Hallo,
Julian hat ein Sparschwein und wir haben ihm gesagt, wenn es voll ist, darf er es "schlachten" und sich etwas davon kaufen. Nun kriegt er öfters unser Kupfergeld aus dem Geldbeutel, es sind auch ein paar größere Münzen im Schwein, aber das meiste Volumen machen eben die Cents aus. Kann man damit einfach zur Bank gehen und das wechseln lassen?
Ich hab mal Pfennige gesammelt, ist Jahre her, als ich die zur Bank brachte, um sie auf mein Konto einzahlen zu lassen, musste ich 8 DM Gebühr dafür zahlen. Ist das noch immer so? Will ja nicht, dass Julian die Hälfte seiner Ersparnisse für sowas hergeben muss.
Danke und VLG!!
Sparschwein schlachten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katja.philipp - 12.10.11 - 14:11 Uhr
Beitrag von katzenhausen - 12.10.11 - 14:15 Uhr
Die meisten größeren Bankfilialen haben Zählautomaten, an denen du Kleingeld auf dein Konto einzahlen kannst.
Beitrag von querulantin123 - 12.10.11 - 14:15 Uhr
Ende Oktober ist Weltspartag. Da stehen in jeder Sparkassenfiliale Geldzählautomaten, da kann man die Schweine ausleeren und es gibt Luftballons und Stofftiere für die Kinder
Beitrag von katja.philipp - 12.10.11 - 14:49 Uhr
Hallo,
wir haben ein Familienkonto bei der Postbank (mini Filiale hier im Ort, ein Zählautomat steht da nicht) und Julians Konto ist bei der Deutschen Bank. Die machen das wohl nicht, oder?
VLG
Beitrag von an-mi - 12.10.11 - 14:52 Uhr
Hallo,
Deutsche Bank macht das.
Beitrag von katja.philipp - 12.10.11 - 14:57 Uhr
Kann Julian da sein Geld auch wechseln lassen oder muss er es einzahlen und wieder abheben? Weißt Du das zufällig?
Das ist nämlich irgend so eine Online-Geschichte ohne Bankkarte, die er da hat.
Beitrag von seinelady - 12.10.11 - 16:08 Uhr
Also wir sammeln auch Kleingeld und sind bei der Deutschen Bank, du kannst es auch ganz normal am Schalter wechseln lassen ohne es ein zu zahlen!
LG Tiny
Beitrag von katja.philipp - 12.10.11 - 16:35 Uhr
Super, danke!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.10.11 - 14:26 Uhr
Hallöchen
Wenn du bei der Bank mit Zählautomaten ein Konto hast, wird es darauf eingezahlt und du must für das Zählen nichts bezahlen.
Bianca
Beitrag von katja.philipp - 12.10.11 - 14:50 Uhr
Hallo,
unsere mini Postbank hier hat sowas nicht. Kann man das dann nicht "tauschen", muss es eingezahlt und wieder abgehoben werden?
Bei der Sparkasse sind wir gar nicht als Kunden.
LG
Beitrag von risala - 12.10.11 - 14:58 Uhr
Hi,
Fabian bekommt auch unser Kupfergeld - das bringen wir immer zur Sparkasse (da hat er Sparbuch und Taschengeldkonto). Einen Zählautomaten gibt es da nicht, abgeben können wir trotzdem. Die Mitarbeiter packen das dann in Tütchen mit Namen und Bankverbinung, bestätigen den Erhalt des Kleingeldes und dann geht es zur Hauptstelle zur Zählung. Gutschrift erfolgt dann automatisch auf dem Sparbuch. Eintrag erfolgt halt dann, wenn wir das nächste Mal das Sparbuch dabei haben.
Und ganz ehrlich: 8€ Gebühr für Kleingeld abzugeben habe ich in meinem ganzen Leben noch bei keiner Bank gezahlt! Das ist Abzocke! Und auch ich habe schon als Kind das Kupfergeld von meinen Elterun und Großeltern bekommen (das wurde dann "tütenweise" zur Bank geschleppt!).
Bei der DB kannst Du das Kleingeld natürlich abgeben! Hier bei uns werden dafür keine Gebühren berechnet!
Gruß
Kim
Beitrag von katja.philipp - 12.10.11 - 15:03 Uhr
Danke, Kim!!
Fand das auch Wucher und habe mich geärgert. War bei der Frankfurter Sparkasse...
Beitrag von sarahg0709 - 12.10.11 - 15:45 Uhr
Hallo,
bei meiner Bank muss man die Münzen rollen in passendes Papier. Also die 1-Cent-Münzen zusammen, die 2-Cent-Münzen zusammen, u.s.w.
In der Bank werden die Rollen dann gewogen und den Gegenwert bekommt man aufs Konto gutgeschrieben.
Hier ist eine Aufstellung, was in einer Rolle drin ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzrolle
LG
Beitrag von yozevin - 12.10.11 - 15:57 Uhr
Huhu
Wir haben auch grade die Schweinchen unserer Kinder zur Bank gebracht.... Unser Großer hat unserem Bankberater ganz stolz sein "Fleisch" (er kann Schwein sagen, aber als er es noch nicht konnte, sagte er immer Fleisch, das hält sich irgendwie hartnäckig) gegeben und der hat sich sogar die Mühe gemacht und hat beide Schweinchen per Hand gezählt.... Allerdings war unser Bankberater froh, Nichte und Neffe mal wieder zu sehen
Zahlen mussten wir übrigens nichts dafür.... Weiß nicht, ob das jetzt an der familiären Beziehung liegt, aber ich habe noch nie dafür zahlen müssen....
LG