Ich sitze hier und mir ist total schlecht vor lauter Angst. Mein Mann ist seit 9 Monaten in einer neuen Firma und es ist leider auch schon der ein oder andere Fehler passiert. Seit ein paar Tagen wissen wir, dass der Chef mal persönlich mit ihm sprechen will. Das Gespräch ist bisher immer vertagt worden mangels Zeit. Heute aber denke ich, dass es stattfinden wird. Ich hab so Angst, dass ihm gekündigt wird. Wir waren alle so froh, dass er jetzt eine eigentlich gute Stelle hat und jetzt diese Angst, dass alles wieder von vorne losgeht. Ich heule schon den halben Morgen. Wir haben zwei Kinder und das Thema Arbeitslosigkeit ist für mich einfach ein total rotes Tuch, da krieg ich einfach Panik und die schlimmsten Vorstellungen. Mein Mann ist LKW-Fahrer und da ist es ja auch nicht einfach, zum Herbst noch eine neue Stelle zu finden.
Ich bin leider schon einige Jahre aus dem Beruf raus um sagen zu können, dass ich mir jetzt eine Stelle suche. Da müsste ich wahrscheinlich erst einige Lehrgänge mitmachen, um auf den neuesten Stand der EDV u.s.w gebracht zu werden (bin Industriekauffrau)-
Ihr sagt jetzt bestimmt, warte doch erst mal nachher ab. Ich muss noch bis ca. 17 oder 18 Uhr warten, bis mein Mann zurück kommt. Ich halte diese Ungewissheit einfach nicht aus.
Sorry für dieses eigentlich Silopo, aber es musste einfach raus. Ich laufe hier wirklich rum wir son falscher Fünfziger.
LG und danke fürs Ausheulen dürfen
Angst vor Kündigung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 08:20 Uhr
Beitrag von bruchetta - 12.10.11 - 08:27 Uhr
Warum malst Du den Teufel denn gleich an die Wand?
Dein Mann wird aus der Probezeit raus sein, er wird maximal eine Abmahnung für seine Fehler bekommen, vielleicht braucht er sich auch nur ein ernstes Wort anhören.
Wahrscheinlich letzteres, eine Abmahnung vertagt man ja nicht ein paar mal.
Was Dich betrifft, Du solltest schon versuchen, wieder ins Berufsleben zurück zu kommen.
Du bist noch jung und 2 Gehälter sind eben sicherer!
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 08:33 Uhr
Ich hoffe, Du hast recht. Ich hab ja auch schon in die Richtung gedacht, aber irgendwie bin ich im Moment der Schwarzmaler. Ja, er ist aus der Probezeit raus.
Das mit meinem Wiedereinstieg ist nicht ganz so einfach. Ok, der grosse ist jetzt in die Schule gekommen. Der Kleine wird aber gerade erst 2 und bei uns gab es bisher keinerlei Einrichtungen, wo Kinder unter 3 Jahren aufgenommen wurden. Meine Eltern sind beide auch gesundheitlich nicht mehr so fit, dass sie jeden Tag auf den Kleinen mehrere Stunden aufpassen könnten. Ab und zu mal ja, aber halt nicht täglich. Somit war es mir bisher unmöglich und das Thema Tagesmütter ist hier auch nicht so wirklich vertreten. Wir wohnen relativ ländlich.
Beitrag von rosalinde.x - 12.10.11 - 09:36 Uhr
Hallo,
du könntest die Zeit bis zu einem Berufswiedereinstieg nutzen, um dich beruflich fit zu machen / halten.
Z.B. VHS-Kurse (EDV, Sprache), eigenes Training am PC, Bewerbungsunterlagen aktualisieren, Fachliteratur lesen, ...
Dann kannst du mit dem Bewerben sofort loslegen, wenn du für den Kleinen einen Kindergartenplatz oder eine andere Betreuung hast.
Viel Glück für deinen Mann. Ich dachte immer LKW-Fahrer werden gesucht?
Liebe Grüße
Beitrag von rosaundblau - 12.10.11 - 08:33 Uhr
Guten Morgen!
Mach Dich nicht verrückt und versuche Dich zu beruhigen!
Leichter gesagt als getan, ich kann auch nur schwer schlechte Gedanken vertreiben.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die mögliche Kündigung sachlich angehst. Setzt Dich ans Internet und such evtl. passende Stellenanzeigen für Deinen Mann raus. Im Internet findest Du bestimmt auch Informationen rund ums Thema Arbeitslos melden. Mach Dich schlau wie es konkret bei Dir mit einem Wiedereinstieg ins Berufsleben weitergehen könnte. Bring Deinen Lebenslauf auf den neusten Stand und formuliere ein Anschreiben.
Damit bekommst Du schnell viel Zeit rum und Du fühlst Dich nicht hilflos an die Wand gestellt. Das fördert bestimmt schnell positive Gedanken zu Tage.
Aber abgesehen davon glaube ich, würde man ihm kündigen wollen, hätte der Chef den Termin nicht schon mehrfach aus Zeitmangel verschoben.
Vielleicht will er ein ernstes Gespräch mit ihm führen um zukünftig Fehler auszuschließen.
vg rosaundblau
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 08:35 Uhr
Ich hab schon nach event. passenden Stellen geschaut. Es wäre ja was vorhanden, aber er ist ja nun nicht der einzige, der sich dann auf eine Stelle bewirbt. Wenn das so einfach wäre.
Ich hoffe ja, dass Du recht hast.
Beitrag von rosaundblau - 12.10.11 - 08:43 Uhr
Einfach ist es nicht, ganz klar.
Mir hilft es immer mich zu zwingen die Kontrolle zu behalten. Das schlimme an schlechten Gedanken ist das Gefühl der Hilf-, Machtlosigkeit. Das stellt einen an die Wand und schnürrt die Luft ab.
Also, Kopf hoch - Bauch rein und die Kontrolle übernehmen!
1. wird es nicht so dicke kommen
2. seid Ihr fit und könnt Eure Zukunft selber in die Hand nehmen
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 08:44 Uhr
Das ist es, die Hilflosigkeit. Danke für Deine Worte.
Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 10:00 Uhr
LKW-Fahrer werden doch gesucht ohne Ende!
Beitrag von myimmortal1977 - 12.10.11 - 08:35 Uhr
Hallo 
Die Probezeit sollte er schon rum haben, von daher kann der AG so von mir nichts, dir nichts nicht kündigen. Es müssen erst Abmahnungen erfolgen, die es hoffentlich noch nicht gegeben hat. Sie gelten im Zweifel auch mündlich.
Dein Mann sollte auf alle Fälle bei dem Gespräch kein Schriftstück unterschreiben, was ihm irgendeine Schuld zuweisen würde.
Ansonsten heißt es abwarten, auch wenn es schwer fällt.
Bin mir aber sicher, wenn der Chef kündigen wollen würde, er dieses schon längst postalisch getan hätte.
LG Janette
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 08:36 Uhr
Die Probezeit ist rum. Nein, es hat noch keine Abmahnungen gegeben. Gott sei Dank.
Ich denke ja auch, dass eine Kündgung schon schriftlich erfolgt wäre. Ich hab halt Angst, dass er ihm das Schriftstück heute gibt und dass halt dann in 4 Wochen Schluss ist. Eine fristlose kann es nicht werden, das ist mir auch schon klar.
Beitrag von rosaundblau - 12.10.11 - 08:46 Uhr
Eine fristgerechte Kündigung muss er begründen, wobei nicht abgemahntes Verhalten nicht gilt.
Selbst wenn Dein Mann irgendwas unterschreibt kann er dagegen vorgehen, weil es unter Druck passiert ist.
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 08:51 Uhr
Gut zu wissen, danke.
Beitrag von myimmortal1977 - 12.10.11 - 14:56 Uhr
Den "Druck" muss man erstmal beweisen.
Die TE hat ja schon geschrieben, dass Fehler von Seiten Ihres Mannes passiert sind. Sollten diese Tatsachen in der Abmahnung schriftlich festgehalten werden und ihr Mann unterschreibt, kann man hier wohl kaum von Druck sprechen.
Wenn er dazu genötigt werden würde, irgendwas an den Haaren herbei gezogenes zu unterschreiben, dann vielleicht.....
Beitrag von rosaundblau - 12.10.11 - 15:20 Uhr
In so einem Fall würde ich sowieso nur meinen Anwalt sprechen lassen!
Glaub mir, es funktioniert und als AG schaut man hinterher ganz schon dumm aus der Wäsche!
Beitrag von turboprinzessin22 - 12.10.11 - 09:13 Uhr
Kann er dir nicht in der Pauser schnell mal eine Sms schicken, ob alles gut ist?`
Dann bist du beruhigter.
Ich versteh dich
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 09:15 Uhr
Er hat gerade kurz angerufen. Chef war wohl heute morgen an der Halle (Firma für Milchtransporte). Er hat nichts gesagt. Ich weiss so langsam nicht mehr was ich davon halten soll.
Beitrag von turboprinzessin22 - 12.10.11 - 09:19 Uhr
Das ist aber gemein
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 09:21 Uhr
Ich meine jetzt den Chef, nicht meinen Mann.
Beitrag von turboprinzessin22 - 12.10.11 - 12:52 Uhr
weiß ich doch
gemein vom chef erst unbedingt mit ihm reden zu wollen und dann nichts mehr zu zusagen,... man macht sich ja seine gedanken.
Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 13:22 Uhr
Er könnte ihn doch einfach mal ansprechen, dann weiß er, was los ist.
Beitrag von nick71 - 12.10.11 - 18:35 Uhr
"Chef war wohl heute morgen an der Halle (Firma für Milchtransporte). Er hat nichts gesagt. Ich weiss so langsam nicht mehr was ich davon halten soll."
So dringlich kann es ja nicht sein, wenn der Chef das Gespräch ständig rausschiebt. Also bleib mal locker. Um welche Fehler handelt es sich denn überhaupt, die deinem Mann unterlaufen sind? Irgendwas gravierendes?
Beitrag von arienne41 - 12.10.11 - 09:20 Uhr
Hallo
Sorry da ich mit den Sachen zutun hab sag ich dir das Berufskraftfahrer überall gesucht werden.
Wer da keine Stelle bekommt ist wirklich selber Schuld oder verbockt soviel das er nicht tragbar ist.
...leider auch schon der ein oder andere Fehler passiert.
Kommt auf die Fehler an und wenn sie schwerwiegend sind ist er nicht tragbar das ist klar
Beitrag von kleinekroete1201 - 12.10.11 - 09:28 Uhr
Inwiefern hast Du damit zu tun? Hab ja gesagt, dass offene Stellen ausgeschrieben sind. Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber hier im ländlichen Bereich sind zwar welche da, aber nicht übermässig.
Nein ,die Fehler sind nicht schwerwiegend, sonst hätte er die Probezeit vermutlich nicht überstanden.
Beitrag von windsbraut69 - 12.10.11 - 10:01 Uhr
Er muß ja nicht bei Euch im Dorf ne Stelle finden.
Es herrscht tatsächlich akuter Mangel an LKW-Fahrern!