Berufsfrage Erzieherin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von judy85 - 13.10.11 - 11:53 Uhr

Hallo Ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine abgeschlossen Ausbildung zur Bürokauffrau und arbeite seit 7 Jahren durchgängig in diesem Beruf und in der gleichen Firma.

Das war irgendwie nie so richtig der Beruf den ich haben wollte aber mit 16 wusste ich auch noch nicht was ich mal werden wollte.

Nun würde ich gerne eine Umschulung vielleicht machen, zur Erzieherin.
#kratzWeiß jemand wie lange sowas gehen würde, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat?#kratz Kann man sowas auch nebenbei als Abendschule machen#kratz

Ich fühle mich hier extrem unterfordert und halt so mit Buchhaltung uns so ist nicht so meins, besser ich mag es nicht und ich verstehe es auch nicht#rofl

Hoffe das mir jemand helfen kann von euch:-D

Ich danke euch schon mal .

Liebe Grüße

Beitrag von senior666 - 13.10.11 - 11:59 Uhr

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/gesetz.php

Beitrag von delfinchen - 13.10.11 - 12:46 Uhr

Hallo,

ich finde, Erzieherin ebenso Lehrerin) sollte man nicht VIELLEICHT machen wollen, sondern UNBEDINGT.

Beim kleinsten Zweifel würde ich die Finger davon lassen, weil der Beruf, der ja eine Berufung sein sollte, wirklich auch zur Belastung werden kann.

LG,
delfinchen

Beitrag von lilianliddy - 13.10.11 - 13:42 Uhr

es ist möglich ,dass du den sozialassistenten überspringen kannst, da du eine abgeschlossene ausbildung hast.

aber in der regel lernt man 4 jahre erzieher, theorie in der schule und praixs in den kitas, etc.

lg

Beitrag von turboprinzessin22 - 13.10.11 - 15:12 Uhr

Hallöchen,

ich erklär mal wie es hier in Niedersachsen (Gö) ist. Glaub nämlich, das es verschieden ist je Bundesland.

Ausbildung an der Berufsschule (kein Gehalt, da schulisch)
beinhaltet:

2 Jahre eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolvieren.

Nach bestandener Prüfung und guten Noten kannst du die Fachschule Sozialpädagogik besuchen (Neue Bewerbung/Anmeldung erforderlich, auch schulisch, auch 2 Jahre).

Danach hast du die Erzieherinnenausbildung fertig + Fachabi.
In den 4 Jahren machst du immer wieder Praktika in verschiedenen Einrichtungen (Krippen, Heimen, Kitas, Horten etc.)

In manchen Bundesländern muss man noch ein 5. Jahr als Anerkennungsjahr machen.

Es gibt auch Privatschulen. Umschulungen gibt es meiner Meinung nach so nicht. Du bewirbst dich quasi für eine neue Ausbildung. In meiner Ausbildung waren Frauen und Männer jedes Alters, die auch vorher schon was anderes gemacht haben.

Und genau, das muss eine Berufung sein :) Und man muss sich das finanziell leisten können. 4-5 Jahre ohne Gehalt stelle ich mir schwer vor.

LG

Beitrag von turboprinzessin22 - 13.10.11 - 15:13 Uhr

Hallöchen,

ich erklär mal wie es hier in Niedersachsen (Gö) ist. Glaub nämlich, das es verschieden ist je Bundesland.

Ausbildung an der Berufsschule (kein Gehalt, da schulisch)
beinhaltet:

2 Jahre eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolvieren.

Nach bestandener Prüfung und guten Noten kannst du die Fachschule Sozialpädagogik besuchen (Neue Bewerbung/Anmeldung erforderlich, auch schulisch, auch 2 Jahre).

Danach hast du die Erzieherinnenausbildung fertig + Fachabi.
In den 4 Jahren machst du immer wieder Praktika in verschiedenen Einrichtungen (Krippen, Heimen, Kitas, Horten etc.)

In manchen Bundesländern muss man noch ein 5. Jahr als Anerkennungsjahr machen.

Es gibt auch Privatschulen. Umschulungen gibt es meiner Meinung nach so nicht. Du bewirbst dich quasi für eine neue Ausbildung. In meiner Ausbildung waren Frauen und Männer jedes Alters, die auch vorher schon was anderes gemacht haben.

Und genau, das muss eine Berufung sein :) Und man muss sich das finanziell leisten können. 4-5 Jahre ohne Gehalt stelle ich mir schwer vor.

LG