Guten Morgen :)
Nachdem wir nun gestern das Okay von der Bank bekommen haben, unser Haus zu verkaufen (zwar blöd wegen der Vorfälligkeitsentschädigung) und umzufinanzieren, wenn wir was Neues gefunden haben, hat uns der Berater gestern den Vorschlag gemacht, dass wir ein Haus bauen könnten. In der Nähe von uns (auf dem Land) gibt es günstige Grundstücke, die haben wir uns gestern auch schon angesehen.
Würden wir solch ein Grundstück kaufen, blieben ca. 120.000 € für den Hausbau über. Ist das überhaupt möglich, inkl. aller Leitungen und Anschlüsse ein Haus zu bauen?! Wir brauchen keine Luxus-Villa, EG/OG und 100 qm Wohnfläche würden uns reichen...
Kenne mich gar nicht aus und habe gestern so viel im Internet geschaut. Aber nichts gefunden, wo konkrete Zahlen stehen ;)
Danke und einen schönen Samstag :)
Hausbau für 120 T € möglich?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von shiny - 08.10.11 - 08:19 Uhr
Beitrag von 3.zwerg - 08.10.11 - 08:28 Uhr
Hallo,
wir haben uns mit dem Thema auch auseinandergesetzt, bevor wir dann doch ein Haus gekauft haben. Nicht weil es günstiger war (ganz im Gegenteil), sondern weil wir das Bauen uns nicht mehr antun wollten.
Es gibt schlüsselfertige Häuser oder Fertighäuser von verschiedenen Unternehmen für recht günstige Preisen, auch schon darunter. Wir haben um die von dir erwähnte Summen auch welche angeschaut, hätte uns leider von der Fläche her nicht gereicht (3 Gewerben im Haus). Es gibt auch Fertighaus-Ausstellungen, lohnt sich, so eine mal zu besuchen.
Durchaus möglich...
Gruß
Eva
Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.10.11 - 08:28 Uhr
Hallo
Hast du die Kaufnebenkosten auch bedacht? Die kommen ja auch noch dazu.
Kommt auch auf die Firma an, mit der ihr bauen wollt. Und ob Fertigbau oder
Massiv. Ob mit Keller oder ohne.
Ich finde 120000 recht knapp bemessen.
LG
Bianca
Beitrag von shiny - 08.10.11 - 08:31 Uhr
Meinst Du mit den Nebenbosten Grunderwerbssteuer und Co?
Das kommt natürlich extra...
Oder was gibt es noch für andere Nebenkosten?
Unser Haus hatten wir gebraucht gekauft, kenne mich mit Neubau gar nicht aus.
Ist ja auch nur erst mal eine Überlegung, vielleicht wird es ja auch wieder ein schon fertiges Haus :)
Beitrag von werner1 - 08.10.11 - 08:52 Uhr
Hallo,
bei einem Neubaugebiet kommt da schon noch einiges dazu.
Wasser- Kanal- Strom- Gasanschluss, Strasse, etc.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von shiny - 08.10.11 - 09:17 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Das meinte ich ja in meiner Frage mit "inkl aller Anschlüsse"...
Also eher unrealistisch das ganze?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.10.11 - 10:01 Uhr
Hallo
JA, dann ist sehr unrealistisch.
Bianca
Beitrag von silberfunken - 08.10.11 - 10:04 Uhr
Hallo,
gehen tut alles ;)
Das ist sehr abhängig von der Bauweise.
Soll das Haus ein Leichtbauhaus werden (anteilig aus Holzelementen), oder soll es gemauert werden ? Oder wählt man ein Stecksystem ?
Ist eine Unterkellerung geplant ?
Soll in dem genannten Wert auch die Ausstattung des Hauses anteilig schon mit enthalten sein ?
Wenn die 120.000 € die absolute Maximalgrenze sind - wäre eure Bausumme vermutlich irgendetwas um die 95.000 €, da ihr damit rechnen solltet, dass alles etwas teurer als ursprünglich veranschlagt wird.
Abhängig von der Fläche, die ihr haben wollt, kann dies zumindest knapp werden.
Viele Grüsse,
Silberfunken
Beitrag von lilianliddy - 08.10.11 - 13:11 Uhr
hi,
ich weiß, dass man auch häuser für 35.000,00 € kaufen kann, aber vieles selbst gemacht werden muss.
hängt von deinen ansprüchen ab und ob du im freundeskreis, in der familie, etc. leute hast, die von bau ahnung haben z.b. elektriker, verputzer, etc. da kannst dir nämlich auch ne menge geld sparen.
aber ich denke schon, dass man für 120 te nen gutes haus bauen kann, solltet euch einige angebote reinholen und dann entscheiden, nicht den erstbesten und wenn da sparen könnt, habt ihr für andere dinge das geld zur verfügung.
lg
ist das haus schon geplant? architekt, ingeneur...? der könnte euch auch so ungefähr die kosten sagen...
Beitrag von jenny-79 - 08.10.11 - 15:04 Uhr
Hallo,
ja, das ist auf jedenfall möglich.
Wichtig dabei ist, dass Ihr viel selber macht bzw. Freunde habt, die Euch dabei unterstützen.
Wollt Ihr alles durch Firmen erledigen lassen, dann halte ich einen Neubau für 120.000,00 Euro nicht finanzierbar.
Darf ich fragen, warum Ihr Euer haus verkauft?
LG
Jenny
Beitrag von anarchie - 08.10.11 - 15:58 Uhr
Hallo!
ich halte es für utopisch ein 100m²-haus für 120TS inkl. NK gfertigzustellen.
Allein die Anschlüsse etc...
lg
melanie
Beitrag von oma.2009 - 08.10.11 - 17:55 Uhr
Hallo,
na klar geht das: es kommt eben auf die Höhe der sog. "Muskelhypothek" an.
LG
Beitrag von moulfrau - 08.10.11 - 22:19 Uhr
Hi,
natürlich geht das.
Mein Vater hat die komplette Elektrik gemacht, der Meister nur die 2 Sicherungskästen angeschlossen.
Wasserleitungen verlegt hat mein Vater mit Neffe, der hat auch so eine Zange zum Leitungen zusammenpressen. Entlüftung mein Vater.
Gedämmt mit Steinwolle/Glaswolle habe ich. Die Abdichtung, mit Plane usw. mein Vater und ich.
Styropor verlegt, für unter den Estrich, ich.
Die Unterkonstruktion für die Holz, bzw. Rigipsdecken hat mein Vater und ich gemacht. Rigips an die Decke, mein Schwager und ich die großen Teile, die kleinen ich alleine. Spachteln und schleifen ich alleine.
Holzdecke, 2 Zimmer und Treppenhaus. Die Langen mein Schwager und ich, die kurzen ich alleine. Mein Vater hat geschnitten und sie uns/mir gebracht.
ALLES mit Untergrund gestrichen, die Fliesen dort hingebracht wo sie gebraucht werden - ich.
Tapeziert, bis auf 1 Zimmer - ich. Gestrichen - ich
Fliesen gelegt hat ein guter Nachbar. 90 m² Klickparkett haben mein Vater und ich verlegt.
Türen und Zargen, hat mein anderer Nachbar eingebaut.
Die Fenster habe ich mit Prozente von einem anderen Cousin bekommen, auch der Einbau.
Die Zeichnung war von mir, fertiggemacht für den Bauantrag, hat sie mein Cousin (der mit der Zange für die Wasserleitung) dafür musste ich auch seinen 2. Chef für den Rohbau nehmen.
Dachstuhl haben wir selbst gestrichen, beim Zimmermann. Dach und Spenglerarbeiten haben wir auch von einer Firma machen lassen.
Wir haben eine Grundfläche von 60 m², auf 3 Stockwerke, Keller, EG, DG mit Trempelhöhe von 1,20 m.
Wir sind eingezogen, da fehlte noch der Außenputz, Garagentor, Außengelände - Pflaster - Garten - Terasse - verputzten Hausflur - Partyraum.
Es war fertig: Küche 12m², Wohnzimmer 35 m², Gästeklo 1,5 m², Abstellraum, Heizungsraum, Zwischenkeller, Garagenkeller= so groß wie eine Doppelgarage, 3 Schlafzimmer und Bad.
Wir haben 18 Monate gebraucht. Vom Stundenlangen kehren und saubermachen, möchte ich auch nicht sprechen 
Nach einem Jahr wurde der Partyraum in 2 Räume geteilt. Bastelzimmer mit Fliesen, Musikzimmer/Büro mit Laminat fertiggemacht.
Nach 4 Jahren haben wir den Außenputz bekommen. Nach 5 Jahren die Terasse.
Gruß Claudia
Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.10.11 - 22:25 Uhr
Hallo
Sie will aber alles für das Geld gemacht haben. Also Hasu soll ferig sein
Bianca
Beitrag von shiny - 09.10.11 - 08:56 Uhr
"Sie will aber alles für das Geld gemacht haben" --> Das liegt aber daran, dass wir zwei handwerkliche Nieten sind 
Laminat verlegen, tapezieren usw. geht noch, aber ein Haus... Nee, das klappt auf keinen Fall -zumal wir auch keine Elektriker usw im Freundeskreis haben.
War ja auch nur eine Frage, vielen Dank für die Antworten :)
Wir müssen ja auch gar nicht bauen, wie schon gesagt es war ein Vorschlag seitens der Bank, da in einem Dorf die Grundstücke sehr günstig sind (25 € (für den qm). Wir suchen dann einfach in aller Ruhe nach einem fertigen Haus, muss auch nicht neu sein. War unser Haus ja auch nicht (es war 10 Jahre alt, als wir hier eingezogen sind).