Behindertenausweis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von andrea8481 - 11.10.11 - 20:45 Uhr

Hallo

Meine Tochter ( 4 Jahre ) ist an Rheuma erkrankt. Wir haben im August den Schwerbehindertenausweis beantragt. Am 23. 8. kam dann ein schreiben , das der Antrag eingegangen ist und wir nicht nachfragen sollen wie lange es noch dauert. seitdem haben wir nix mehr gehört!
Meine Schhwester hatte zwei Wochen später einen gleichen Antrag abgegeben, weil Ihr Sohn Taub ist. Sie hat schon vor 2 Wochen den Ausweis bekommen. Ich muß dazu sagen das es eine andere Zweigstelle ist.
Aber könnt Ihr mir sagen ob es normal ist das es so lange dauert?
Würdet Ihr doch mal anrufen?
LG Andrea

Beitrag von kati543 - 11.10.11 - 21:53 Uhr

Hallo,
Also wenn ihr schon das schreiben bekommen habt, dass der Antrag eingegangen ist, dann ist das kein guts Zeichen bezueglich der Bearbeitungsdauer... das ist meine Erfahrung. Wir haben 3 SBA in der Familie. Je eindeutiger die Erkrankung ist, desto schneller geht es. Wobei natuerlich "eindeutig" nur bei 100% und fast Allen Merkzeichen gegeben ist. Ausserdem spielt es eine erhebliche Rolle, ob du glaubwuerdige Arztberichte mitgeschickt hast. Auch da kommt es wieder darauf an, Von wem das ist.
Dieses Bestaetigungsschreiben haben wir nur bekommen, wenn das Versorgungsamt das Verfahren noch mal ganz neu aufgerollt hat und alle Unterlagen Von den Aerzten neu angefordert hat...und das dauert.
Im Gesetz gibt es FF. Frist: 3 Monate fuer den Bescheid nach Antragsstellung. Und die solltest du auch warten. Fuer meinen SBA habe ich das Doppelte der Zeit gewartet, Weil mein Arzt im Urlaub war. Der SBA meiner Soehne war nach 3 Monaten da.

Beitrag von minkabilly - 12.10.11 - 07:53 Uhr

Das Amt hat 3 Monate Zeit bis zum Bescheid....und die halten die meisten auch auf den Tag genau ein :-(

Beitrag von 3erclan - 12.10.11 - 12:08 Uhr

Hallo

ich habe das Schreiben auch bekommen und 3,5 Wochen nach einsenden des antrags hatte ich den Ausweis zuhause.NOchmal eine Woche später hatte ich die Wertmarke weil ich sie erst beantragt habe.

lg

Beitrag von xyladecor - 12.10.11 - 16:10 Uhr

Die Bearbeitung kann auch schon mal drei Monate dauern. Meistens dann, wenn das Amt noch viele Rückfragen bei den Ärzten etc. hat und noch Befunde anfordern muss. Das dauert dann nämlich auch immer so seine Zeit bis die dann da sind.
Das heißt aber nicht, dass es dann unbedingt ein schlechtes Zeichen ist. Oft geht es dann noch darum, welchen GdB man festlegen kann oder es geht "nur" noch um ein Merkzeichen, etc.
Außerdem ist jedes Amt unterschiedlich schnell.
Ich würde erst so nach drei Monaten mal nachfragen. Die sind da oft recht "zickig", wenn man in ihren Augen "zu früh" nachfragt.

LG

Beitrag von elofant - 12.10.11 - 19:58 Uhr

Bei uns hat die Bearbeitung fast ein Jahr gedauert. Ständig waren noch Nachfragen nötig. Und die eine Klinik hat es nicht für nötig gehalten, gleich ihre Berichte einzureichen...

Beitrag von manyatta - 13.10.11 - 14:27 Uhr

Bei uns hat es ein ganzes Jahr gedauert!!

Beitrag von claudi-xx - 13.10.11 - 21:45 Uhr

Hallo,
wir hatten am 6.9.11 einen Antrag gestellt.Und heute 13.01.2011 haben wir für unseren Sohn den SBA per Post erhalten. Wir waren ziemlich erstaunt das es so schnell geklappt hat weil es hieß das so was dauern kann.
Vielleicht wartest du noch ca. 14 Tage ab und rufst dann dort mal an.

VG Claudia

Beitrag von ah2011 - 14.10.11 - 21:25 Uhr

Hallo,

wir haben auch so ein Schreiben bekommen. Der Antrag ist am 4.8. eingegangen und heute haben wir den SBA bekommen. Es hat trotzdem solange gedauert, obwohl wir den Krankenhausentlassungsbrief direkt mitgeschickt hatten. Unsere Tochter ist erst 4 Monate alt und weitere Unterlagen gab es noch nicht! Also einfach noch etwas abwarten.

LG

Beitrag von ulmchen - 16.10.11 - 12:26 Uhr

hallo

ich muss sagen der erste bescheid ging schnell 2-3 momate und wir hatten den ausweiß in der hand.
aber die jählichen überprüfungen haben echt jedesmals ein jahr gedauert
war uns gegal weil es kam uns ja zu gute weil so lange überprüft wird ist er gültig.
jetzt haben wir "leider" nur noch 40% auf stuhlinkontinenz
somit konnt wie ihn zurück schicken.