Mein Gott, hätte nicht gedacht, dass Autokauf so anstrengend sein kann. Mein Mann hat einen VW Caddy Life Style 1.9 TDI DPF DSG aufgetan. 10/2010, 23.000 km. Alles so, wie er sich das vorstellt: Standheizung, abnehmbare Anhängekupplung, 510 Radio und Hecktüren. Preis: 19.880 €. Problem: Der Wagen hatte 12/2010 einen Schaden auf der rechten Seite. Die Schiebetür wurde ausgetauscht und das Seitenteil instandgesetzt.
Ist der Wagen dann nicht zu teuer? Und kann das später Probleme mit Rost geben?
Auf eure Einschätzung freut sicht
batzen
Fragen zum Autokauf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von batzen - 12.10.11 - 17:50 Uhr
Beitrag von vwpassat - 12.10.11 - 19:00 Uhr
Als Jahreswagen würde ich sowas nicht kaufen.
Beitrag von demy - 12.10.11 - 20:54 Uhr
Hallo,
Autos mit solchen Vorschäden kaufe ich grundsätzlich nicht.
Solange nur Teile getauscht werden müssen die geschraubt sind, also Türen, Klappen, Kotflügel etc. kein Problem.
Autos an denen mehr gemacht wurde, also schweißen, zurückformen der Karosserie, hat für mich persönlich das Auto als Fahrzeug keinen Wert.
Ich weiß, dass das Auto natürlich noch einen Wert hat, aber für mich nicht.
Das hat folgenden Hintergrund.
Teile die von Hand geschweißt werden, oder Teile der Karosserie, die plastisch verformt waren und wieder "zurückgebogen" werden, bekommen nie wieder die usprüngliche Festigkeit, die ein Fahrzeug nach den Berechnungen der Ingenieure/Kontrukteure haben sollte.
Es kann zu hart, oder zu weich sein.
Damit kann man dann im Extremfall ein Fahrzeug haben, das optisch zwar gut aussieht, aber eine Crashsicherheit an der ursprünglich beschädigten Stelle um mehr als die Hälfte eingebüßt hat.
Ich akzeptiere solche Reparaturen also grundsätzlich nicht an so jungen Autos.
Ich weiß auch dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe 
Das stört mich aber nicht.
Kann auch an meinem Beruf liegen 
Gruß
Demy
Beitrag von vwpassat - 12.10.11 - 21:11 Uhr
Du bist damit nicht alleine.
Ich seh das ebenso bei recht jungen Fahrzeugen.
Bei einem Fahrzeug ab 7 oder 8 Jahren seh ich das nicht mehr als wichtiges Kriterium, da zhlt die technische Beschaffenheit mehr.
Beitrag von lichtchen67 - 13.10.11 - 10:56 Uhr
Ja, der Wagen ist zu teuer. Mir hätte der mit nur einem Jahr zuviele Kilometer, zuviele Schäden und noch deutlich zuviel Geld dafür.
Ihr findet sicher ein "heileres" Auto für den Preis.
Lichtchen
Beitrag von twinny72 - 13.10.11 - 11:19 Uhr
Hallo,
aus welcher Ecke kommst Du denn und wie seid ihr auf das Fahrzeug gestossen, beim Händler gesehen oder von Bekannten angeboten??? Das ist auf jeden Fall absolut überteuert, bei uns bekommst Du die mit dem Baujahr, Ausstattung und KM für 5000,_ Euro weniger, schau dich doch mal bei Mobile.de um da gibt es genügend Angebote.
LG
Beitrag von batzen - 13.10.11 - 13:12 Uhr
Hmm, ich habe bei Mobile.de geschaut und finde nicht ein Auto mit der Ausstattung (Standheizung, Heckflügeltür, Anhängekupplung, DSG, 510 Radio). Somit würde ich mich über deinen Link freuen.
LG
batzen
Beitrag von vwpassat - 13.10.11 - 13:24 Uhr
Da bekommst Du vielleicht die Handwerkerausstattung.
Beitrag von batzen - 13.10.11 - 15:24 Uhr
Ich kann dir gerade nicht folgen. Wo bekomme ich die Handwerkerausstattung?
Beitrag von vwpassat - 13.10.11 - 15:31 Uhr
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=3337093&pid=21164583
Meine Antwort bezog sich darauf!
Für 5000 € weniger bekommt man halt die Aldi-Ausstattung. Jetzt begriffen?
Beitrag von batzen - 13.10.11 - 15:41 Uhr
Ahhhhh - ja, begriffen.
Beitrag von batzen - 18.10.11 - 21:31 Uhr
Mein Mann ist total geknickt - das Autohaus geht kaum vom Preis runter. Ja, es geht noch immer um den Caddy Life Style 1.9 TDI DPF DSG. 10/2010, 23.000 km. Alles so, wie er sich das vorstellt: Standheizung, abnehmbare Anhängekupplung, 510 Radio und Hecktüren. Preis: 19.880 €. Problem: Der Wagen hatte 12/2010 einen Schaden auf der rechten Seite. Die Schiebetür wurde ausgetauscht und das Seitenteil instandgesetzt. Das Autohaus hat ihm 19.500 Euro angeboten als Endpreis. Das hat mein Mann abgelehnt und ist nun enttäuscht ...