Hallo
wir haben geheiratet und müssen uns jetzt um den ganzen Schreibkram kümmern und dazu gehört ja auch die Steuerklasse zu ändern. Mein Mann bekommt Steuerklasse 3 ich die 5. Muss ich dafür die Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber zurück fordern? Oder geht das so? Kann ich das alles schriftlich beantragen oder müssen wir bei zum Finanzamt antanzen? Ich freu mich über eure Erfahrungen.
lg britta
Steuerklasse ändern! Wie vorgehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von britta85 - 06.10.11 - 15:55 Uhr
Beitrag von ujn1 - 06.10.11 - 16:05 Uhr
Hi,
wenn Ihr das noch dieses Jahr machen wollt, brauchst Du die Karte vom Arbeitgeber zurück. Ab 2012 entfällt das.
Die Änderung kann man üblicherweise (jedenfalls hier) auch schriftlich beim FA beantragen, dafür gibt's einen Vordruck im Internetauftritt des Finanzamts. z.B. http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Lohnsteuer/Arbeitnehmer/Antrag_auf_Steuerklassenwechsel_bei_Ehegatten.pdf
Ansonsten kann auch einer mit den beiden Karten und einer Vollmacht des Partners hingehen und die Änderungen eintragen lassen.
LG