Hallo,
wir haben ein Problem in meiner Firma und brauche mal Rat.
ich bin als KFZ-Mechaniker in einer Werkstatt tätig und arbeite normalerweise Mo-Fr. und alle 8 Wochen am Samstag.
vor 2 Woche haben wir nebenbei erfahren, dass an diesem und am nächsten Wochenende Räderaktion ist. die Kunden wissen davon schon seit 8 Wochen (laut der Aussage heute)
in der Werkstatt ging eine Liste rum, wer kann und wer nicht. ich trug ein ? ein da ich noch was abklären musste.
Nun hat meine Tochter etwas gewonnen und das ist einlösbar am 15.Oktober. sie ist als Ballmädchen ausgewählt worden und darf 3 weitere Personen mit in die Arena auf Schalke nehmen. das beinhaltet auch "backstage" zu sein. diese Karten sind in der Regel so nicht käuflich zu erwerben.
Sofort informierte ich unseren Meister, dass ich nächste Woche definitiv nicht kommen kann.
Heute war dann folgendes. der Meister und die Mitarbeiter aus der Annahme meinen ich MUSS kommen. angeblich wäre Urlaubssperre. davon wissen wir in der Werkstatt nichts. ein Kollege hat Freitag auch Urlaub und muss Samstag auch nicht kommen.
meine Frage: Muss ich arbeiten oder kann ich auf mein freies Wochenende bestehen? wäre es ein regulärer Arbeitstag würde es m.e. anders aussehen aber so?! wie muss denn eine Urlaubssperre angekündigt werden?
comfan
angebliche Urlaubssperre aber Gewinn nur dann einlösbar
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von comfan - 08.10.11 - 15:29 Uhr
Beitrag von susannea - 08.10.11 - 15:34 Uhr
Wenn das kein Arbeitstag für dich ist und kein Dienstpan etwas anders sagt, dann bist du doch gar nicht da an dem Tag. Urlaub musst du dann auch keinen nehmen.
Das du da arbeiten musst, muss dir schon jemand mitteilen.
Beitrag von anna031977 - 08.10.11 - 17:38 Uhr
Kannst Du die Sache nicht erklären und dann anbieten bis 12 Uhr zu kommen oder so?
Oder den anderen Aktionssamstag arbeiten...
lg
Beitrag von comfan - 08.10.11 - 18:41 Uhr
das habe ich versucht. man hat mich auf einen der Geschäftsführer verwiesen.der war heute nicht mehr da. Montag werde ich dann das Gespräch suchen.
sicher bin ich bereit bis 12 oder so zu arbeiten. das habe ich auch angeboten.
die anderen Aktionstage arbeite ich auch, keine Frage.
Beitrag von anna031977 - 08.10.11 - 21:23 Uhr
Ich wünsche dir echt, dass es klappt....
Versuch ruhig zu bleiben...denn wenn sie anders entscheiden kannst du es nicht ändern...
Ich wünsch Dir dass es klapppt und dass im Geschäftsführer wenigstens ein kleiner Fußballfan schlummert...
lg
Beitrag von parzifal - 09.10.11 - 07:31 Uhr
Zunächst einmal musst Du keinen Urlaub oder ähnliches nehmen, wenn der Tag dienstfrei ist.
Wenn der Chef einen zusätzlichen Arbeitstag anordnen will müssen schon dringende dienstliche Gründe dafür sprechen.
Als "Zusatzargument" wenn der Chef auf stur stellt könnte man auch andeuten, dass in diesem Fall finanzielle Nachteile zu ersetzen sind die Durch die Anordnung der Mehrarbeit anfallen (hier der Wert der dann ersatzlos verfallenden Karten). Ob dies letztlich rechtlich tatsächlich greift möchte ich nicht abschließend beurteilen (haben die Karten z.B. überhaupt einen Wert?) aber es sind zumindest zwei Hürden die der Chef gedanklich umschiffen muss wenn er stur auf die Arbeit besteht.
Beitrag von comfan - 09.10.11 - 20:14 Uhr
Habe unten schon geschrieben das es sich erledigt hat. es gibt überhaupt keine Urlaubssperre so wie man mir sagte. unser Geschäftsführer hat nichts dagegen das ich bei sowas eher gehe.
Beitrag von manavgat - 09.10.11 - 13:01 Uhr
Das ist keine rein rechtliche Frage.
Wenn Du Deinen Kopf durchsetzt, dann hast Du u. U. kein schönes Leben mehr da.
Das musst Du wissen, was Du da machst.
Gruß
Manavgat
Beitrag von comfan - 09.10.11 - 20:12 Uhr
natürlich ist es eine rechtliche Frage und hat mit seinen Kopf durchsetzen rein gar nichts zutun. sieht mein Chef übrigens auch so.
aber es hat sich erledigt. alles geklärt. wie heißt es so schön: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden
er sagt VON sich auch sowas lässt man sich nicht entgehen und der Wert ist überhaupt nicht ersetzbar.
ich arbeite sowieso alle Aktionstage und den Samstag bis Mittag. geh dann 1 Std. eher.