Wie kann ich das am besten in der Bewerbung formulieren?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marrypoppins83 - 12.10.11 - 13:15 Uhr

Hallo Ihr,
es geht um das Thema online-Initiativbewerbung!
Was für Forumulierungen nimmt da für die Tatsache, dass der Betrieb auch noch eine "normale" Bewerbungsmappe bekommen kann.
Und was schreibt man rein um freundlich mitzuteilen, dass man gerne auf jeden Fall eine kurze Antwort per mail hätte?
Vielleicht habt ihr einen Tip!
Vielen Dank schonmal!

vlg

Beitrag von fbl772 - 12.10.11 - 13:59 Uhr

Hallo,

eine Emailbewerbung sollte im Anspruch nicht anders aussehen, als eine Bewerbung per Post - also normales Anschreiben, Zeugnisse in guter Scanqualität, Lebenslauf. Eine extra postalische Zusendung ist daher total überflüssig, es sei denn, der Arbeitgeber fragt danach oder gibt dies bei anderen offenen Stellen explizit als Bewerbungsform an (dann wäre aber die Emailbewerbung auch überflüssig gewesen).

Eine Eingangsbestätigung schicken fast alle Unternehmen, danach würde ich nicht verlangen. Benötigst du diese als Nachweis? Wenn du nach 2 - 3 Wochen noch nichts gehört hast, dann würde ich persönlich per Telefon nachfragen.

VG
B

Beitrag von marrypoppins83 - 12.10.11 - 14:57 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ist es auch üblich bei Initiativbewerbungen als Unternehmen eine Eingagsbestätigung zu schicken?
Hinterhertelefonieren wäre mir nämlich im Intitativ-Fall unangenehm aber wenn du meinst das müsste man nicht extra anmerken, dann hoff ich drauf das die was von sich geben;-)! Nachweis brauchen wir nicht!

lg

Beitrag von fbl772 - 13.10.11 - 12:15 Uhr

Natürlich ist es eine Frage des Respektes gegenüber von Bewerbern ... allerdings gibt es auch Firmen, da gehen wöchentlich 1000 Bewerbungen ein - es ist ein Kostenfaktor.

In der Regel aber würde ich es bejahen.

Später nachzufragen sollte dir nicht unangenehm sein, du möchtest dort ja schließlich auch arbeiten :-)

VG
B

PS: und viel Erfolg natürlich !!!

Beitrag von inblack - 12.10.11 - 20:26 Uhr

Und was schreibt man rein um freundlich mitzuteilen, dass man gerne auf jeden Fall eine kurze Antwort per mail hätte?

Ich freue mich über eine kurze Eingangsbestätigung per E-Mail.

Beitrag von fbl772 - 13.10.11 - 12:17 Uhr

Könnte man so formulieren ja, wenn man aber dann noch mitteilen möchte, dass man sich über ein persönliches Gespräch freut, dann ist es einfach fehl am Platz und klingt seltsam.

VG
B