Guten Morgen,
ich habe schon vor einiger Zeit meiner direkten Kollegin gesagt, dass ich schwanger bin, weil ich wegen Blutungen den Arbeitsplatz verlassen und ins Krankenhaus musste.
Ich war da erst in der 6. Woche und ich dachte, es wäre vielleicht ohnehin besser, jemanden einzuweihen, weil ich dann Rückhalt und Hilfe habe, wenn ich was machen soll, das ich nicht mehr machen kann/darf.
Pustekuchen...
Habe ihr gestern gebeichtet, dass ich nicht mehr in das verrauchte Archiv kann (hatte ich hier auch schon mal gepostet). Habe das wirklich äußerst vorsichtig angesprochen und auch gesagt, dass es mir das letzte Mal, als ich dort war, schlecht geworden ist. Was sagt sie:
Das ist doch eine beschissene Ausrede (O-Ton!!!) - mit einem fiesen Grinsen im Gesicht.
Dann kam eine andere Kollegin, die von nix weiß und wollte, dass ich einen Container (Größe Mülltonne für Mietshäuser, vielleicht wisst ihr was ich meine) mit Akten wegschieben sollte, halt mit ihr zusammen. Da hab ich dann auch meiner Kollegin gesagt, dass ich das nicht mehr darf, wenn das Teil schwer ist.
Da kam: Du sollst das Teil schieben, nicht heben
Schieben darf man auch nicht mehr, siehe Mutterschutzgesetz.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie das weitergehen soll. Das hat mich total runtergezogen gestern. Mich da als Lügnerin und Drückebergerin hinzustellen, obwohl ich mir bisher für nix zu schade war (bin da nur über die Zeitarbeit und das auch nur noch 2-3 Monate).
ZA weiß noch nix von der SS, ich will da auch nicht hintenrum was machen, aber so gehts ja auch nicht weiter.
LG
Ulala
Oh mann - schwanger und Zickereien am Arbeitsplatz
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ulala-1980 - 12.10.11 - 07:47 Uhr
Beitrag von zwillinge2005 - 12.10.11 - 07:56 Uhr
Hallo Ulala,
wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Warum ist das Archiv "verraucht"? Wer raucht denn in einem Archiv?
Einen Container zu zweit schieben kann man durchaus - es kommt immer darauf an, wie sehr man sich anstrengen muss. Aber zu zweit wir Dich das nicht überlasten. Aber das wird er Grund für die Zickereien sein - dass manche glauben mit der SS müssten sie auf Watte gebettet werden.
Ihr werdet ja wohl kaum tgl. hunderet von den Containern durch die Gegend schieben, oder?
LG, Andrea
Beitrag von ulala-1980 - 12.10.11 - 08:03 Uhr
Nein, aber so ein Container voller Papier, der hat schon sein Gewicht. Und wer sagt dann: Danke, du hast den Container so toll geschoben, wenn was mit meinem Kind ist? Ist denen doch dann scheiß egal.
Der ganze Flur, wo das Archiv ist, stinkt nach Rauch. Neben dem Archiv (Luftlinie 1 Meter) ist der Raucherraum. Der Qualm zieht doch durch die kleinsten Löcher und natürlich auch in den danebengelegenen Raum (dort gibt es keine Fenster bzw. keine Möglichkeit zum Lüften!!!). Wenn der Aufzug auf dem Stockwerk gehalten hat und die Tür nur kurz auf war, dann stinkt der schon nach Rauch.
Das ist schon für Nicht-Schwangere eine Zumutung.
LG
Beitrag von zwillinge2005 - 12.10.11 - 08:34 Uhr
Hallo,
niemnad hat Dich oder Deine Vorgehensweise als peinlich bezeichnet.
Und zumindest ich bin niemand, der sich duckt und nicht den Mund aufmacht.
Ich kenne keine Archive mit Fenstern. Das ist also nichts ungewöhnliches. Hat denn der Raucherraum eine Belüftung? Wenn der "Gestank" aus dem Raucherraum bereits für Dich als nichtschwangere unzumutbar war - warum hast Du da nichts dagegen gesagt? z.Bsp. gebeten, dass die Tür geschlossen bleibt und das Fenster geöffnet wird? AUch Raucher sind Menschen - Süchtige Menschen. Wenn das Rauchen bei Euch im Gebäude noch offiziell erlaubt ist, müssen die Nichtraucher es tolerieren. Und Dein Kind wird von diesem Passivrauchen nicht sofort schwer krank werden.
Wie oft musst Du genau ins Archiv? Zweimal tgl.? Vielleicht könnt Ihr Euch abwechseln. Die Übelkeit geht übrigends bald vorbei - bei den meisten Schwangeren zumindest.
LG, Andrea
Beitrag von sassi31 - 12.10.11 - 15:00 Uhr
***Wenn das Rauchen bei Euch im Gebäude noch offiziell erlaubt ist, müssen die Nichtraucher es tolerieren.***
Und so einfach ist das nicht. Mitarbeiter haben Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz und der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Voraussetzungen zu schaffen. Ist das Archiv also total zugeräuchert, wird der Mitarbeiter nicht geschützt und das ist unzulässig.
Beitrag von zwillinge2005 - 12.10.11 - 17:06 Uhr
Hallo sassi31,
da hast Du vollkommen Recht. Der eigentliche Arbeitsplatz der TE ist , so wie ich es verstanden habe, auch vollkommen rauchfrei.
Es geht Ihr wohl um eine - aus einem extra-Raucherzimmer austretende Geruchsbelästigung auf einer anderen Etage. Der RAcuh zieht aus diesem Rauchzimmer über den Flur in das Archiv und in den sich öffnenden Aufzug.....
Alles etwas, was der TE bisher egal war - zumal sie erst seit diesen Sommer dort arbeitet....
LG, Andrea
Beitrag von sassi31 - 12.10.11 - 18:31 Uhr
Huhu Andrea,
ich hab schon verstanden, dass das Archiv neben dem Raucherraum liegt. Mir ging es mehr darum, dass grundsätzlich der Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz besteht und nicht nur während der Schwangerschaft.
Ich persönlich finde die Reaktionen der TE absolut übertrieben. So hat sich keine schwangere Kollegin von mir je verhalten. Man kann keinen Schutz erwarten, wenn man die Schwangerschaft noch nicht offiziell bekannt gegeben hat.
LG
Sassi
Beitrag von thea21 - 12.10.11 - 08:09 Uhr
Ich kann mir nicht helfen, meine aber das dein Name hier (in Bezug auf solche Pingeligkeiten) schon öfter ein Begriff war...
Rein von DEM, was ich hier lese, bist du das Paradebeispiel für "Ich bin schwanger, ich darf nix mehr und muss mit Samthandschuhen angefasst werden"...
Ich wette im Privatleben, wo niemanden Gesetze jucken, stellst du dich nicht so affig an und trägst mit Sicherheit auch mal die ein oder andere Einkaufstüte.
Beitrag von ulala-1980 - 12.10.11 - 08:12 Uhr
Was ich privat mache ist mein Bier. Wenn da was passiert war ichs.
Aber warum sollte ich auf der Arbeit was riskieren? Ihr springt wohl auch alle aus dem Fenster, wenn der Chef das will?
Immer schön ducken und den Mund nicht aufmachen oder was? Ihr seid ja der Traum eines jeden Arbeitgebers, herzlichen Glückwunsch.
Und auf anderen rumhacken, die ihre Rechte verteidigen. Das als peinlich abzustempeln ist ja wirklich ne tolle Sache.
Beitrag von thea21 - 12.10.11 - 08:28 Uhr
Wow, kannst du mir sagen, wo du deine hellseherische Fähigkeit hast?
Bezeichne du, als offensichtlich arbeitsfaule Neuschwangere andere nicht als Duckmäuser.
Beitrag von fritzi.mojet - 12.10.11 - 09:08 Uhr
Es scheint, dass Du ebenfalls eine Glaskugel besitzt.
Warum unterstellst Du der TE das sie sich zu Hause anders benimmt und weil sie das im Gegenzug dann bei Dir tut, bezeichnest Du sie als Hellseher?
Überlege mal scharf!

Beitrag von thea21 - 12.10.11 - 09:12 Uhr
Was sie zuhause macht ist ihr Bier und auf Arbeit geht das alles nicht mehr, in Hinblick darauf, dass sie DA dann ja die Gesetze auf ihrer Seite hat?
Ich bin mit Sicherheit niemand, der Arbeitnehmern ihre Rechte abspricht, aber, gerade in Hinblick auf ältere bekannte Postings, sowie der Tatsache wie sie auftritt, meine ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen: "Ich kann nicht und ich will nicht."
Beitrag von fritzi.mojet - 12.10.11 - 09:41 Uhr
Ich kenne ihre vorhergehenden Posts nicht, von daher kann ich da nichts beurteilen.
Mir ist nur aufgefallen, dass Du ihr "Unterstellungen" machst und als sie das dann bei Dir tut, ist sie für Dich ein Hellseher.
Ich finde ihre Art ja auch sehr übertrieben, kommt jedenfalls aus ihrem Post so an. Man kann aber nur auf das reagieren, was man liest und zusammenreimen ist dann eine andere Sache.
Beitrag von thea21 - 12.10.11 - 09:49 Uhr
Und ich antwortete nur so, da ich ihre "Vorgeschichte" schon las. Bzw. diverse ähnlich gepolte Beiträge.
Beitrag von fritzi.mojet - 12.10.11 - 09:51 Uhr
Ein Link wäre da nicht schlecht gewesen!
Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 10:16 Uhr
EIN Link?
Such Dir mal paar Beiträge von Ihr raus :)
LG,
W
Beitrag von fritzi.mojet - 12.10.11 - 10:43 Uhr
Wie funktioniert denn das?
Beitrag von wieihrwollt - 12.10.11 - 13:12 Uhr
wer hat denn zeit für sowas???
Beitrag von sassi31 - 12.10.11 - 15:01 Uhr
Na das geht doch wirklich ganz fix.
Beitrag von wieihrwollt - 12.10.11 - 13:18 Uhr
ja, und du gehörst dann zu der sorte, die ihre schwangeren kolleginnen "anzickt" sie sollen sich nicht so anstellen.
es gibt unterschiede, die einen meistern die schwangerschaft mit links und gehen im 9. monat noch nen marathon rennen. die anderen haben 3 monate übelkeit und den rest der zeit simphysen-beschwerden oder sonst was.. es gibt einfach problem-schwangerschaften und wenn ich an die übelkeit meiner beiden ss in den ersten 3 monaten denke wäre ich auch nicht in eine rauchkammer gegangen!
was die userin hier sonst so postet ist mir piepegal, soviel zeit habe ich nicht, mich mit einzelnen usern und ihren beiträgen zu befassen.
mensch mensch mensch...
es sind halt nicht alle so perfekt wie du, und das ist auch gut so!
Beitrag von thea21 - 12.10.11 - 13:26 Uhr
Geh woanders spielen!
Will heißen: Mit DIR unterhalte ich mich gar nicht!
Beitrag von wieihrwollt - 12.10.11 - 13:48 Uhr
aber du ließt ja sicher noch meine antwort
!
du unterhältst dich ja auch nicht mit der TE, sondern über sie bzw. (und ansonsten auch immer gerne über dich...).
es ist doch immer wieder interessant, wie hier diskussionen mißbraucht werden um sich selbst zu profilieren...
und ich wette mit dir, dass du ganz vorne stehst, wenn ich hier mal wieder einen thread eröffne
.
Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 10:16 Uhr
Die "Unterstellungen" passen schon...
LG,
W
Beitrag von wieihrwollt - 12.10.11 - 13:17 Uhr
ja, und du gehörst dann zu der sorte, die ihre schwangeren kolleginnen "anzickt" sie sollen sich nicht so anstellen.
es gibt unterschiede, die einen meistern die schwangerschaft mit links und gehen im 9. monat noch nen marathon rennen. die anderen haben 3 monate übelkeit und den rest der zeit simphysen-beschwerden oder sonst was.. es gibt einfach problem-schwangerschaften und wenn ich an die übelkeit meiner beiden ss in den ersten 3 monaten denke wäre ich auch nicht in eine rauchkammer gegangen!
was die userin hier sonst so postet ist mir piepegal, soviel zeit habe ich nicht, mich mit einzelnen usern und ihren beiträgen zu befassen.
mensch mensch mensch...
es sind halt nicht alle so perfekt wie du, und das ist auch gut so!
Beitrag von salome25 - 12.10.11 - 14:46 Uhr
Kennt ihr euch privat oder warum bist du so ausfallend? 
Vielleicht hat sie ja nur Schiss um ihr Ungeborenes?!
Egal, wie sehr dich das "Gehabe" nervt, sei mal ein wenig taktvoller