Hallo,
ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin.
Also es geht darum,dass ich bald Umziehen möchte / muss.
Ich würde in die Wohnung eines Bekannten ziehen und haben das auch alles schon mit der zuständigen Kundenbetreuerin geklärt.
Heute hatte ich das Angebot im Briefkasten und viel fast vom Stuhl.Plötzlich muss ich fast 100 € mehr Miete zahlen obwohl davon vorher nichts erwähnt wurde.Klar weiß ich das neue Mieter immer mehr zahlen aber für 38 qm über 400 € finde ich schon sehr heftig.
Nun ist es so,dass ich die Wohnung brauch da meine alte schon gekündigt ist.Ich verdiene aber nicht soviel (bin aber fest Angestellt) und müsste dann noch beim Amt Zuschuss beantragen.Können die mir nun einen Strich durch die Rechnung machen??
Neue Wohnung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maddi2704 - 08.10.11 - 18:49 Uhr
Beitrag von anarchie - 08.10.11 - 19:08 Uhr
Hallo!
Niemand darf dir den Umzug verbieten - es kann aber ein, dass sie nur die bisherige Miete übernehmen.
Ich würde mich mal schlau machen, ob es überhaupt zulässig ist, so doll zu erhöhen...das wären mal eben 33%!
Gleich Montag mit der SB reden!
ist deine Kündigung vielleicht noch zurücknehmbar?
lg
melanie
Beitrag von maddi2704 - 08.10.11 - 19:14 Uhr
ja gut,ich wäre natürlich damit einverstanden den rest selber zu zahlen.würde auch alles alleine zahlen aber das geht leider finanziell nicht.
ich habe/wohne noch mit meinem ex zusammen deswegen will ich ja auch so schnell wie möglich umziehen.er bleibt in der wohnung wohnen und möchte natürlich das ich nun wie abgesprochen auch zum 1.11. ausziehe.
Beitrag von windsbraut69 - 09.10.11 - 09:57 Uhr
Warum hast Du denn nicht vorher geklärt, wie hoch die Miete der künftigen Wohnung ist?
gruß,
W
Beitrag von windsbraut69 - 09.10.11 - 09:59 Uhr
Warum sollte die Erhöhung nicht zulässig sein?
Es ist doch kein laufendes Mietverhältnis betroffen.
Gruß,
W
Beitrag von anarchie - 09.10.11 - 10:54 Uhr
Na, ich erinnere dunkel etwas von kappungsgrenze, die besagt, es darf in 3 jahren nicht mehr als 20% Mietsteigerung geben...und auch von Mietpreisüberhöhung(je nachdem wie die Wohnung im Vergleich zu anderen Wohnungen preislich angesiedelt ist), denn es halndelt sich ja um eine mssive Erhöhung von über 30%.
daher ohne Gewähr, aber schlau machen würde ich mich da schon mal...
lg
Beitrag von schwarzesetwas - 08.10.11 - 21:12 Uhr
Checke mal, ob die Miete in dem Umfeld für die Ausstattung der Wohnung normal ist.
Oft haben Vermieter auch erstmal nicht erhöht, nutzen die Gelegenheit für neue Mieter. Das ist legitim.
Wenn das im Rahmen ist, kannst Du wenig machen.
Ferner kannst Du Dir anschauen, was Dein zuständiges JobCenter für Wohnung bzw. Miete übernimmt. Wenn die Wohnung im Rahmen ist, wird die Miete übernommen. Frag mal Dr. Google.
Wichtig ist auch, wie sich die Miete zusammensetzt. Kaltmiete und Energiekosten bzw. Nebenkosten.
Wenn nicht, musst Du natürlich die Differenz zahlen.
Den Umzug können sie Dir nicht verwehren, aber werden bzgl. Ausstattung (fehlt z. B. Boden, Küche, Renovierungskosten) ablehnen dürfen.
Lg
SE
Beitrag von maddi2704 - 08.10.11 - 22:50 Uhr
Hallo,
also hier bei uns sind sogar 3 Raum Wohnungen (neu Saniert + Bad gefliest) günstiger.
Ich wohne derzeit noch in einer 3 Raum-Wohung (Saniert) und zahle auch etwas über 400€ für 62 qm.
Ich hab die andere Wohnung nur genommen da Sie eigentlich so günstig war und für mich auch vollkommen ausreichend.Das es jetzt allerdings mehr kostet ist für mich ein "Schock".Ich muss da mal mit der zuständigen Kundenbetreuerin reden.
Ausstattung brauche ich nicht,da ich alles aus meiner jetzigen Wohnung mitnehme bzw. der Vormieter der anderen Wohnung mir ein Teil seiner Wohnung überlässt.Also in der Hinsicht möchte / brauche ich keinen Zuschuss vom Amt.Für die Renovierung komme ich selber auf.