Hallo zusammen,
momentan "basteln" wir an einem Baby und möchten natürlich sicherstellen, dass alles finanziell auf einer sicheren Basis steht.
Nun ist es leider so, dass mein Mann selbstständiger Künstler ist und nicht die Welt verdient, zumindest was sein Fixum angeht. Im Monat bleiben momentan bei uns 150 EUR übrig. Da ich nicht schwanger bin, kann ich mich Sicherheit sagen, dass bis zum Baby noch ca. 400 EUR Kreditverpflichtungen wegfallen. Macht also einen positiven Saldo am Monatsende von 550 EUR. hört sich ja erstmal gut an, jedoch entsteht bei mir eine Gehaltsdifferenz in der Elternzeit von 900 EUR.
Wie macht ihr das? Wir sparen jetzt, dass wir uns ein Polster zulegen, um evtl. einiges auffangen zu können, aber momentan haben wir noch nicht viele Möglichkeiten. Was mir noch enifällt ist, dass man evtl. private Rentenvorsogeverträge für das Jahr ruhend stellen kann. Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Schmetterlila
Differenz Gehalt Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schmetterlila - 08.10.11 - 21:08 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.10.11 - 21:18 Uhr
Hallo
Wie wäre es, wenn dein Mann sich einen Job sucht, wo er ein geregeltes festes gleichbleibendes Einkommen hat?
Dann könnt ihr auch besser planen
Bianca
Beitrag von allybabe - 08.10.11 - 22:27 Uhr
Hi,
ich seh bei euch nur 2 Möglichkeiten-entweder sucht dein Mann sich ne vernünftige Festanstellung, damit er seine Familie auch versorgen kann-oder er geht in Elternzeit und du arbeitest ganz normal nachm MuSchu wieder.
Beitrag von littlequeen - 09.10.11 - 10:44 Uhr
-Elterngeld nur für 1 Jahr auszahlen lassen,
-vorher sparen,
-oder die klassische Rollenverteilung abändern, entweder jeder 7 Monate (oder anders aufgeteilt) oder du "nur" 2 Monate Mutterschutz und dein Mann dann Elternzeit.
-Lebensstandart überdenken und dort einsparen - am besten jetzt schon anfangen nur mit dem Geld von dann auszukommen, damit spart ihr euch jetzt schon etwas an, und zudem fällt es dann nicht mehr so schwer, denn entgegen einiger Aussagen kostet ein Kind doch ganz schön - jedenfalls unsere ;)
->Wohnung wechseln - weniger Miete
->Mitgliedschaften kündigen (Fitnessstudio etc.)
->unnötige Ausgaben (wöchentliche Maniküre, Pediküre, Friseur o.ö.) minimieren
->auf Angebote achten
-> Dein Mann nimmt zusätzlich - wenn du in Eltenzeit gehst - min. einen 400€ Job an, besser eine Teilzeitstelle die er mit seiner Zeit für die Kunst vereinbaren kann, und fängt so da defizit auf.
So hart es klingt, Elternzeit ist nur was für jemanden der es sich leisten kann - und ja das kann man auch mit weniger Geld als ihr es habt, wenn man den lebensstandart entsprechend gestaltet.Aber ihr solltet auch an die Zeit nach dem EG denken, was ist danach? Wie könnt ihr es dann finanziell auffangen, oder willst du dann wieder vollzeit arbeiten gehen? Aber selbst dann kostet die KiTa/Unterbringung deines Kindes und das Kind an sich ja auch ;)
Wenn dir 900 Euro fehlen hast du ja ein aktuelles Netto einkommen von um die 2500€ + Einkommen von deinem Mann, das ist ja nicht wirklich wenig, da wird sich schon was machen lassen, nur sollte man dann eben rechnen können und wissen auf was man verzichten kann ohne es als verzicht zu empfinden, denn das ist sicherlich keine gute Ausgangsbasis für ein Kind, wenn man anchher denkt "wegen dir kann ich dieses nicht oder jenes nicht".
Viel Erfolg bei der babyplanung und beim rechnen :)
littlequeen
Beitrag von schmetterlila - 20.10.11 - 17:00 Uhr
Hi Littlequeen,
danke für die ausführlichen tipps.
Wenig haben wir insgesamt wirklich nicht. Nach dem EG ist sowieso geplant, dass ich wieder 30 Stunden arbeite. Da mein Mann erst ab nachmittags in seiner eigenen Musikschule arbeitet, passt das von der Betreuung optimal. Zusätzlich hat er sich jetzt bereits um eine Festanstellung für 1 Tag die Woche in einer fremden Schule beworben, ich hoffe, es klappt. Und es gibt sicher noch hier und dort Posten, bei denen wir sparen können, obwohl wir schon die Ausgabe gut im Auge halten und relativ optimiert haben. Drückt uns die Daumen.
LG
Schmetterlila