Hallo,
bin momentan noch bis Ende November in Elternzeit. Wir haben damals nur ein Jahr Elternzeit für mich beantragt, da ich dann wieder für ein paar Stunden arbeiten wollte.
Heute war ich bei meinem Arbeitgeber zu einem Gespräch bezüglich wiederaufnahme der Arbeit. Die Geschäftsleitung hat mir wegen verschiedener Gründe nahe gelegt die Elternzeit noch um ein halbes Jahr - Jahr zu verlängern.
Nun meine Frage, von wem erhalte ich in diesem Jahr Geld? Muss ich ALG 2 beantragen? Gibt es eine Beratungsstelle bei der ich mich informieren kann?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
LG Smien
Verlängerung Elternzeit - Von wem Geld beziehen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von smien - 10.10.11 - 19:45 Uhr
Beitrag von susannea - 10.10.11 - 19:48 Uhr
Warum willst du verlängern? Wenn du ohne Geld nicht auskommst?
Geld gibts manchmal noch Landeserziehungsgeld, sonst ist ja auch der Vater Unterhaltspflichtig!
Beitrag von allybabe - 10.10.11 - 19:54 Uhr
"Von wem Geld beziehen"
UNGLAUBLICH!
Elternzeit ist für Leute die es sich leisten können!![]()
Beitrag von smien - 10.10.11 - 20:08 Uhr
Ich danke allen für die Rückmeldungen.
Allerdings muss ich mal los werden, dass ich es zeimlich sch.... finde, solche Antworten zu erhalten! Es tut mir leid, dass ich nicht Allwissend bin und mich informieren möchte, ob man nach dem Elterngeld noch weiterhin etwas erhält. Ich dachte, dasss man hier ein paar einfache Fragen, einfache Antworten bekommt. Aber dass man sich dann fast noch beschimpfen lassen muss ist echt taurig. Das war wohl das erste und lezte mal, dass ich ein Frage gestellt habe! Danke!!!
Beitrag von allybabe - 10.10.11 - 20:12 Uhr
oh neiiiin- sie hat Antworten bekommen, die ihr nicht in den Kram passen.
Herrje Mädel, zieh den Rock aus und komm mal in der Realität an. Das Geld wächst nicht auf Bäumen...also lass dir deine Frage "Von wem Geld beziehen" mal durchn Kopf gehen.
Frag doch mal den Vater deines Kindes!
Beitrag von smien - 10.10.11 - 20:19 Uhr
Es geht mir nicht darum, ob mir die Antworten "in den Kram" passen oder nicht. Ich wollte einfach eine mormale Antwort und ein paar Info´s und keine Beleidigungen. Ich bin auch kein Sozialschmarotzer der allen das Geld aus der Tasche zieht. Entschuldigung, wenn ich mich bei meiner Überschrift vielleicht falsch ausgedrückt habe. Da ich mich vorher mit diesem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt habe, bin ich nicht informiert und wollte von euch Hilfe. Aber wie gesagt, dass war das letzte mal, denn wenn ich mich beleidigen lassen möchte, kann ich auch in den Kindergarten gehen!
Beitrag von mamavonyannick - 10.10.11 - 20:20 Uhr
Naja, jetzt mal ehrlich: Sie will nach einem Jahr wieder arbeiten. DEr aG sagt, sie soll verlängern, sonst müssten sie sie entlassen (nehme ich mal an). Was würdest du denn machen, wenn du eigentlich davon ausgegangen bist, wieder bei deinem aG anfangen zu können?
Beitrag von allybabe - 10.10.11 - 21:00 Uhr
Ich würde -wie schon geschrieben- bei einem anderen AG arbeiten.
Hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass es 'mir persönlich' einfach zu wider ist, Geld vom Staat zu beziehen, wenn ich gesund und qualifiziert genug bin.
Denn es kann tatsächlich mal passieren, dass man irgendwann nicht mehr kann-und dann ist ein soziales Netz gut- aber bitte nicht bei so was lächerlichem wie "Zeit nachm EG in EZ überbrücken-sorry"
Beitrag von windsbraut69 - 11.10.11 - 07:21 Uhr
So einfach und schnell kann der AG sie ja auch nicht loswerden.
Das sollte sie als erstes klären und sich dann ggf. einen Job bei einem anderen AG suchen, erstmal für das halbe Jahr, so sie sich wirklich darauf einläßt, zu verlängern und dann auch langfristig.
Wenn der AG ihr wirklich die Verlängerung angeraten hat, um eine betriebsbedingte Kündigung zu umgehen, ist Ihr Job nach dem weiteren halben Jahr wohl auch nicht so sicher.
LG,
W
Beitrag von nele27 - 11.10.11 - 08:44 Uhr
Der AG kann sie nicht einfach so entlassen!
Statt zu überlegen, woher sie Geld bekommt, sollte sie sich bereits vorsorglich mal z.B. mit Hilfe ihrer Gewerkschaft für den Kampf um ihren Arbeitsplatz rüsten!
LG, Nele
Beitrag von windsbraut69 - 11.10.11 - 09:43 Uhr
Jepp.
Die Einstellung gefällt mir :)
LG
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.10.11 - 20:18 Uhr
Was war daran so schlimm? Sei froh, das du Eg bekommen hast.
Beitrag von knuffel84 - 10.10.11 - 19:56 Uhr
Hallo,
solange du in ELTERNZEIT bist, bekommst du gar kein Geld. Warum auch?
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder verlängerst du (wie vorgeschlagen)deine Elternzeit oder du fängst eben wieder an zu arbeiten und verdienst dein eigenes Geld.
Sollte es deinem AG finanziell schlecht gehen, kann es natürlich sein das er dir kündigt und DANN steht dir auch Geld vom Amt zu.
Beitrag von allybabe - 10.10.11 - 19:59 Uhr
Oder sie geht während der Elternzeit bei einem anderen AG arbeiten.
Die Zustimmung wird sie ja bekommen, da ihr AG es ihr ja nahe legt.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.10.11 - 20:01 Uhr
Hallo
Dein Partner ist für Euch zuständig, wer auch sonst. Wer 3 Elternzeit nehmen will, muss es sich leisten können.
Geld gibt es nur 1 Jahr
Bianca
Beitrag von windsbraut69 - 11.10.11 - 07:24 Uhr
Den Beitrag der TE hast Du aber schon gelesen?
Beitrag von silbermond65 - 11.10.11 - 08:44 Uhr
Wer will denn hier 3 Jahre Elternzeit nehmen?
Ihr AG legt ihr nahe ,um ein halbes Jahr zu verlängern.SIE würde wieder arbeiten gehen nach dem einen Jahr.
Beitrag von mamavonyannick - 10.10.11 - 20:18 Uhr
Hallo,
geh zu Profamilia und lass dich dort beraten. Und such dringend nach einem neuen Job.
Alles Gute, m.
Beitrag von anarchie - 10.10.11 - 20:23 Uhr
Hallo!
Lass dich mal nicht nerven...
Wenn du weiter in EZ bist, kannst du , wenn ihr zu wenig habt ALG2 beantragen, wenn ihr da drüber liegt Wohngeld /Kinderzuschlag.
Evtl. wohnst du auch in einem der wneigen bundesländer, wo es noch landeserziehungsgeld gibt...
Ist ja nu nicht so, dss du keinen Boc hast, sondern, dass dein AG dich drum bittet und dich vermutlich kündigt, wenn du auf jetzige Rückkehr bestehst.
lg
melanie
Beitrag von smien - 10.10.11 - 20:26 Uhr
Danke!!! Endlich mal eine Antwort die mir weiterhilft!
Beitrag von windsbraut69 - 11.10.11 - 07:26 Uhr
Steht denn die Kündigung im Raum und ist es realistisch, dass der AG diese durchsetzen kann?
Bevor Du Dich drauf einläßt, solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen und ggüber dem AG schriftlich absichern.
Parallel solltest Du jetzt dringend einen anderen Job suchen. Den kannst Du mit bis zu 30 Wochenstunden ja problemlos während der Elternzeit machen.
Gruß,
W
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 10.10.11 - 20:33 Uhr
Sehr nette und hilfreiche Antwort.
So geht es ja auch mal bei Urbia!
Super!
Beitrag von nele27 - 11.10.11 - 08:46 Uhr
Moin!
Ist ja nu nicht so, dss du keinen Boc hast, sondern, dass dein AG dich drum bittet und dich vermutlich kündigt, wenn du auf jetzige Rückkehr bestehst.
Der AG kann sie nicht einfach so entlassen, weil sie "übrig" ist oder man halt jetzt gemerkt hat, dass man gut ohne sie auskommt...
Es gibt Vorschriften für Kündigungen und Sozialplan. Frau sollte sich vom AG weder in eine Elternzeit noch in den ALG2-Bezug drängen lassen!
LG, Nele
Beitrag von windsbraut69 - 11.10.11 - 09:44 Uhr
Was ist das auch für ein Arbeitgeber, der eine Mitarbeiterin in die Bedürftigkeit drängt?
Gruß,
W
Beitrag von nele27 - 11.10.11 - 09:51 Uhr
Schade, dass wir nicht mehr Infos haben.
Ist nämlich schon mal ein riesen Unterschied, ob man auf "Frau X, wollen sie nicht verlängern? Die Geschäfte laufen gerade nicht so gut?"
mit
1. "O weh. Sie Armer. Und da komm auch noch ich und will wieder arbeiten. Es tut mir Leid. Ich guck mal, was sich machen lässt"
oder
2. "Das ist sehr schade, aber Sie könne sich ja sicherlich denken, dass ich meine Stelle wie geplant antreten möchte. Ich freue mich schon auf die Arbeit und Geld will ich schließlich auch verdienen"
antwortet...
Leider habe ich in meinem Umfeld schon oft Punkt 1. erlebt.
LG, Nele