Berufsunfähig - was nun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pladde - 07.10.11 - 16:50 Uhr

Hi!

Mein Mann hat nun von 3 Ärzten schriftlich bekommen, dass er aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben darf. Er ist KFZ-Mechaniker und hat mittlerweile Allergien auf sämtliche Motorenöle, Schmier- und Kühlstoffe #schmoll Dies schicken sie nun an die BG und die würde sich mit uns in Verbindung setzen, mein Mann wird erstmal auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben. Da er auch gegen sämtliche Salben und Meidkamente gegen Allergien reagiert bleibt laut Ärzten - unter Anderem die Uniklinik - nur eine reine Cortisontherapie, was wegen seines Alters aber wohl nicht ratsam wäre.

Was kommt da auf uns zu? Umschulung? Aber als was? Er ist gegen jegliche Art von Staub allergisch, was bleibt da noch? Er reagiert wohl gemerkt sehr heftig, wenn er zu viel Staub abbekommt platzen die Ohren auf und die Stirn auf #schock

Wenn jemand Erfahrungen hat wäre ich um ein bisschen Durchblick dankbar...

LG, Pladde

Beitrag von parzifal - 07.10.11 - 18:00 Uhr

Das liest sich so als wenn der Staub in anderen Berufen ein größeres Problem sei als im Bereich Kfz-Mechaniker.

Ist da weniger Staub?

parzifal

Beitrag von bruchetta - 07.10.11 - 18:18 Uhr

Lkw-Fahrer, kaufmännischer Bereich, Gärtner, Altepfleger... es gibt soviele Berufe, da können wir ihm hier doch schlecht etwas raten, er muss es doch selbst wissen! #kratz

Beitrag von helly1 - 07.10.11 - 18:54 Uhr

Hi,

hat er einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt? Warum BG?#kratz Er hatte doch keinen Arbeitsunfall! Je nach dem ist die Rentenversicherung oder die Arbeitsagentur zuständig. Soll besagten Antrag stellen und einen Termin mit dem Reha Berater vereinbaren. ... allerdings ist es besser, wenn er weiß, in welche Richtung seine Interessen gehen, damit er in diese Richtung eine Umschulung machen kann. Hilfreich ist Berufenet oder das BIZ.

LG helly

Beitrag von schwilis1 - 07.10.11 - 21:21 Uhr

die letzte antwort find ich sehr hilfreich... plus... es gibt arbeitserprobungen an BFW wo man wenn man wirklich ahnungslos ist, in verschiedene Bereiche reinschnuppern kann... kann von 1 woche bis 6 wochen gehen

Beitrag von vwpassat - 08.10.11 - 10:36 Uhr

Da wird wohl nur der kaufmännische Bereich bleiben.

Als ich vor 11 Jahren umschulte, waren da viele mit ähnlichen Problemen.

Aufpassen, dass die BG auch der Träger bleibt, die übernehmen mehr als Arbeitsagentur oder Rentenkasse.

Beitrag von manavgat - 09.10.11 - 13:10 Uhr

Da das berufsbedingt ist, würde ich mich von der Berufsgenossenschaft beraten lassen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von pladde - 13.10.11 - 20:42 Uhr

Danke, wollte nicht unhöflich sein (weil ich mich jetzt erst melde). Wir haben nun mit der BG gesprochen, die im Übrigen zuständig ist weil er vor Ausbildungsbeginn keine Allergien hatte und die im Laufe der Jahre entstanden sind und - bis auf den Staub - alle rein Werkstoffe sind. Somit sagte uns die BG es ist eine berufsbedingte Erkrankung und sie warten jetzt auf die Schreiben von den Ärzten und würden sich dann mit uns in Kontakt setzen. Mein Mann solle nicht arbeiten gehen und wenn wir in die 6-Wochen kommen wo der AG nicht mehr zahlt übernehmen die die Gehaltszahlungen #kratz