Hallo!
War auf einer Fortbildung. Der Chef meinte, er würde mir die Fahrtkosten ersetzen.
Wie viel müsste ich da pro km bekommen? 30 Cent?
LG
Fahrtkosten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabrina.2 - 06.10.11 - 08:19 Uhr
Beitrag von silberfunken - 06.10.11 - 08:40 Uhr
Hi,
kommt darauf an.
Dienstfahrten KÖNNEN pauschal mit 30 ct/Km erstattet werden. In diesem Rahmen ist der Fahrtkostenersatz steuerfrei.
Der Arbeitgeber kann auch mehr geben, dann ist allerdings der übersteigende Betrag wie normales Entgelt zu versteuern.
Der Arbeitgeber kann auch weniger geben, dann kannst du die Differenz als Werbungskosten in deiner Steuererklärung ansetzen (musst aber den Arbeitnehmerpauschbetrag übersteigen)
Mit anderen Worten:
Es gibt keine gesetzliche Regelung, die einen festen betrag vorschreibt - ausser es steht etwas in deinem Arbeitsvertrag oder in sonstigen Papieren des Arbeitgebers.
Viele grüße,
Silberfunken
Beitrag von sabrina.2 - 06.10.11 - 14:48 Uhr
Wie würdet Ihr denn das handhaben wollen, wenn ihr es entscheiden könntet?
Oder dem AG einfach den Tankbeleg geben?
Beitrag von lilianliddy - 06.10.11 - 20:04 Uhr
Kommt darauf an, mit was du gefahren bisst und ob als beifahrer, alleinfahrer...
Die deutsche Kilometerpauschale beträgt bei Kraftwagen 0,30 €, bei Motorrädern und Motorrollern 0,13 € und bei Fahrrädern 0,05 € für den gefahrenen Kilometer. Für die Mitnahme jedes weiteren Teilnehmers an der Dienstreise erhöht sich der Pauschbetrag um 0,02 € und bei der Mitnahme auf dem eigenen Motorrad oder Motorroller um 0,01 €.
lg