Gründung Betriebsrat - wie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fensterbauer - 07.10.11 - 18:05 Uhr

Hallo,

ich bin 55 Jahre alt und arbeite als Produktionshelfer in einem Unternehmen welches Fenster herstellt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter.

Nun ist es so, dass dieses Unternehmen anscheinend überhaupt keine Gesetze kennt und die Mitarbeiter wie das Letzte behandelt werden. So wird z. B. täglich 10 - 12 Stunden gearbeitet, Überstunden werden eine Stunde vor Arbeitsende angeordnet, Mitarbeiter die etwas sagen werden umgehend gekündigt oder von den Vorgesetzten psychisch fertig gemacht.

Ich arbeite bereits seit 15 Jahren dort, die oben beschriebene Situation besteht allerdings erst seit ca. 6 Jahren, als sich die Geschäftsleitung geändert hat.

Jetzt möchte ich, weil ich aufgrund meiner Schwerbehinderung keine Angst vor einer Kündigung haben muss, in diesem Unternehmen das Betriebsklima verbessern.

Ich dachte da an die Gründung eines Betriebsrates, allerdings weiß ich nicht so genau wie ich damit anfangen soll. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir berichten wie es bei ihm/ihr abgelaufen ist? Wie gehe ich da am Besten an die Sache ran?

Vielen Dank und viele Grüße
fensterbauer

Beitrag von querulantin123 - 07.10.11 - 18:10 Uhr

Wo wohnst und arbeitest Du denn? Ein paar meiner Kunden (Rechtsanwälte) sind auf sowas spezialisiert, da würde ich ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.

Beitrag von lilianliddy - 07.10.11 - 18:29 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsratswahl

lies mal, vielleicht hilft dir das, ansonsten kannst du auch im i-net schauen...

musst nicht erst anwälte kontaktieren...ist ein zusammenschluss aus arbeitnehmern, um die interessen der an zu vetreten und dem ag auch grenzen setzen...