Hallo,
es geht hier um die Kinder meines Mannes und ich freue mich auf eure Hilfe.
Mein Mann hat 3 leibliche Kinder, die bis letzte Woche auch alle bei uns gelebt haben. Er hat von der Kindesmutter nicht einen Cent Unterhalt bekommen in den letzten knapp 6 Jahren, seit sie sich getrennt haben. Dies ist wegen ihres geringen Einkommens nicht möglich.
Da das Jugendamt nur für Kinder bis 12 Jahre den Unterhaltsvorschuss bezahlt, bekommt mein Mann also gar nichts für die Jungs.
Nun ist der Älteste ausgezogen und laut Rechtsanwältin muss mein Mann nun den Satz stehen, der in der Düsseldorfer Tabelle steht, wenn man nur für 1 Kind Unterhalt bezahlen muss. Ist es wirklich so, dass der Barunterhalt, den er ja für die anderen beiden Kinder vorstrecken muss, in keinster Weise irgendwie berücksichtigt wird???
Ich kenne das nämlich von meinem Exmann, der nicht nur für unsere gemeinsamen zwei Kinder, sondern noch für ein nacheheliches Kind unterhaltspflichtig ist. Hier wird in der Düsseldorfer Tabelle gleich um 2 Stufen heruntergestuft und ich erhalte entsprechend weniger Unterhalt.
Kann diese Ungerechtigkeit tatsächlich so sein?
Vielen Dank für eure Antworten.
Unterhalt für Kinder, die bei verschiedenen Elternteilen leben?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schuhschachtel - 10.10.11 - 16:39 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 10.10.11 - 16:49 Uhr
Normalerweise werden alle seine leiblichen Kinder bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.10.11 - 18:40 Uhr
Hallo
Dein Mann ist weiter für 3 Kinder unterhaltspflichtig. Die beiden, die noch zu Hause wohnen, werden natürlich berücksichtigt.
Wie alt ist der Sohn?
Bianca
Beitrag von schuhschachtel - 10.10.11 - 18:52 Uhr
Der Älteste ist 16, die zwei anderen 14 und (noch) 11.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.10.11 - 18:54 Uhr
Hallo
Wieso ist er ausgezogen? wohnt er nun alleine?
Bianca