400€ und KK

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von febe - 05.10.11 - 22:46 Uhr

Hallo,

ich verdiene 400 € im Monat und bin familienversichert. Macht es für die KK einen Unterschied, ob ich die 400 € als Selbstständige verdiene?

febe

Beitrag von fledermaus88 - 05.10.11 - 22:49 Uhr

Also ich bin auch noch Familienversichert, OBWOHL ich verheiratet bin.

Mir wars lieber bei mama´s Gek zu bleiben als zur AOK meines Mannes.
Ging immer in Ordnung, obwohl ich 400 € basis war und aktuell ne ausbildung habe.

War nie ein Problem gewesen.

Beitrag von myimmortal1977 - 06.10.11 - 00:01 Uhr

So weit ich informiert bin, muss man doch in Ausbildung (berufliche Ausbildung) sich selbstständig versichern?

Man kann zwar die gleiche KK wie vorher versichert wählen, aber man ist dann nicht mehr familienversichert #kratz

Gibt es da Ausnahmen????

Beitrag von sassi31 - 06.10.11 - 02:00 Uhr

Hallo,

das denke ich schon, weil bei einen Minijob auf 400 Euro-Basis ja auch Beiträge abgeführt werden.

Ruf doch einfach mal die Krankenkasse an und frag unverbindlich nach.

Gruß
Sassi

Beitrag von susannea - 06.10.11 - 07:56 Uhr

Ja, das macht einen Unterschied, die Grenze für Selbstständige liegt niedriger, ich meine 360 Euro monatlich!

Beitrag von 3.zwerg - 06.10.11 - 08:18 Uhr

Stimmt, wobei diese Summe ist von KK zu KK unterschiedlich, ich würde die genaue Grenze bei deiner KK erfragen.

Als Selbständige muß du deinen Jahresgewinn / 12 Teilen. Dieser Betrag sollte der KK immer wieder mitgeteilt werden (manche fragen auch danach). Solange du im Durchschnitt unter der Summe bleibst, kanns im Rahmen der Familienversicherung bleiben und mußt keine eigene Beiträge zahlen.

#winke

Eva

Beitrag von ifirna - 06.10.11 - 12:41 Uhr

Hallo,

hab bei einer KK gearbeitet, daher weiss ich es genau.
Grds. darfst du ein Gesamteinkommen bis 365 Euro monatlich haben, einzige Ausnahme ist Minijob, hier gilt die 400 Euro Grenze.

Es macht also einen Unterschied...
Und nein, der Betrag ist nicht von KK zu KK unterschiedlich, sondern gesetzlich vorgeschrieben.