In dieser Diskussion geht es um eine Person in meienr Familie, die mir seht nahe steht.
Die Situation ist folgende: Das Mädchen (18) schreibt Tagebuch. Natürlich würde NIEMALS irgendjemand auf die Idee kommen, in dieses Tagebuch einfach reinzuschauen- das vorab.
Das Mädchen hat allerdings letztens einen Tagebucheintrag am Pc verfasst (zum einkleben vermutlich) und diesem auf dem Familiendrucker ausgedruckt und nicht sofort geholt.
Der Ausdruck ist also ihrer Mutter in die Hände gefallen, die nicht wusste worum es sich handelt (es stand NICHT Tagebucheintrag o.ä. in der Überschrift). Sie hat den Text also kurz überflogen.
In diesem Eintrag stand allerdings drin, dass das Mädchen sich Sorgen macht nie einen Freund zu bekommen und das Sie denkt, dass der Grund dafür ist, dass Sie zu dick ist (Kleidergröße 36 bei ca. 1,65meter, also Blödsinn) und das sich sich deswegen jetzt nach dem Essen erbricht um auf das Gewicht ihrer besten Freundin zu kommen (die 10 cm kleiner ist, ziemlich dürr und neuerdings einen Freund hat).
Der Mutter ist klar, dass Tagebücher privat sind. Das Blatt im Drucker liegen zu lassen könnte, bei so einem privaten Thema, vielleicht aber auch absichtlich gewesen sein?!
Wie würdet ihr euch Verhalten? Das Essverhalten ansprechen? Sie irgendwie aufbauen, das das mit dem Freund von selbst kommt?
Ich konnte leider keinen Rat geben, vielleicht wisst ihr was.
Danke schonmal!
Tagebuch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von elisaspatz - 06.10.11 - 15:36 Uhr
Beitrag von jiminy87 - 06.10.11 - 15:53 Uhr
Hallo
,
ich würde sie darauf ansprechen und wenn sie fragt warum die Mutter das überhaupt gelesen hat, dann würde ich es ihr, an ihrer Stelle, auch genauso beschreiben wie du es getan hast. Das Mädel hat den Zettel am, für alle frei zugänglichen, Drucker liegen lassen, die Mutter hat ihn überflogen weil sie nicht wusste was das ist, fertig.
Wenn ich an der Stelle der Mutter wäre, dann wäre ich sofort mit dem Zettel in der Hand zu meiner Tochter gegangen und hätte sie darauf angesprochen und ein laaaanges Gespräch mit ihr geführt. Anschließend wäre ich mit ihr zum Hausarzt damit der auch nochmal mit der Tochter reden kann, außerdem würde ich das Mädel ab sofort auch stark im Auge behalten und wenn das nichts hilft würde ich ihr mal Bilder von stark übergewichtigen Frauen, Bilder von dem Mädchen selbst (natürlich nur welche von ihrer Schokoladenseite) und von Bulimiekranken Mädels zum Vergleich zeigen, damit sie auch mal visuell erkennt das sie eine gut Figur hat. Ich würde ihr noch erklären das Jungs nicht auf klapperdünne Mädchen stehen. Sondern gerne ein paar Kurven sehen
.
Wenn ich dann immer noch sehen würde das, dass Mädchen sich Gedanken übers erbrechen macht, dann würde ich mir ratzfatz ein Termin bei einem Psychologen suchen!
LG
Beitrag von elisaspatz - 06.10.11 - 16:48 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die lange und überdachte Antwort. Ich hätte spontan auch geraten das Gespräch zu suchen. Allerdings weiß Ich, dass Ich mich 17 sofort dichtgemacht hätte und alles abgestritten hätte.
Deshalb dachte Ich, vielleicht beobachtet man das Verhalten nach dem Essen um 'auf frischer Tat' zu ertappen?
Schwierig
Beitrag von redrose123 - 08.10.11 - 09:06 Uhr
Denke mal nicht das das absicht war
Aber als Mutter würd ich das ansprechen und besprechen, man merkt doch ob sie spucken geht nach dem Essen?!
Beitrag von alltagsphilosoph - 10.10.11 - 15:05 Uhr
Liebe elisaspatz,
meiner Frau ist bei ihrer Arbeit mal das Buch "Dann bin ich eben weg" über den Weg gelaufen. Das fand sie so gut, dass sie es unserer Tochter zu lesen gab (die war Jahre lang dünn und hatte im letzten Jahr etwas zugelegt, aber wirklich im positiven Sinne - sie selbst fand sich aber dick).
Meine Tochter liest sonst nur 10 Seiten eines Buches, dieses hat sie aber in drei Wochen durchgelesen. Seit dem steht sie ihrem Körper etwas positiver gegenüber.
Natürlich ist es was anderes, wenn sie bereits autoaggressive Handlungen ausübt und nicht nur darüber nachdenkt. Dennoch wäre es einen Versuch wert.
Christiae Fehér: Dann bin ich eben weg - Geschichte einer Magersucht; 2002 cjb-Verlag
Es gibt auch noch andere Literatur zu dem Thema, Google und Amazon helfen weiter. 
Alles Liebe,
Christian
Beitrag von elisaspatz - 10.10.11 - 16:32 Uhr
hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das Thema 'dünner werden' war auch hier schon oft der Fall, allerdings ohne das Thema erbrechen. damals gab es das Buch 'Jeansgröße 0' oder so ähnlich als Denkanstoss...