Hallo!
Unser Sohn wird nächste Woche 5. Seit er 3 Monate alt ist arbeite ich Teilzeit ca. 15h die Woche. Mein Mann arbeitet Vollzeit, hat Gleitzeit. Ich arbeite hauptsächlich vormittags, aber auch an 2 Abenden in der Woche von 18-20.30h. Nebenberuflich habe ich noch einen Abend in der Woche von 18.30-21h Sportkurse gegeben. Das habe ich jetzt jedoch aufgegeben bzw auf einmal im Monat reduziert. Momentan ist es so, dass ich unseren Sohn zwoschen 8h und 8.30h in den Kiga bringe und um 13h wieder abhole. Wir wohnen auf dem Dorf, haben nur ein Auto. Ich mache alles mit Fahrrad oder zu Fuß oder leihe mir im Zweifelsfall ein Auto.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Job, da mir 15h einfach zu wenig sind und das Geld hinten und vorne nicht reicht.
Mein Mann ist allerdings nicht sehr entgegenkommend, was meine Arbeitszeiten betrifft. Ich solle mir doch einen Job suchen, wo ich weiterhin nur vormittags in der Kiga Zeit unseres Sohnes arbeite. Hinbringen und abholen müsse ich ihn auch weiterhin. Er ist nicht bereit später anzufangen zu arbeiten - obwohl er Gleitzeit hat!! Da wenn er eine h später zur Arbeit fahren würde dann so viel los sei auf der Autobahn. Außerdem sei er dann auch nicht vor 18h zu Hause.
Aber ich darf immer die Spätdienste machen 
Das nervt so!!
Für mich ist es sehr unwahrscheinlich einen Job zu finden, indem ich nur vormittags arbeiten kann. In meinem Beruf ist es üblich Wechselschichten zu machen. Meine Schwiegereltern würden sicher für einen Nachmittag einspringen, aber was mache ich am anderen Nachmittag?
Wenn es nach meinem Mann ginge, dann sollte ich mir einen neuen Job suche bei dem ich nur vormittags arbeite. Und dann könne ich ja abends noch 2-3x die Woche auf 400,-€ Basis arbeiten.
Mich stört aber diese Arbeitszeit abends bis 21h!!
Ach man, ich weiß auch nicht wie wir das regeln können. Hat einer eine Idee??
Lg
sterntaler76
er ist nicht bereit seine arbeitszeiten zu ändern..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sterntaler76 - 07.10.11 - 09:50 Uhr
Beitrag von marion2 - 07.10.11 - 09:56 Uhr
Hallo,
sag deinem Mann, dass du bereit bist, weiterhin nur vormittags zu arbeiten, sobald er einen Job hat, in dem er ausreichend verdient.
SAGEN - nicht fragen.
Alternativ: Du suchst dir einen anderen Job und stellst deinen Mann vor vollendete Tatsachen.
Anders wirds wohl nichts.
Gruß Marion
Beitrag von anarchie - 07.10.11 - 10:11 Uhr
Hallo!
Wenn dein Mann solche Ansprüche stellt, soll er halt mehr Geld nachhause bringen.
Kann er nicht?
Tja, dann musser Zugeständnisse machen. Definitiv.
lg
melanie
Beitrag von twisterdister - 07.10.11 - 13:14 Uhr
völlig richtig!
Beitrag von arkti - 07.10.11 - 10:58 Uhr
Für mich klingt es so als wenn du nur einen Schuldigen suchst.
Dein Mann ist doch gar nicht das Problem.
Du schreibst selber das in deinem Beruf nur Schichtarbeit möglich ist im gleichen gegenzug schreibst du das du nachmittags keine betreuung für das Kind hast.
Was hat die Gleitzeit deines Mannes nun damit zutun?
Nichts, denn Gleitzeit heißt ja nicht das er im wöchentlichen Wechsel vormittags gar nicht erscheint.
Beitrag von marion2 - 07.10.11 - 11:56 Uhr
Wenn sie nachmittags arbeitet, kann sie das Kind weg bringen und ihr Mann fängt einfach früher an zu arbeiten.
Beitrag von arkti - 07.10.11 - 14:10 Uhr
Wie soll ein Mann der eh ab morgens arbeitet früher anfangen, geschweige denn das Kind um 13 Uhr abholen?
Das ist Wunschdenken.
Beitrag von marion2 - 07.10.11 - 18:21 Uhr
Er hat Gleitzeit. Er könnte. Er muss nur wollen.
Beitrag von bibilinchen - 07.10.11 - 11:06 Uhr
Ich kann den ersten beiden Antworten auch nur zustimmen, setzt deine Ansprüche durch. Meistens ist es bei den Männern reine Bequemlichkeit und mehr Verantwortung, das war bei meinem Mann auch schwierig, er hat erst geschmollt, aber es hat dann doch alles geklappt. Und mein Mann hat keine Gleitzeit.
Dein Mann hat die Möglichkeit durch die Gleitzeit, also durchsetzen. Viel Glück
Beitrag von jeannylie - 07.10.11 - 12:24 Uhr
Hi!
Irgendwie fehlt mir in dem ganzen ein bisschen das miteinander. Sich gegenseitig in Vorwürfen zu ersticken oder festnageln bringt doch alles nichts. Ich kann Euch beide verstehen. Aber ihr müßt das mal wirklich versuchen nüchtern zu betrachten - in einem gemeinsamen Gespräch. Deinem Mann zu sagen er soll mehr Geld nach Hause bringen ist ja auch lächerlich. Jeder weiß dass dies nicht geht. Außerdem hast Du m.E. die gleiche Verantwortung. Vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass Du versucht Dir einen Vormittags-Job zu besorgen. Wenn Du Dich mal ein paar Monate ehrlich bemühst, vielleicht findest Du ja was. Oder, versuch für den einen Nachmittag (für einen Nachmittag würde Oma ja bereit stehen) eine andere Betreuung zu finden. Vielleicht kann eine befreundete Kita-Mutti die auch Hausfrau ist helfen? Im Gegenzug nimmst Du dafür ihr Kind einen Nachmittag? Du könntest auch eine Tagesmutter engagieren, 1 Nachmittag in der Woche kostet sicher nicht die Welt. Eine Möglichkeit wäre auch eine Art "Leih-Oma". Gibt es nicht so ehrenamtliche Vereine? Oder ein Aushang an der Kirche. Dein Sohn ist ja schon 5.. das ist ja verhältnismäßig groß und schon nicht mehr so schwer zu betreuen wie ein Baby.
Das Dein Gatte sich so stur stellt, finde ich auch nicht ganz korrekt, jedoch kann ich ihn auch verstehen. Eventuell muss er einlenken wenn alles nichts nützt, aber bei den vielen Möglichkeiten wäre das sicher nur der letzte Ausweg. Das müßt ihr zusammen besprechen.
Willst Du denn wieder VZ arbeiten oder nur mehr Stunden?
Im übrigen möchte ich erwähnen, dass ich Spätdienst überhaupt gar nicht schlimm finde. Man hat den Vormittag frei und abends bringt Männe die Kinder ins Bett... man muss das ganze positiv betrachten 
LG
Jeannylie
Beitrag von mami18052010 - 07.10.11 - 13:42 Uhr
Soll er doch Zug fahren!
Spart Geld, schont die Umwelt und im Stau stehen kann man auch nicht!
Beitrag von manavgat - 07.10.11 - 15:45 Uhr
Ich würde ihn verlassen und das Kind dort lassen.
Mal kucken, wie er sich dann arrangiert.
Gruß
Manavgat
Beitrag von sterntaler76 - 07.10.11 - 18:41 Uhr
danke erstmal für eure vielen antworten!
Ich habe schon ein angebot für einen job in dem ich 3 vormittage und 2 nachmittage für 20h die woche arbeiten könnte. hört sich alles super an.
mein mann meint aber, das dann das geld immer noch nicht reichen würde und ich deshalb noch an einem abend zusätzlich und mindestens an einem meiner dann freien vormittage auf 400€ basis arbeiten müsse, damit sich ein jobwechsel rentiert.
mir ist es aber zu stressig ständig im teildienst zu arbeiten! das würde er auch nicht machen.
muss da noch ne andere arbeitszeitlösung finden..
lg
sterntaler
Beitrag von manavgat - 09.10.11 - 13:14 Uhr
muss da noch ne andere arbeitszeitlösung finden..
ich wäre für eine andere Männerlösung!
Dein Mann hat sie imho nicht mehr alle.
Gruß
Manavgat
Beitrag von october - 07.10.11 - 20:43 Uhr
Hallo,
also, ich kann deinen Mann schon verstehen. Wenn er deinen Sohn erst gegen 8:00 Uhr wegbringen kann, dann zusätzlich noch mehr Fahrzeit einplanen muss (Autobahn klingt auch nach längerer Fahrtstrecke), ist er sicher nicht vor 9:00 Uhr am Arbeitsplatz. Die Arbeitszeit muss er ja dann hintendran hängen und hat somit noch weniger vom Tag.
Könnt ihr nicht die Betreuungszeit verlängern, dass dein Sohn eher in den Kindergarten geht und dein Mann ihn gegen 7.00 Uhr wegbringt?
LG Annika