Nach Elternzeit wieder zurück i den Job für 15 Std. die Woche....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von teufel77 - 11.10.11 - 20:12 Uhr

Hallöchen,

nächste Woche soll ich nun in meinen neuen Halbzeit Jobs starten in der Firma wo ich auch vor meiner Elternzeit war.

Nun habe ich noch ein paar Fragen bevor ich am Fr. meinen Vertrag unterschreiben soll.

Die Firma ist eine Spedition nur zur Info.

Wäre es besser einen Änderungsvertrag zu unterschreiben bin seit 1997 in der Firma oder wäre ein neuer Vertrag da besser?

Wieviel Urlaub steht mir dann zu?

Reicht es wenn dort 15 Wochenstunden drin stehen oder müssen auch die Tage drin stehen an denen ich dort bin? Ich soll Mo, Mi und Fr kommen (nach Bedarf auch mal mehr).

Was sollte im Vertrag auf keinen Fall fehlen?

Wer kann mir ein wenig helfen.

Danke

Gruß teufel

Beitrag von manavgat - 11.10.11 - 20:33 Uhr

Ich würde keinen neuen Vertrag machen, sondern die Stundenreduzierung mit eventuell neuem Gehalt (auf die Stunde gerechnet bitte nicht weniger, eher mehr) schriftlich als Vereinbarung festhalten.

Gruß

Manavgat

Beitrag von obelix23 - 12.10.11 - 18:31 Uhr

Hallo!

Ich bin damals auch aus meiner 1. Elternzeit aus einem Vollzeitjob in einen Teilzeitjob gewechselt. Ich habe eine Vertragsänderung bekommen, keinen neuen Vertrag. Gehaltsgruppe, Sonderzulagen, alles ist gleich geblieben. Dies wurde im Vertrag festgehalten.

Wenn es für Dich (z.B. wg. Kinderbetreuung) wichtig ist, an festen Tagen zu arbeiten, dann darf das m.E. im Vertrag nicht fehlen.

Urlaub steht Dir anteilig zu. Kommt drauf an, wieviel Stunden/Urlaub Du bei einer Vollzeitstelle hattest.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Wünsche Dir auf jeden Fall einen angenehmen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

LG

Obelix