Hallo
Folgendes:
Ich habe eine 14jährige Tochter.Sie hat motorische und geistige Defizite.
Sie hat Pflegestufe 1 und zusätzlich noch monatlich bis zu 100€ für einen Betreuungsleistungen.
Sie hat in ihrem einen Schwerbehindertenausweis mit G,B,H.
Sie geht auf eine Förderschule und bekommt auch Ergo/KG.
Sie ist überhaupt nicht in der LAge sich irgendwie selbst zu beschäftigen.
Gerade in den Ferien ist das teilweise die Hölle.
Sie hat noch Geschwister aber die machen auch hier und da auch was mal so.Und sie sitzt dann auf ihrem Bett und macht nichts.
Mit Freunden treffen macht sie nicht,will sie auch nicht.
Sportverein,will sie nicht.
Am besten sich mit ihrer ganz kleinen Schwester (5 Monate alt)beschäftigen.
Der ist sie überlegen.
Sie hat kein Interesse an irgendwas.
Aber ich kann sie doch auch nicht permanent beschäftigen.
Was kann man denn da tun?
Sie braucht ihre Routine,morgens frühstück dastehen haben,mittags muss das Essen dastehen,abends geht sie um 19/20 Uhr ins Bett.
Ich kriege da manchmal ein wenig zu viel mit ihr.
Könnte man für sie eine Kur einreichen?
Damit sie mal von mir und ihrem Alltag weg kommt?
Vielen Dank
Miri
Kur
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hanni2007 - 11.10.11 - 09:07 Uhr
Beitrag von anja570 - 11.10.11 - 11:41 Uhr
Hallo Miri,
wäre Deine Tochter überhaupt in der Lage allein zur Kur zu fahren?
Es liest sich eigentlich so, dass Du sicher mitfahren und sie begleiten müsstest.
Ich weiß nicht ob es dann für Dich eine Erholung wäre, gerade weil Du noch ein Baby und weitere Kinder hast, die dann auch mit müssten.
Gibt es über die Förderschule Ferienbetreuung?
Habt Ihr in der Nähe einen FED/FUD die Angebote in den Ferien oder auch im Alltag haben, wo Deine Tochter stunden- oder vielleicht tageweise betreut werden könnte?
Mein mittlerer Sohn ist auch 14 und hat eine schwere Mehrfachbehinderung.
Zur Kur waren wir schon mehrmals, zuletzt war ich mit ihm 08 zur Mutter-Kind-Kur, da war unser Jüngster noch nicht geboren.
Wir haben über seine Förderschule die Möglichkeit jedes Schuljahr 5 Wochen Ferienbetreuung zu nutzen. Das tun wir auch, klappt aber nicht immer, er war schon mehrmals in der Zeit krank. Manchmal sind die Angebote der Ferienbetreuung auch nicht auf schwer beh. Kinder zugeschnitten.
Ich weiß, dass es solche Angebote nicht überall gibt, vor allem in den alten BL oft nicht.
FED/FUD haben wir hier keinen mehr, der wurde vor einigen Jahren aufgelöst.
Als es ihn noch gab, haben wir das mehrmals genutzt, es gab Tagesangebote, Angebote übers Wochenende und einmal konnte er sogar zu einer Ferienreise 1 Woche lang mitfahren.
Selbst die Behinderteneinrichtungen und die ambulanten Dienste in unserer Region wollen erst ab 18 betreuen, davor sieht es sehr schlecht aus, es fehlt einfach eine geeignete Einrichtung oder ein Betreuungsdienst für unter 18j. Solche Einrichtungen sind weit entfernt und haben eine lange Warteliste.
Ich war jetzt monatelang dran eine Entlastungsmöglichkeit zu finden und habe eine Zusage in der Nähe für die Herbstferien bekommen, das war aber ein schwerer Weg, erst kamen nur Absagen, die Kostenübernahme war anfangs ungeklärt...
LG
Anja
Beitrag von ninna68 - 11.10.11 - 18:05 Uhr
Hallo Miri,
du hättest die Möglichkeit sie in Kurzzeitpflege zu geben...es gibt Anbieter von Freizeitreisen für behinderte Kinder (z.B. Sterntaler, manchmal über den FED), die auch über diese Quelle bezahlt werden können. Ausserdem kann sie auch über die 100 Euro monatlich über den FED (evtl. Lebenshilfe) betreut werden.
Eine Kur wäre eher nicht das richtige, denn sie scheint ja nicht kurbedürftig zu sein. Eher du
.
Ich kann dir www.rehakids.de empfehlen. Wenn du dort deine Frage postest und deine Region mit angibst, kann ich mir vorstellen, dass du gute Tipps bekommen kannst.
LG Ninna
Beitrag von mukkelchen - 12.10.11 - 11:44 Uhr
So wie Du Deine Tochter beschreibst, könnte es fast meine sein. Die ist aber erst 2,5 jahre alt.
Für mich persönlich klingt es sehr nach Wahrnehmungsstörungen, was Deine Tochter hat. Wenn dem so ist, dann wäre es genau das falsche ihr DIESE Routine zu nehmen! Solche Kinder brauchen ihren geregelten Tagesablauf, wo alles immer gleich ist, sonst haben sie große Probleme mit dieser Veränderung.
Lg,
Mukkelchen
Beitrag von hanni2007 - 13.10.11 - 08:03 Uhr
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja sobald sie aus ihrer Routine rasu ist (zb.Ferien) ist es meist ein Chaos.
Habe gestern bei der Lebenshilfe angerufen wegen einer Helferin die ihr ja zusteht.
Das ist erst einmal,glaub ich,wichtig damit sie hier zuhause auch mal raus geht.
Wünsche euch alles GUte
Miri