Hallo,
nicht nur angesichts der aktuellen (!) Krise denke ich darüber nach, wie wir geld euro-sicher anlegen könnten, so fürs Alter etc.
Ist es sinnvoll, Immobilien dort zu erwerben, wo es den EURO nicht gibt? BZW. ist es sinnvollerER ?
LG
Geld in NICHT-EUR anlegen??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nichtsbereuen - 07.10.11 - 09:17 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 07.10.11 - 09:41 Uhr
Ich persönlich fände es idiotisch.
Auf jeden Fall kannst Du da jede Menge falsch machen, und Du kannst sicher sein, daß jede Menge Bauernfänger da draußen sind, die mit genau dieser Unsicherheit der Leute Kasse machen wollen.
Was bitteschön befürchtest Du denn für Deine Ersparnisse hier? Schau Dir mal unsere Inflationsraten an, schau Dir die in anderen Ländern an...
Was kann daran sinnvoll sein, im Ausland, in einem Markt, den Du im Zweifel kein bisschen kennst, irgendwelche Immobilien zu erwerben? Da kannst Du Deine Altersvorsorge auch in Lotterielose investieren, das ist zumindest mit weniger Papierkram verbunden...
LG
Beitrag von scullyagent01 - 07.10.11 - 10:55 Uhr
Ich habe meine flüssiges Geld bar im Safe - seit Monaten schon.
Allerdings ist die Summe nicht so hoch das ich über Immobilenkauf nachdenken müßte.
Da der Euro Crash und damit verbunden ein Bankencrash nur noch eine Frage der Zeit sind, verlasse ich ich mich schon lange nicht mehr auf die viel zu geringen Einlagensicherungsgarantien der Banken.
Scully
Beitrag von nichtsbereuen - 07.10.11 - 12:01 Uhr
hallo Scully,
und wenn du so viel hättest, dass du über eine immobilie nachdenken würdest?
würdest du dann lieber was im euroraum oder eben im nicht-euroraum kaufen?
LG
Beitrag von scullyagent01 - 07.10.11 - 14:46 Uhr
Ich habe bereits eine Auslandsimmobilie, die im Moment allerdings nur Kosten verursacht. Maginal zwar, aber eben kein Gewinn. Daher würde ich es aktuell nicht machen, nein
scully
Beitrag von zwillinge2005 - 07.10.11 - 13:03 Uhr
Hallo,
Einlagensicherungsgarantien 20.000 Euro.
Verteilt auf mehrere Banken ist das Geld dann immer noch besser aufgehoben als im Safe - da wird es tgl. weniger.
LG, Andrea
Beitrag von scullyagent01 - 07.10.11 - 14:45 Uhr
Eben, Wertverlust, so what, besser als Totalverlust.
Scully
Beitrag von jeannylie - 07.10.11 - 12:29 Uhr
Ich glaube dass kommt immer ganz darauf an wie wichtig Euch dass ist. Krisenfest anzulegen ist bei Immobilien im Ausland sicher nicht einfach. Man denke z.B. an Immobilien in Romänien. Die Preise an der Küste steigen rasant, weil die Region als Urlaubsregion erkannt und ausgebaut wird. Ähnlich wie es in Bulgarien vor einiger Zeit war. Nun ist R zwar EU, aber nicht in der Währungsunion. Du kannst also richtig Glück haben, im Zweifel aber auch viel Pech.
Wer Geld als Altersvorsorge anlegen will, der sollte am besten ohne Risiko und möglichst krisensicher anlegen. Lass Dich am besten von vielen unterschiedlichen Stellen beraten und bilde Dir dann Deine eigene Meinung.
LG
Beitrag von timan.faya - 07.10.11 - 14:19 Uhr
Zur Zeit gibt es wohl keine Währung, die wirklich "sicher" ist
Beitrag von nobility - 07.10.11 - 17:09 Uhr
Die Krisensicherste Geldanlage ist GOLD !