Hallo ihr Lieben,
erst einmal ein liebes "Hallo" von mir
, bin nämlich noch ganz neu bei urbia, nachdem ich schon seit vielen Wochen stillen Mitleserin bin.
Ich trage mich ja schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen (also selbst und ständig zu arbeiten
). Nun wollte ich mal mein Geschäftskonzept vorstellen und fragen, ob ihr euch für so etwas interessieren könntet bzw. wenn ihr Erfahrungen habt, mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich möchte gerne einen kleinen und netten Laden für Spielwaren (vor allem Stofftiere, Stoffpuppen etc.) und Kinder/Babymode- und Accessoires eröffnen.
Aber auch Tragetücher, Babydecken etc. sollen dort verkauft werden.
Ich möchte nur mit sehr kleinen Labels und Privatpersonen zusammen arbeiten.
Ähnlich wie diese Marke hier
http://www.daspinkezimmer.de/DasPinkeZimmer.html
oder hier
http://de.dawanda.com/
Im Laden selbst sollen dann immer nur eine begrenze Stückzahl davon angeboten werden (also nicht, dass ich 20 Teile pro Label/Hersteller ordere).
Ich könnte mir auch z.B. eine Kooperation mit einer Trageberaterin vorstellen. Sie kann bei mir im Laden mit Bewirtung gratis ihre Kurse abhalten und dafür werden an diesem Abend dann meine Produkte (Tragetücher etc.) ebenfalls angeboten usw.
Auch andere Kooperationen wären vorstellbar...
Das ganze soll eher familiär/persönlich sein. Auch in der Beratung.
Zur Finanzierung:
Meine Familie würde sicherlich einen Teil beisteuern...
auch habe ich ein bisschen Geld zurück gelegt.
Der Rest müsste über einen Kredit finanziert werden (ich schätze so zwischen 7.000-10.000 Euro).
Durch die Unterstützung meines Freundes und meiner Familie müsste ich auch nicht sofort meine Lebensunterhalt alleine bestreiten können, d.h. ich hätte etwas Anlaufzeit.
Mein Freund ist Werbefachmann und könnte mir bei Flyern, Homepage etc. helfen. Auch haben wir Freunde, die eigenen Geschäfte betreiben (allerdings in ganz anderen Bereichen z.B. Bücher).