Frage wegen Arbeitszeitüberschreitung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shira21 - 10.10.11 - 12:37 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zur zulässigen Arbeitszeit. Mein Mann arbeitet jeden Tag ca. 12-13 Stunden. Er muss früh seinen Transporter beladen und muss in sein Gebiet fahren, dass dauert ungefähr 1 1/2 Stunden. Dann ist er ca. 10 Stunden in seinem Gebiet und beliefert Kunden. Dann muss er ca. 1 Stunde einrechnen um wieder zur Niederlassung zu fahren und dort Abrechnung zu machen.
Jetzt hat mich jemand darauf angesprochen, dass das nicht zulässig ist. Sein Chef sagt immer, dass nur die "Außendienstzeit" zählt, d.h. die ca. 10 Stunden direkt bei den Kunden.
Wisst Ihr wie das genau ist? 10 Stunden am Tag sind ja heute doch relativ "normal". Aber 13 Stunden oft sind schon heftig. Wir haben 3 Kinder die er unter der Woche gar nie sieht, weil er vor ihnen aufsteht und abends ja erst später kommt. Samstags muss er gerade vor Weihnachten auch oft arbeiten.
Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke
Shira

Beitrag von schildi77 - 10.10.11 - 13:16 Uhr

#bitte

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/azv/gesamt.pdf

Ob die Beladung zur Arbeitszeit zählt..keine Ahnung.

13 Stunden täglich sind zulässig, unter Berücksichtigung der vorgeschreibenen Pausen !

Mein Mann ist Lokführer und kommt drauf an, wo sein Einsatzgebiet ist. Er hatte schon Anfahrtswege von 8 Stunden und musste danach eine 12h Schicht schieben..Es ist aber so, sobald er an der Lok = Arbeitsbeginn ! Manchmal beldaden sie dann noch mit Holz und er sitzt auf der Lok und wartet und das zählt alles zur Arbeitszeit. So kommen schnell 40h in 3 Tagen zusammen..

Sei froh, dass dein Mann Arbeit hat ! Unser Papa ist Tage weg und kommt aber immer wieder. Wir genießen dann die freie Tage zusammen.

#winke

Beitrag von pattyd - 10.10.11 - 13:41 Uhr

"Sei froh, dass dein Mann Arbeit hat ! "

Die Einstellung ist ja mal super.
Formulier doch mal um:
Die Firmen können froh sein, dass sie so kompetente und einsatzfreudige Mitarbeiter haben, die wie dein Mann 20 Stunden pro Schicht unterwegs sind.

Die täglichen Stunden kann man auch nicht pauschalisieren...ist abhängig in Bezug auf Tätigkeit, geltende Gesetze, Tarifverträge, etc.

Beitrag von schildi77 - 10.10.11 - 13:53 Uhr

Also, ich bin froh, dass wir beide Arbeit haben ! Auch wenn es manchmal nicht einfach ist.

Ich schimpfe auch oft, da ich viel Arbeit am WE mit nach Hause nehme. Aber ich weiß, dass meine Chefin sehr dankbar dafür ist und das ich genügend Anerkennung bzw. Ausgleich dafür erhalte..

"Die täglichen Stunden kann man auch nicht pauschalisieren...ist abhängig in Bezug auf Tätigkeit, geltende Gesetze, Tarifverträge, etc. "

ja, das stimmt !

Aber 10h täglich sind heutzutage nicht ungewöhnlich ..

Beitrag von zwillinge2005 - 10.10.11 - 13:38 Uhr

Hallo,

was macht er denn beruflich? Das hört sich nach HERMES oder ähnlichen Packet/Postdiensten an.

Arbeitet Dein Mann nach Stunden oder wird nach Provision abgerechnet? Also bringt Ihm die längere Arbeitszeit einen höheren Verdienst oder sind das Überstunden?

Auch 10 Stunden tgl. sind 50 Stunden pro Woche. Oder mit Samstag sogar 60 Stunden. Oder geht da noch eine Stunde Pause ab?

LG, Andrea

Beitrag von shira21 - 10.10.11 - 19:40 Uhr

Er wird nach Provision bezahlt. D.h. die Anfahrt und Ladezeit bringt ihm also nichts. ÜBerstunden gibt es bei seinem Arbeitgeber gar nicht. Zeit für Pause hat er auch nicht.
LG Shira

Beitrag von vwpassat - 10.10.11 - 13:55 Uhr

Wieviele Stunden werden ihm denn bezahlt?

Beitrag von shira21 - 10.10.11 - 19:42 Uhr

Hallo

er wird nach Provision bezahlt. Dass sind also für ca. 10 Stunden ca am Tag beim Kunden. das Laden und Anfahrt 2-3 stunden bekommt er nicht extra vergütet.
lg shira

Beitrag von manavgat - 10.10.11 - 16:40 Uhr

Tja, was soll man dazu sagen?

Wer sich nicht gewerkschaftlich organisiert, der wird halt über den Tisch gezogen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von lilianliddy - 10.10.11 - 17:54 Uhr

Hast du Mal im AV geschaut, steht da etwas wie ....Überstunden sind im Lohn/Gehalt enthalten" oder so ähnliche Formulierungen, dann wird es schwierig.

Mein Mann macht auch so einen Job, aber da schwankt Mal der Feierabend, es gibt Tage an denen fährt er auch seine 12 Stunden und mehr und dann gibt es wieder Tage, da hat er mittags Schluss.

Er bekommt dafür den Verpflegungsmehraufwand. Der Umgang in dieser Firma ist sehr umgänglich, so dass sie miteinander reden und das gut funktioniert mit eher bzw. pünktlich gehen.

Weihnachten wird heftig und dann noch die Wetterbedingung, da kannst du mit noch längerer Arbeitszeit rechnen.

LG