Alleinerziehend mit Partner- Bitte EURE Hilfe!!!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tina821982 - 11.10.11 - 20:21 Uhr

Hallo,

ich bin seit Oktober letzten Jahres allein erziehend, habe einen neuen Partner, mit dem wir nun zusammen wohnen. Er selbst hat ein Kind für das er Unterhalt zahlt, ich bekomme keinen vom KV, bekomme Unterhaltsvorschuss, seit September hat die Maus (2 Jahre) einen U3 Platz und ich gehe wieder arbeiten, bin noch in der Probezeit, und seit kurzem hab ich ein komisches Gefühl wegen meiner Stelle (die Stimmung, fielen schon blöde Bemerkungen)

Frage: mein Partner verdient ca 2.200,00 brutto mtl.
davon muss er mtl 700 EUR an Schulden für ein damaliges Haus abtragen
davon gehen nochmals 240 Unterhalt für den Kleinen ab

steht mir dann wirklich kein Wohngeld/ergänzendes ALG II zu. Ich würde nicht viel an ALG I bekommen ( da nur für 25 Wochenstunden)

Vielen lieben Dank für Antworten
Tina

Beitrag von manavgat - 11.10.11 - 20:32 Uhr

Reiß Dich zusammen und sieh zu, dass Du die Probezeit unbeschadet überstehst. Falls nicht, sieh dann weiter, aber mach Dich jetzt nicht verrückt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von lilianliddy - 11.10.11 - 20:38 Uhr

Find ich gut. :-)

Wie lange hast du denn noch Probezeit? Hattest du schon ein Probezeitgespräch, wenn nein, frag nach. dann weißt du woran du bist und was du vielleicht ändern musst.

Aber es gibt immer Zeiten, in sehr vielen Unternehmen, in denen die Stimmung komplett abgespannt ist und dann normalisiert sich das wieder.

Vielleicht reagierst du zu sensibel, weil du weißt, dass du in der Probezeit bist.

Bin auch der Meinung, abwarten.

LG

Beitrag von tina821982 - 11.10.11 - 20:40 Uhr

Danke, ich weiß Du hast recht, sagt mein Freund auch, ich plane aber immer für den Härtefall, mache mir schon Sorgen dass sie mich nicht übernimmt, da sie ziemlich unzufrieden scheint (arbeite für eine Rechtsanwältin)

aber beantragen kann ich nichts??!!! Wäre das erste Mal, dass ich finanziell abhängig von nem Mann wäre (habe immer gut eigenes Geld verdient)

Beitrag von allybabe - 11.10.11 - 20:43 Uhr

Mal davon abgesehen, das ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft bildet...
Du willst nicht von deinem Partner abhängig sein, aber fragst im gleichen Atemzug nach Leistungen aus der Gesellschaft (von der du dann ebenfalls abhängig wärst)?#kratz

Beitrag von vwpassat - 11.10.11 - 20:34 Uhr

Du bist nicht alleinerziehend.

Beitrag von allybabe - 11.10.11 - 20:41 Uhr

Wenn sie ihren Partner nicht in ihrem Haushalt gemeldet hat, dann schon #rofl#augen

Beitrag von vwpassat - 11.10.11 - 20:51 Uhr

Das scheint ja der neue Volkssport zu sein.

Beitrag von allybabe - 11.10.11 - 20:53 Uhr

...denke ich mir auch oft... #augen

Beitrag von manavgat - 11.10.11 - 21:24 Uhr

Das sehe ich anders.

Sie ist alleinerziehend, aber nicht allein stehend.

Wo Du doch sonst immer so präzise bist....

Tsss #nanana

Gruß

Manavgat

Beitrag von vwpassat - 12.10.11 - 02:05 Uhr

Falsch.

Wer mit einer anderen erwachsenen Person im Haushalt lebt, gilt nicht als alleinerziehend.

Das kann Bruder, Onkel oder Vater sein = egal.

Hier bezeichnen sich ja sogar manche Übermütter als alleinerziehend, wenn ihr Mann die Woche über auf Montage ist etc...

Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 07:25 Uhr

Du irrst.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/lohnsteuer-steuerklasse.htm

Gruß,

W

Beitrag von manavgat - 12.10.11 - 09:23 Uhr

Ich irre nicht, ich habe einen anderen Blickwinkel. Die juristische Definition von "Alleinerziehend" interessiert mich hier einen Sch...

Frauen, die getrennt leben und die Kinder erziehen, erziehen! immer allein. Sie haben die alleinige und volle Verantwortung für ihre Kinder.

Der neue Partner kann vielleicht unterstützen, aber in der Mehrheit der Fälle ist es nicht so, wie bei Kindern, die mit den beiden Elternteilen der Ursprungsfamilie zusammenleben. Das ist schlicht Schönfärberei.

Unabhängig von irgendwelchen juristischen Verdrehereien, die sich der Gesetzgeber ausgedacht hat, damit irgendeine arme Sau zahlen muss, anstatt den Erzeuger mit Nachdruck zur Verantwortung zu ziehen.

Dass neue Partner für den Nachwuchs des Verflossenen herhalten sollen, finde ich mehr als ungerecht. Was nichts mit dem eventuellen Unterhalt für die Partnerin zu tun hat.

Gruß

Manavgat

Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 09:43 Uhr

Es geht hier aber nicht um unser persönliches Gerechtigkeitsempfinden, sondern um die juristische Definition.

Ich persönlich finde es übrigens fairer, den neuen Partner zur Kasse zu bitten als die völlig unbeteiligte Allgemeinheit.

Gruß,

W