Elterngeld-hab da mal ne Frag dazu

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 2joschi - 14.10.11 - 13:04 Uhr

Hallo,

ich beginne im Februar 2012 wieder zu arbeiten. Da ist meine Kleine dann 1 Jahr alt....ich arbeite 62% der Wochenstunden.

Nun meine Frage-falls ich jetzt im nächsten Jahr schwanger werden sollte, wird dann das Elterngeld für Kind 2 von meinem verminderten Gehalt (die 62%) berechnet????? Das ist ne Überlegung wert, ob man sich ein zweites Kind überhaupt leisten kann...:-(

Ich hab mal gehört, dass das Elterngeld vom vollen Gehalt berechnet wird, falls man das zweite Kind bekommt, bevor das Erste zwei Jahre alt ist...#kratz
Werden beim zweiten Kind mehr Zuschläge oder ähnliches bezahlt??

Ach ja, ich bin Beamtin in Bayern....schon mal vielen Dank für eure Hilfe...#winke

Beitrag von zwillinge2005 - 14.10.11 - 13:12 Uhr

Hallo,

wenn es von ein paar Prozent Elterngeld abhängig ist, ob Ihr Euch ein Kind für die nächsten 50 Jahre leisten könnt - dann verhütet doch lieber weiter.

Dein Mann verdient gar nichts? Und könnte auch die Familie nicht alleine ernähren - dann bitte erst Recht kein zweites Kind, bitte. Denn mit zwei Kindern kannst Du vielleicht nicht sicher nach einem Jahr wieder arbeiten, oder vielleicht bekommt Ihr ein Kind mit besonderen Bedürfnissen und Du kannst vielleicht nicht wieder so arbeiten - und dann?

Es geht immer um die letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Zeiten von Elterngeldbezug oder schwangerschaftsbedingter Erkrankung werden durch Monate davor ersetzt. Bezug von Krankengeld bei nichtSSbedingten KG und Bezug von ALGI/II werden mit 0 Euro berechnet. Bist Du denn dann noch in Elternzeit, wenn Du wieder anfängst zu arbeiten?

Das einzige was noch dazukommt ist der Geschwisterzuschlag.

Das mit den Zwei Jahren, das Du geschrieben hast habe ich noch nirgends gelesen. Wo hast Du das her? (Gesetz, Link, Broschüre?)

LG, Andrea

Beitrag von gh1954 - 14.10.11 - 14:07 Uhr

>>>wenn es von ein paar Prozent Elterngeld abhängig ist, ob Ihr Euch ein Kind für die nächsten 50 Jahre leisten könnt - dann verhütet doch lieber weiter. <<<

Den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort.

Beitrag von lisasimpson - 14.10.11 - 15:20 Uhr

das elterngeld berechnet sich aus den 12 monaten vor der geburt- ausgenommen sind zeiten des mutterschafts- und elterngeld- bezuges.
wenn du also 18 monaten nach dem ersten kind das 2. zur welt bingst zählen dann
ca 4-5 monaten zwischen den beiden geburten (also ab ende elterngeldbezug bis beginn mutterschaftsgeld zweites kind) und der rest der monate aus der zeit vor dem ersten mutterschutz

je nachdem wann das kind also geboren wird zählen mehr oder wengier monate aus der zeit der vollzeitbeschäftigung.
zudem gibts 10% geschwisterbonuns (mind. 75€) und wenn du unter 1000€ ellterngeld kommst gibts dann noch przentuale aufstockungen 8kann dirs aber nicht genau sagen)

aber ihr solltet euch tatsächlich gut überlegen, ob ihr ein weiteres kind von wenigen hundert euro abhängig macht, die ihr im ersten lebensjahr zusätzlich hättet.

Beitrag von anarchie - 14.10.11 - 19:01 Uhr

Hallo!

ja, das ist so: es zählt was du in den monaten nach dem EG verdient hast.

beim 2. Kind gibt es , sofern das 1. Kind unter 3 ist oder 2 Kinder unter 6, 10%(mind aber 75EUR) Geschwisterbonus.

Wenn also JETZT schwanger wirst, werden 6 Monate aus der Zeit vor dem EG zur berechnung genommen und 6 Monate das geringere Gehalt.
Wenn man unter 1000EUR verdient, gibt es pozentual mehr EG....

lg

melanie

Beitrag von 2joschi - 14.10.11 - 19:24 Uhr

Danke für Deine nette, sachliche Antwort...Du hast Dir wenigstens irgendwelche Gedanken über meine Familienplanung, meine finanziellen Verhältnisse und über meine Verhütung gemacht...:)

Beitrag von zwillinge2005 - 14.10.11 - 20:31 Uhr

Hallo 2joschi,

"Das ist ne Überlegung wert, ob man sich ein zweites Kind überhaupt leisten kann..."

Das war Bestandteil Deiner Frage! Und darauf haben wir anderen Dir auch ausführlich und sachlich geantwortet - unter Berücksichtigung aller Deiner Angaben!

Andrea

Beitrag von 2joschi - 15.10.11 - 19:23 Uhr

Eure Antworten waren nicht gerade wertungsfrei...eigentlich müsst ich es besser wissen und hier nix mehr posten...Danke