Huhu,
habe da mal ne Frage, bin in der 16 SSW und habe mir natürlich Gedanken gemacht wegen Elternzeit etc.
Hatte mir gedacht das ich 2 Jahre in Elternzeit gehe und auch Kundig gemacht das man anstatt 1 Jahr 60% meines letzten Einkommens, mir dies auf 2 Jahre und dann 30% halbieren möchte.
Jetzt sagten mir aber 2 Leute das das wohl nicht gehen würde, nur 1 jahr auf 60% und nur dann 2 Jahre wenn auch der partner 2 Monate Elternzeit nimmt????
Bin jetzt ein bißchen Verunsichert, haben zwar im Dezember vom Schwangerschaftskurs ein Infomationsabend über dieses Thema aber würde gerne vorher schon wissen wie das ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen ???
Liebe grüße Sabrina
Elterngeld 1 oder 2 Jahre
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabrina0409 - 10.10.11 - 14:43 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 10.10.11 - 14:47 Uhr
Doch, natürlich kannst Du die Auszahlung splitten.
Du bekommst dann aber nur 20 Monate Elterngeld, wenn Du Mutterschaftsgeld beziehst und nicht 24.
LG,
W
Beitrag von sabrina0409 - 10.10.11 - 14:50 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, dachte ich mir nämlich auch so!!! War nur so verunsichert, wegen den 2 Monate Elternzeit für den Partner.
Weil mein Mann so nämlich schon vom Betrieb 4 Wochen Elternzeit bekommt, (arbeitet in einer kirchlichen Einrichtung )
Beitrag von windsbraut69 - 10.10.11 - 15:15 Uhr
Nee, da gibt es keinen verpflichtenden Zusammenhang.
Ihr bekommt eben zusammen 12 statt 10 Elterngeld aber splitten kannst Du unabhängig davon.
LG,
W
Beitrag von windsbraut69 - 10.10.11 - 15:15 Uhr
Nee, da gibt es keinen verpflichtenden Zusammenhang.
Ihr bekommt eben zusammen 12 statt 10 Elterngeld aber splitten kannst Du unabhängig davon.
LG,
W