Muss man sich denn wirklich immer was schenken??

Hallo ihr Lieben!! #winke

Jaaa.... jetzt ist es bald wieder soweit. Ich warte das ganze Jahr drauf. Weihnachtszeit.... Ich liebe sie!!

Ab Oktober ist alles schön!! Ich liebe Schmuddelwetter, Sturm, Regen... Dann hab ich übermorgen Geburtstag, am 12. haben wir Hochzeitstag #herzlichund am 24 wird unser Großer 2 Jahre. #verliebt

Dann kommt später Schnee, Weihnachtsmärkte und alles was mit Weihnachten zu tun hat.

Ich mag den Sommer nicht. Und bin froh das er vorbei ist. (Bitte nicht mit Steinen werfen) #hicks

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema... muss man sich denn wirklich immer was schenken?

Bis jetzt war es so das wir alle uns immer gegenseitig was geschenkt haben. Meine Mutter mit Mann und Stiefbruder/Schwester, mein Vater mit Stiefbruder und Stiefschwester, Schwiegereltern, 3 Omas, 2 Opas.

STRESS PUR!!!! Jedes Jahr neu überlegen was man schenken soll. Und dann holt man doch nur irgendwas damit man was in den Händen hat.

Dieses Jahr wollte ich das gerne anders machen.
Es bekommen nur unsere 2 Jungs etwas, der Sohn von meinem Mann, und die Stiefgeschwister (eine Kleinigkeit). Sonst niemand. Findet ihr das zu spießig? Oder läuft es vielleicht bei euch so?

Ich bin jemand der schenkt richtig, richtig gerne. Aber ich mag den Stress mit den Geschenken einfach nicht.

Ich würde die Vorweihnachtszeit viel lieber genießen.

Und im Januar wird auch noch unser kleiner getauft. Dann würde ich lieber dafür das Geld sparen.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!!

LG
Jessi

1

Hi,

man muss sich natürlich nicht immer was schenken. Seitdem wir Nachwuchs haben, ist es mit der GESAMTEN Familie so abgesprochen, dass nur noch die Kinder etwas bekommen. Die Geschwister, etc. schenken sich nix. Dies gilt allerdings nicht für die Uroma, die bekommt immer was von uns. Auch überraschen mich meine Eltern noch mit "Kleinigkeiten", wie beispielsweise eine Einladung zum Essen, oder "Gutschein fürs Babysitten". Für unsere Eltern haben wir auch immer solche Kleinigkeiten. Aber es sind meist Dinge, die persönlich sind und nicht solche, die ich "eben mal im Geschäft" gesehen habe und meinte, das könnte etwas sein.

Also wie Du siehst: Ganz ohne Geschenke kommen wir auch nicht aus, aber die eigentlich "Beschenkten" sind die Kids, und das ist auch gut so.

Ich hatte es gehasst, immer etwas suchen zu müssen, nur weil Weihnachten ist. Mir ist es lieber, jemandem so mal eine kleine Aufmerksamkeit zu machen. Sprich, wenn ich wirklich mal etwas Nettes sehe und denke, DAS könnte meiner Schwägerin gefallen, dann wird es gekauft. Dieses gegenseitige Hin- und Hergeschenke mag ich nicht wirklich, aber für meine Eltern fällt mir trotzdem immer eine Kleinigkeit ein.

Letztes Jahr hatte ich es bei meinem Mann: Ich wusste überhaupt nicht, was ich ihm schenken könnte. Meinem Mann ging es ähnlich. Wir hatten zwar letzendlich jeder eine Kleinigkeit, aber nichts Großes oder so. Dieses Jahr haben wir vor, uns evtl. eine Wii zu holen. Also quasi ein Geschenk für uns zusammen.

LG und einen schönen Abend noch,


Jesssy

12

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Wie sagte meine Oma so schön: Man MUSS gar nichts. Nur sterben!

Und so sehe ich es Weihnachten auch.

Natürlich musst Du nichts und niemanden etwas schenken. Ist ja schließlich eine freiwillige Angelegenheit, und noch nicht im Grundgesetz verankert, soweit ich mich erinnere...

Ich schenke nicht aus Zwang, sondern weil ich es gerne mache. Und Geschenke gehören für mich zum Weihnachtsfest dazu.

In unserer Familie wird Weihnachten immer zusammen mit der ganzen Sippe gefeiert. Wir Großen haben uns entschieden, zu wichteln. Das heißt, dass wir ein Los mit einem Namen ziehen und derjenige wird von mir beschenkt. Der Rest bekommt dann Kleinigkeiten.

LG

3

hi


Ansich ist es nicht verkehrt aber du solltest das mit den anderen absprechen!

Könnte eine blöde Situation werden wenn du viele Geschenke bekommst
und "nichts verteilst" oder du machst etwas Selbstgemachtes das jeder bekommt.
Oder eine Kleinigkeit für jeden- so kannst du jedes Jahr "weniger schenken"...

liebe Grüße und eine schön Vor-vorweihnachtszeit #winke

4

huhu,

also bei uns ist dass so dass wir vor 2 jahren gesagt haben dass wir die ganze schenkerei unter erwachsenen sein lassen. jeder kauft irgendein, mehr oder weniger nützliches kleinteil, im endeffekt hat keiner was davon.

also investieren wir das geld lieber ein tolles essen an heiligabend, den wir mit der direkten familie bei uns zu hause verbringen.
also mein mann und ich, die 3 jungs, meine eltern, mein schwiegervater, meine schwägerin mit nichte, meine 2 brüder, die freundin meines bruders, evtl. mein opa.

geschenke gibt es für die kids und zwar in maßen. die verwandten schenken vorwiegend geld fürs sparbuch und eben eine abgesprochene kleinigkeit, z.b. buch oder so.
ansonsten gibt es für die beiden großen jeweils 3 geschenke, der kleine kriegt 2. gesamtkosten für unseren teil inklusive nikolaus 220 €, also völlig ok.

ich habe früher auch gerne geschenkt, aber was man hier so liest (ob der wahrheit entsprechend oder einfach nur protzerei) dass 2-jährige 5 oder 6 große teile bekommen für ein paar hundert euro ist ja nicht mehr normal.

vlg

5

Hallo

Wir haben das hin und her Geschenke zwischen uns "Großen" schon länger abgeschafft.
nicht nur wegen dem Finanziellen (Wenn alle sich gegenseitig beschenken,wären es 17 Personen die wir zu beschenken hätten,ohne unserem Sohn)und außerdem haben wir es abgeschafft,da oft nur Sinnloses geschenkt wird,weil einem garnicht wirklich was einfällt.
Nun werden nur noch die Kids beschenkt (10 Stück,ohne unserem Sohn)und meine Mutter bekommt immer etwas und sei es auch mal nur eine Kleinigkeit wie zb ein Präsentkorb mit selbstgebackenen ungewöhnlichen Keksen.

lg

6

Also ganz ehrlich, mir soll keiner etwas schenken nur weil er sich verpflichtet fühlt... ich möchte ehrlich nur von denen beschenkt werden die es gerne tun, sich nicht wochenlang drüber aufregen dass es so schwierig ist was zu finden usw.

Immer wieder höre ich dass Weihnachten und die Zeit davor in puren Stress ausartet. Für mich war Weihnachten noch nie Stress! Ich kümmere mich rechtzeitig um Geschenke, ich weiß meistens was ich schenke und wem... unter Geschwistern haben wir schon sehr früh ausgemacht dass wir uns nichts schenken. Da legt man dann vielleicht was selbstgemachtes oder ein Fläschchen Wein dem Päckchen für die Nichte bei und gut ist.

Ich finde es ist nichts dabei es so zu regeln, dass man sich nichts schenkt. Mein Mann und ich werden uns in diesem Jahr auch nichts schenken! Wir haben uns immer gerne beschenkt und hatten auch immer tolle Ideen, aber da Geburtstage, Hochzeitstag usw. alles so dicht beeinander liegt haben wir gesagt, dass wir uns nichts schenken.
Aber wie gesagt - man sollte es schon absprechen.

Ansonsten...wie gesagt... man muss sich nicht Mitte Dezember an einem Samstag durch die Geschäfte kämpfen und suchen. Es gibt ja heutzutage tolle Onlineshops die schnell nach Hause liefern, meistens spart man auch noch wahnsinnig viel Geld dabei.

Bissl von deinem Anliegen abgekommen...was ich sagen wollte: sprich es ab, es wird dir sicher keiner böse sein (im Gegenteil, die meistens sind doch dankbar wenn man die Hin- und Her schenkerei abschafft)

LG

7

Hallo

wir feiern immer mit der ganzen Sippe, das sind meist so um die 20 Leute. Materielle Geschenke gibt es wenig, meist nur insgesamt 1-2 für jeden (was dann trotzdem ein riesen Haufen ist und die Bescherung wird den halben Abend zelebriert). Wir haben für alle ein Foto von den Kindern, meine Große malt Bilder oder wir basteln was, meine Schwester verschenkt meist an jeden ein Tütchen selbstgebackene Kekse, meine Eltern bekommen von uns Geschwistern zusammen etwas (letztes Jahr z.B. Karten für eine Ausstellung die sie beide gerne sehen wollten), meine Oma will natürlich jedem "was richtiges" schenken und von meinem Eltern gibt es für jeden eine Kleinigkeit (ein Buch oder so). Wenn jemand was hat wo er denkt "das will ich unbedingt für xy kaufen", dann tut er das, aber es ist niemand beleidigt wenn es nichts (zurück) gibt. meine Kinder bekommen "natürlich" von allen was wobei da schon versuchen das etwas zu steuern und es dann in der Regel ein großes Geschenkt von allen gibt (letztes Jahr z.B. die Puppenküche von uns Eltern und Töpfe, Geschirr, Gemüse,... von den restlichen Verwandten, wenn alle 6 Tanten und Onkels, 6 Großeltern, je zwei Paten und 5 Urgroßelternteile alle einzeln was schenken würden, m+üssten wir regelmäßig anbauen. So kann sich jeder mit wenig an etwas hochwertigem beteiligen was es sonst nciht geben würde bzw könnte weil für einen allein zu teuer).

Problematisch wird es nur bei der Familie meines Mannes. Da wird viel Wert auf materielles gelegt und am besten die Geschenke bis auf den cent gegneinander aufgewogen. Das ist jedes Jahr echt Streß und wir versuchen so gut es nur geht uns da raus zu ziehen und wir hoffen spätestens nächstes jahr im eigenen haus alle zu uns einladen zu können und dann die Bescherungsregeln ein bißchen besser in die Hand nehmen zu können.

8

wir schenken uns alle gegenseitig was, keine unsummen aber jeder bekommt doch gerne ein geschenk ;-)

und ich mag diese oberspießigen leute nicht die jedes jahr das gleiche gröhlen "wir schenken uns nichts" als ob geschenke was schlimmes sind #zitter

für jeden lässt sich wohl was kleines finden was dem anderen eine freude macht!

und stress, das liegt wohl an jedem selbst. ich persönlich mag etwas weihnachts-shopping-stress ;-) aber ich übertreibs nicht, ich bestelle überwiegend alles online. ganz stressfrei ;-)

amazon und mytoys...da finde ich immer was passendes:-)

9

Hallo!
Nöööö- muß man absolut nicht! Wir haben uns in unserer Familie so geeinigt, daß die Kinder zu Weihnachten beschenkt werden, wir Erwachsenen beschenken uns nicht. Unsere Eltern (bzw. die Omas und Opas) bekommen eine Kleinigkeit von der ganzen Familie zusammen und natürlich die Kleinen und das war`s. Alles andere ist doch eigentlich nur sinnlose Hin- und Her- Schenkerei, da investiert man doch lieber in die Zwerge ;-)
Mein Mann und ich schenken uns im Übrigen auch zum Geburtstag oder Hochzeitstag nichts- wir nehmen uns einen Abend "kindfrei" und gehen schön essen oder mal ins Kino, so kommen wir dann ab und zu dazu, mal alleine was zu machen und schieben es dann auch nicht ständig auf. Unser Zwerg schläft allerdings auch supergerne bei Oma und Opa ;-)

LG #winke