wer kennt sich mit arbeitszeugnissen aus?
ich habe viele meinungen gehört und weiss jetzt nichts mehr....
würde nach erneuerung dann mein arbeitszeugnis hier schreiben...
hoffe auf jemanden der mir behilflich sein kann
arbeitszeugnis
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jillian73 - 08.10.11 - 13:17 Uhr
Beitrag von lilianliddy - 08.10.11 - 13:23 Uhr
wie schön, hab auch schon überlegt hier mal anzufragen, wer sich mit arbeitszeugnissen und der "geheimsprache" auskennt...würde mich auch gern interessieren ^^
Beitrag von diana1101 - 08.10.11 - 14:34 Uhr
Hallo,
auch hier bei Urbia gibt es viele Meinungen..
Habe mein Zwischenzeugnis eingestellt und Noten zwischen 1-4 dafür bekommen!
Was aber nicht geschadet hat, denn meine neue Stelle fange ich zum 1.11. an!
MfG Diana
Beitrag von a79 - 08.10.11 - 15:29 Uhr
Ja, die Erfahrung habe ich auch erst kürzlich gemacht! Auch bei mir wurde das Zeugnis zwischen sehr gut und völlig unakzeptabel eingestuft...
Beitrag von diana1101 - 08.10.11 - 21:14 Uhr
Sehr komisch, ne?
Beitrag von a79 - 08.10.11 - 21:26 Uhr
Bei mir lag es wohl daran, dass die schlechte Bewertung von jemandem aus dem wirtschaftlichen Bereich kam, ich aber aus dem pädagogischen Bereich komme -die anderen Pädagogen fanden das Zeugnis ebenfalls sehr gut und mir wurde gesagt, dass im pädagogischen Bereich nicht so häufig mit Doppeldeutigkeiten gearbeitet wird wie z.B. im Wirtschaftsbereich.
Beitrag von lavala - 08.10.11 - 17:27 Uhr
Hallo,
lies mal hier: www.arbeitszeugnis-info.de
Eine eindeutige Auslegung der Formulierungen im Arbeitszeugnis gibt es nicht. Dieses erweiterte Arbeitszeugnis ist deshalb auch recht problematisch. Ich persönlich denke, dass eine klare, unmissverständliche Aussage immer noch am besten ist. Damit kann sich dann auch jeder auseinandersetzen.
Beitrag von schmetterlila - 08.10.11 - 20:53 Uhr
Liebe Jilian73,
ich bin Assistentin der GF in unserem Unternehmen, u. a. für die Zeugniserstellung zuständig. Habe dieses Thema intensiv in meiner Abschlussarbeit / Kfm. Prüfung behandelt. Wenn du magst, kanns du mir dein Zeugnis schicken und ich kommentiere es. Manchmal sind nicht nur die Sachen, die in einem Zeugnis stehen kritisch, sondern auch Auslassungen.
Hast du z. B. Kundenkontakt und es steht im Zeugnis:
"war bei Vorgesetzten und Kollegen sehr geschätzt"
klingt das zunächst positiv. Jedoch wurden Kunden ausgelassen, was einem erfahrenen Leser andeutet: Achtung, da stimmt etwas im Bezug auf Kundenkontakt nicht.
Nur als Beispiel. Also mein Angebot steht.
Liebe Grüße
Schmetterlila