Gründung Betriebsrat - wie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fensterbauer - 07.10.11 - 18:05 Uhr

Hallo,

ich bin 55 Jahre alt und arbeite als Produktionshelfer in einem Unternehmen welches Fenster herstellt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter.

Nun ist es so, dass dieses Unternehmen anscheinend überhaupt keine Gesetze kennt und die Mitarbeiter wie das Letzte behandelt werden. So wird z. B. täglich 10 - 12 Stunden gearbeitet, Überstunden werden eine Stunde vor Arbeitsende angeordnet, Mitarbeiter die etwas sagen werden umgehend gekündigt oder von den Vorgesetzten psychisch fertig gemacht.

Ich arbeite bereits seit 15 Jahren dort, die oben beschriebene Situation besteht allerdings erst seit ca. 6 Jahren, als sich die Geschäftsleitung geändert hat.

Jetzt möchte ich, weil ich aufgrund meiner Schwerbehinderung keine Angst vor einer Kündigung haben muss, in diesem Unternehmen das Betriebsklima verbessern.

Ich dachte da an die Gründung eines Betriebsrates, allerdings weiß ich nicht so genau wie ich damit anfangen soll. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir berichten wie es bei ihm/ihr abgelaufen ist? Wie gehe ich da am Besten an die Sache ran?

Vielen Dank und viele Grüße
fensterbauer

Beitrag von querulantin123 - 07.10.11 - 18:10 Uhr

Wo wohnst und arbeitest Du denn? Ein paar meiner Kunden (Rechtsanwälte) sind auf sowas spezialisiert, da würde ich ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.

Beitrag von lilianliddy - 07.10.11 - 18:29 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsratswahl

lies mal, vielleicht hilft dir das, ansonsten kannst du auch im i-net schauen...

musst nicht erst anwälte kontaktieren...ist ein zusammenschluss aus arbeitnehmern, um die interessen der an zu vetreten und dem ag auch grenzen setzen...

die mindestmitarbeiterzahl, ich glaube es waren 5 oder 10, um überhaupt einen gründen zu dürfen, habt ihr ja bei Weitem...Brauchst welche, die dich unterstützen, allein wird da nix draus

lg

Beitrag von fensterbauer - 07.10.11 - 18:57 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mich schon ein bisschen über das Internet erkundigt.

Aber wie sollte ich am Besten anfangen? Soll ich mit ein paar Kollegen zum Chef gehen und sagen, dass wir einen Betriebsrat wünschen? Ich glaube nicht, dass er dann einfach sagen wird "ja okay, dann führen wir mal eine Wahl durch". Er wird sicher alles versuchen, dass kein Betriebsrat in dieses Unternehmen kommt.

Beitrag von lilianliddy - 07.10.11 - 19:07 Uhr

Derchef kann bei dieser Betriebsgröße kaum dagegen entscheiden, wenn genug dafür stimmen ^^

Beitrag von fensterbauer - 07.10.11 - 19:12 Uhr

Kann ich denn auf eine Abstimmung bestehen? Und wenn ja, wie sollte die Abstimmung ablaufen?

Beitrag von wasteline - 07.10.11 - 19:44 Uhr

Wende Dich an die für Euren Bereich zuständige Gewerkschaft, die können mit Sicherheit helfen.

Beitrag von sunshine7505 - 07.10.11 - 19:47 Uhr

Hallo,
macht sowas nicht ohne eure zuständige Gewerkschaft!
Ruft da an und sagt ihr wollt einen BR gründen, die helfen und unterstützen euch von A bis Z. Hab das alles schon mal hinter mir. ;-)
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

Beitrag von fensterbauer - 07.10.11 - 19:51 Uhr

Hallo danke für den Tipp.

Kommt die Gewerkschaft dann auch in den Betrieb und führt die BR-Wahl durch oder wie war das bei dir?

Beitrag von sunshine7505 - 08.10.11 - 07:26 Uhr

Guten Morgen,
ja sicher kommen die!
War bei uns auch so, sie haben alles abgewickelt, die Betriebsversammlungen einberufen und uns sogar beim Basteln der Wahlurnen geholfen. ;-) Wir haben auf Anraten der Gewerkschaft uns auchzunächst ein "Schattenkabinett" ausgesucht (also Kollegen angesprochen von denen wir annahmen sie würden beim Betriebsrat mitmachen). Der GS-Sekretär hat auch mit der Geschäftsführung gesprochen. Also ohne GS ist es fast unmöglich einen BR zu gründen. #gruebel Bist du denn Mitglied oder einer deiner Kollegen? Welche Gewerkschaft ist für euch zuständig?
Man muss dazu sagen dass ich damals auch Bezirks-Jugendbeauftragte von verdi FB 8 war und deswegen auch die entsprechenden Verbindungen hatte.

Beitrag von bi_di - 07.10.11 - 22:37 Uhr

Ich kann mich Sunshine nur energisch anschliessen:

Haltet erstmal die Klappe und wendet Euch an die Gewerkschaft. Es ist unglaublich, was für Gemeinheiten sich bekennende Ausbeuter (das sind definitiv nicht alle Geschäftsführungen, aber Euere scheint in diese Kategorie zu fallen) einfallen lassen, um eine BR-Gründung zu verhindern. Da braucht ihr u.U. jede Rückendeckung (moralisch und juristisch), die ihr kriegen könnt.

Viel Erfolg!
BiDi

Beitrag von sunshine7505 - 08.10.11 - 07:32 Uhr

Hallo,
stimme dir zu. Habe ich in meinem Beitrag evt. nicht ganz deutlich gemacht. Erstmal ganz still sein und nur ein paar vertrauenswürdige Kollegen einweihen und dann ZUERST die Unterstützung und Rckendeckung suchen bevor die Geschäftsführung etwas mitbekommt. Sonst könnten Köpfe rollen.

Beitrag von oma.2009 - 08.10.11 - 13:26 Uhr

Hallo,

wie schon geraten wurde: wende dich an die zuständige Gewerkschaft ud halte die "Klappe" auch Kollegen gegenüber. Ich war in einer Firma selbst Betriebsratsmitglied, hat versucht, mich zu kündigen. Ging aber erst nach einer "Sperrzeit". Die neue Firma hatte es auch nicht sooo genau mit den Arbeitszeiten, es waren mind. 50 Angestellte beschäftigt. Ich habe nur mal gefragt, ob es überhaupt einen betriebsrat geben würde: am nächsten Tag hatte ich die Kündigung schon auf dem Tisch liegen.

Viel Glück bei der Gründung!