nebenkosten so ok?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von minniewinnie - 07.10.11 - 13:45 Uhr

wir (3 pers) haben eine 65 qm wohnung und zahlen 200 nebenkosten, 70 euro für strom. insgesamt also 270 euro

ist das so normal? es setzt sich zusammen aus

100 euro heizkostenpauschale
60 wasserverbrauch
40 nebenkosten f. grundsteuer,straßenreinigung, wohngebäude,müllgebühren.

+ eben 70 für strom.

bundesland ist thüringen.

Beitrag von lavala - 07.10.11 - 13:53 Uhr

Was haben die Nebenkosten mit dem Bundesland zu tun? Der Strom ist Euer Privatvergnügen und fließt nicht in die nebenkosten ein. Ob die nebenkosten in Eurer gegend angemessen sind, kannst Du u. U. beim Mieterschutzbund erfahren, bzw. würde ich mal ein bisschen in den Wohnungsannoncen der Zeitungen stöbern, welche nebenkosten pro m² da genannt werden.

Beitrag von fbl772 - 07.10.11 - 14:01 Uhr

Hallo,

also 60 Euro für Wasser erscheint mir eher hoch. Wir haben 40 Euro für Wasser, allerdings müssen wir im Sommer auch einen 500 qm großen Garten wässern.

70 Euro für Strom scheint auch hoch, allerdings kommt es auch darauf an, ob ihr tagsüber zuhause seid. Wir haben ein 200 qm-Haus und haben einen derzeitigen Abschlag von 60 Euro, sind damit im letzten Jahr gut hingekommen, wobei wir aber tagsüber auch nicht zuhause sind und wir waschen unsere Wäsche bspw. abends / Wochenende, da wir da einen günstigeren Tarif haben ...

Die Preise sind natürlich auch vom Versorger abhängig, so dass man nichts pauschal sagen kann.

VG
B

Beitrag von 19fledermaus88 - 07.10.11 - 16:30 Uhr

Ich finds angemessen.

Zahlen für ne 100qm Wohnung auch nur 200€ Nebenkosten.

Aber bei dir sindsja auch nur Pauschale. Heisst, am Ende das jahres kommt die dicke abrechnung.
Können schnell mal paar hundert euro sein.
dann lieber im Vorfeld etwas mehr bezahlen und ende vom jahr was zurückbekommen oder zumindest auf 0 rauskommen.

Is beim Strom ja auch so. lieber mehr und am ende nichts draufzahlen.