Minijob in der Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nine2809 - 10.10.11 - 22:18 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich werde vorraussichtlich am 26.02.2012 entbinden. Und möchte während meiner Elternzeit (1Jahr) in dem ich auch Elterngeld beziehe einen Minijob bei meinem jetzigen Arbeitgeber antreten. Generell darf man 30 Stunden die Woche arbeiten, aber das was man dazu verdient wird einem vom Elterngeld abgezogen.
Aber wir ist es denn bei einem Minijob? Wo ich max. 8 Stunden die Woche arbeite? Und nicht mehr wie 400 euro verdiene im Monat. Bekomme ich dies auch abgezogen? Kann mir bei dieser Frage jemand weiter helfen?
Vielen lieben Dank. LG Nine

Beitrag von cami_79 - 10.10.11 - 22:25 Uhr

Hi,

der Sockelbetrag wird dir immer erhalten bleiben, ansonsten wird es gegen gerechnet. Im Schnitt bleiben dir von 100 Euro, 33Euro "Gewinn". Das ist deshalb so, da das Elterngeld ja ein ewisser Ersatz für ausgefallenen Lohn ist, je weniger Lohn dir also "entfällt" desto weniger Ausgleich.

LG

Beitrag von susannea - 10.10.11 - 22:52 Uhr

aber das was man dazu verdient wird einem vom Elterngeld abgezogen.

Es wird nicht abgezogen, sondern angerechnet, sprich 33 Cent von jedem Euro, den du verdienst darfst du mindestens behalten!
300 Euro Elterngeld gibts mindestens.