Anderes kann ich mir leider nicht vorstellen.

Beitrag von steffimama1985 - 05.10.11 - 23:55 Uhr

ich finde es schon echt abgef... das euer sehr kindischer freundeskreis (komm wir versammeln uns jetzt alle und dann hacken wir auf denen mal so richtig rum, denn alleine haben wir schiss die darauf anzusprechen) der meinung ist die nun so negativ abzustempeln! was bist du denn für ne freundin? erst möchtest du sie nicht anscheißen beim amt, da sie dadurch richtig ärger bekommen könnte unter anderem eine gefängnisstrafe. drängst sie aber auf der anderen seite dazu sich zu stellen???? hä was habe ich nicht verstenden. schlau bist du offensichtlich nicht! warum nennst du dich freundin? du bist es ebenfalls nicht wert das man dich so nennt! ne freundin will helfen und will nicht das der anderen so ein scheiß wiederfährt.

warum stehst du nicht weiter zu ihr? wegen den anderen? bist du zu feige den anderen und deinem so tollen mann zu sagen, dass dir doch noch was an der freundschaft liegt?

auf so eine freundin wie du es bist würde ich eher verzichten, als auf eine freundin wie es deine ist, die wäre mir 100mal lieber! ich meine hat sie dir mit der aktion weh getan? hat sie dir geld aus der tasche geklaut? hast du ihr irgendwelche möbel gekauft oder ihr geld gegeben?

du bist einfach nur eine zicke die es nicht ab kann wenn andere auch mal ein stück vom kuchen haben! (zu dem was du geschrieben hast das ihr den arsch voller geld habt!!!) ne echte freundin würde einfach nur sagen

MENSCH STOPP DAS GANZE, DAS GIBT RICHTIG ÄRGER

und nicht

GEH ZUM AMT UND SCHEIß DICH SELBER AN!

du bist in meinen augen keine freundin. du kannst nur deinen mund auf machen wenn die anderen dabei sind, alleine bekommst du dein gebiss nicht auseinander. boa solche menschen kann ich ja ab. hier im net so ein großes maul haben aber in der realität feige wie ne maus.

man hilf ihr doch. sag ihr das sie das lassen soll, das gibt richtig ärger wenn einer das verrät. steh doch zu ihr und tritt sie nicht in den arsch wie es alle machen. das nenne ich freundschaft. das ist stärke. du bist feige!

Beitrag von whitewitch - 06.10.11 - 00:05 Uhr

So sehe ich das auch. Sozialhilfebetrug ist das allerletzte, aber gleich zum Amt zu gehen oder die Leute dazu zu drängen finde ich echt heftig. Man nennt es auch Erpressung. Dann auch noch die ganzen Freunde einladen und ne Teatimeparty drauß zu machen, das grenzt an, ich stell dich an den Marterpfahl wenn du nicht machst was wir wollen. Erschreckend echt erschreckend.

Wenn es nur solche Menschen gibt, dann habe ich lieber gar keine Freunde.

"MENSCH STOPP DAS GANZE, DAS GIBT RICHTIG ÄRGER "

Das ist ne Ansage und völlig ausreichend.

Beitrag von steffimama1985 - 06.10.11 - 00:12 Uhr

danke :-) du hast verstanden wie ich das meine. es ist echt grausam. ich stelle mir nur vor wie die da stand mit ihrem freund und die anderen drum rum. wie gemein. für mich wäre defenitiv die freundschaft vorbei. einfach nur kurz und knapp sagen was los ist und zwar unter 4 bzw 6 augen und nicht in einer riesen runde.

liebe grüße

Beitrag von rosaundblau - 06.10.11 - 07:15 Uhr

Guten Morgen!

Das Schmarotzer-Paar begeht Betrug (wie ich finde nicht in unerheblichem Umfang) an der Gesellschaft! Die besteht nun einmal aus vielen Personen.

Wer sich so ungeniert an Geld das ihm NICHT zusteht vergreift, erträgt es sicher ganz locker so eine Gesprächsrunde mit dem
(ehemaligen) Freundeskreis zu führen.

Oder vielleicht doch nicht, nämlich dann wenn der Betrogene (wir gehören alle zur Gesellschaft) plötzlich ein Gesicht bekommt und dann auch noch ein bekanntes. Aber soll man darauf rücksichtnehmen?

vg rosaundblau

Beitrag von camille.wray - 06.10.11 - 00:38 Uhr

Ansonsten alles klar bei dir?

Warum nimmst du dieses Thema so persönlich, dass du für eine dir völlig Unbekannte Partei ergreifst und eine andere dir völlig Unbekannte massiv verurteilst?

Ich denke, was die TE da getan hat (reden und handeln), erfordert weit mehr Mut als das, was du vorschlägst (reden und wegschauen). Niemand macht sich gern angreifbar.

Beitrag von steffimama1985 - 06.10.11 - 14:33 Uhr

ich habe nicht gesagt wegsschauen sondern mit ihr reden. und zwar nicht wie feige schweine in einer riesen gruppe. es beweist stärke wenn man sich auch traut alleine jemanden darauf aufmerksam zu machen, nicht in einer gruppe. und außerdem ist stärke auch dann zu jemanden zu stehen wenn er dreck am stecken hat. das nennt man freundschaft und nicht wenns ärger gibt den schwanz einziehen!

Beitrag von camille.wray - 07.10.11 - 08:04 Uhr

Sie haben doch mit ihr geredet. Wenn du den Text aufmerksam liest, dann stellst du fest, dass immer wieder jemand versucht hat zu reden, mit dem Resultat, dass die Freundin das abgewiegelt hat mit: Das steht uns zu.

Sie hatte das Gefühl, dass es etwas mehr Bedarf als warmer Worte, weil die Familie offenbar im großen Stil abzockt, mit Unterstützung der durchaus nicht armen Eltern.

Was du für Stärke hältst, ist für mich jemand, der sich ziemlich feige hinter seinem Freundinnen-Status versteckt, nur redet, aber letztendlich es der Freundin ermöglicht, komfortabel weiterzubetrügen.

Dass sie das in der Gruppe machen, leuchtet mir ein, schließlich hat die Familie keinerlei Schuldbewusstsein. Dass man sich da Verstärkung holt, finde ich nachvollziehbar und konsequent.

Ich verstehe nicht, wie du auf "Schwanz einziehen" kommst. Genau das macht sie ja nicht, sie handelt doch. Im Gegensatz zu dem, was du vorschlägst: Missbilligung ausdrücken, aber letztendlich den Schwanz einziehen und die Freunding in ihr Unglück rennen lassen.

Beitrag von vwpassat - 06.10.11 - 07:42 Uhr

Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden!

Am besten ist natürlich immer wegschauen, genau wie 95% der Bevölkerung. Passend dazu war gestern der SternTV-Beitrag mit dem präpariertem Fahrrad, was geklaut wurde.

Beitrag von steffimama1985 - 06.10.11 - 14:36 Uhr

oh man ja das kann man mit nem fahrrad vergleichen. man ihr dummis ich habe mit keinem wort gesagt wegschauen! ich habe ihr mal gesagt das sie schonmal garkeine freundin ist. denn in einer gruppe die fresse auchmachen kann ja jeder. alleine ist wichtiger. und freundschaft heißt durch dick und dünn gehen. alle machen fehler und wenn man dann noch "freunde" hat die einen zu etwas zwingen (sich selber ankacken) ist es echt scheiße. aber nun gut. ich sehe 80% von euch sind defenitiv keine freunde und in meinen augen feige und kameradenschweine!

Beitrag von litalia - 06.10.11 - 08:24 Uhr

seh ich auch so.

Beitrag von woodgo - 06.10.11 - 08:37 Uhr

Warum kindisch? Ich bin auch nicht für Anschwärzen, aber in solchen Fällen bin ich sogar für ne gepfefferte Strafe. Schlußfolgerung...wieder ein paar Sozialschmarozer weniger und das ist gut so, denn offener Betrug ist schon heftig. Glaubst Du, ich würde freudestrahlend bei meiner Freundin sitzen, die erzählt, was sie alles vom Amt bekommt, zu unrecht, während ich jeden Tag zur Arbeit dackle? Wohl kaum. So, wie Du schreibst, bist Du vielleicht die Freundin?

Beitrag von steffimama1985 - 06.10.11 - 14:43 Uhr

weil ich es kindisch finde und zudem auch noch feige wenn man sich extra trifft um die andere mal auf den pott zu setzen! ich heiße das was die freundin tut nicht für gut, aber das was die te macht auch nicht! eine wahre freundschaft heißt das es auch mal zeiten oder situationen gibt die unangenehm und scheiße sind. naund dafür ist doch ne freundin da! sie hätte sich mit ihr alleine treffen sollen und ihr klar machen das es so nicht geht und das sie das sofort beenden muss. ansonsten kann sie die freundschaft nicht aufrecht erhalten. das wäre eine bessere idee als zu sagen geh dich selber ankacken oder wir machen das. ey dafür hätten ein paar leute von mir saftig eine geknallt bekommen. die freundin sollte den kontakt beenden denn wer solche "freunde" hat braucht keine feinde!

und nein frau schlaukopf ich bin nicht die freundin!

KOMISCH DAS WENN MAN NICHT DER GESELLSCHAFT NACH DEM MUND REDET MAN GLEICH DER JENIGE SEIN SOLL DER DEN MIST MACHT!!

ich zb. würde mit meiner freundin reden und ihr klarmachen, dass wenn sie das nicht stoppt ich die freundschaft beenden muss! aber ich würde sie nie anscheißen oder verlangen das sie es tut!

Beitrag von silbermond65 - 06.10.11 - 08:59 Uhr

ich meine hat sie dir mit der aktion weh getan? hat sie dir geld aus der tasche geklaut? hast du ihr irgendwelche möbel gekauft oder ihr geld gegeben?

JA ,hat sie und alle anderen auch ,die arbeiten und Steuern zahlen.
Wir bekommen selbst noch Leistungen vom Amt und es kotzt mich an,immer mit solchen Betrügern und Schmarotzern in einen Topf geschmissen zu werden.
Aber du scheinst ja genauso drauf zu sein.
Pfui Teufel!!!

Beitrag von steffimama1985 - 06.10.11 - 14:30 Uhr

[...]vom urbia-Team entfernt. Bitte diskutiert höflich und sachlich.

Beitrag von mamavonyannick - 06.10.11 - 14:40 Uhr

na zumindest kannst du nicht sachlich diskutieren

Beitrag von steffimama1985 - 06.10.11 - 14:45 Uhr

#gaehn

Beitrag von weltenbuergerin2 - 06.10.11 - 02:55 Uhr

Ich bin gegen Sozialbetrug, wirklich.
Aber was treibt DICH an, eine FREUNDIN derart unter Druck zu setzen?
DU scheinst jemand zu sein, dem das Geld durch Erbe in den Hintern geblasen wurde.
Woher kommt dieser Hass auf Menschen, die nur das versuchen, was die ganz Großkopferten täglich machen?
Bißchen Blockwart-Mentalität?
Oder weil man den Großen nicht ans Bein pinkeln kann, versucht man es im Kleinen?
Solange die Kungeleien, die deine Freundin durchzieht, sich mit den Gesetzen vereinbaren lassen, ist deine Freundin eben nur schlau, das ausnunutzen.
SIE hat die Gesetze nicht gemacht.
Auf eine FREUNDIN wie dich würde ich einen großen Haufen machen, du bist einfach nur widerlich.

Beitrag von vwpassat - 06.10.11 - 07:57 Uhr

Wo liest Du eigentlich, dass die Freundin gesetzeskonform handelt?

Beitrag von scullyagent01 - 06.10.11 - 09:16 Uhr

Ich kann an der Handlung der Freundin auch nichts illegales feststellen, offensichtlich hat die Mutter Vermögen was sie gerne verschenkt.

Das allein ist kein Sozialbetrug

Scully

Beitrag von camille.wray - 07.10.11 - 08:19 Uhr

Doch, solche Schenkungen müssen angegeben werden. Jegliches Einkommen muss offengelegt werden, egal woher es kommt, dazu gehören auch Schenkungen und Erbe.

Steht in jedem Blatt, dass man ausfüllen muss, wieder und wieder drin.

Alles, was an Geld reinkommt oder vorhanden ist, muss dazu verwendet werden, den Lebensunterhalt zu decken.

Auch, wenn sie die Sachen, die das Amt ihr bewilligt, vertickt, muss sie dieses Gelkd angeben.

Was sie macht, ist definitiv illegal.

Beitrag von scullyagent01 - 07.10.11 - 08:39 Uhr

Nein, es gibt ein neues Urteil ( seit 6 Wochen ) das zweckgebundene Schenkungen nicht mehr angerechnet werden dürfen. Das betrifft alle Schenkungen die übeR Konten laufen.

Barspenden sollten in der Theorie angegeben werden, lassen sich aber nicht nachweisen, wenn man dies nicht tut.

Scully

Beitrag von camille.wray - 07.10.11 - 09:09 Uhr

Nicht mehr angerechnet werden dürfen, heißt aber nicht, dass sie nicht angegeben werden müssen. Das entscheidet ganz sicher nicht der ALG-2-Empfänger selber.

Zudem steht da "zweckgebundene Schenkung". So eine Schenkung muss mit Sicherheit auch gewisse Kriterien erfüllen, um als zweckgebunden zu gelten.

Und das Verticken der vom Amt finanzierten Erstausstattung zählt wohl kaum als "zweckgebundene Schenkung". Dazu kommt, dass allein das Eröffnen eines Kontos auf falschen Namen bestimmt illegal ist.

Barspenden lassen sich praktisch immer dann nachweisen, wenn sie auf einem Konto landen und nicht unter der Matratze oder in der Keksdose. Dass sie sich nicht immer nachweisen lassen, macht sie wohl kaum völlig legal.

Beitrag von scullyagent01 - 07.10.11 - 11:03 Uhr

Zweckgebunden ist eine Schenkung wenn im Verwendungszweck "Gebutstaggeschenk" " Zuschuß zum Ranzen / dem Sportverein/ der Musikschule " etc steht. Also recht simpel.

Ob die Freundin der TE überhaupt eine Erstaustattung vom Amt bekommt ist unklar, und wenn ist das in der Regel Bargeld - da muß also gar nix vertrickt werden.

Und wer Barspenden ohne befreienden Verwendungszweck auf ein Konto anweist ist einfach nur doof

Für mich bewegt sich die Freundin am Rande der Legalität, ja, aber ich glaube der TE ihre Schilderung auch so nicht komplett.

Scully