Wann Kiga platz suchen? etc

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von domstadt-lady - 14.10.11 - 19:55 Uhr

Hab gestern zwar schon mal gepostet aber hab nun noch eine Frage.
Ich hab einen Realschulabschluss der aber wirklich nicht sehr gut ist.
(Liegt nicht an meiner Intelligenz sehr schlimme Familiäre Probleme waren
vorhanden)
Danach war ich ein Jahr lang ehrenamtlich tätig in einer OGTS(Offene
Ganztagsschule). Mein Freund macht eine Ausbildung
die im Sommer 2013 endet. Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt
1 1/2 Jahre alt und ich würde gern mein Fachabi dann in Sozial und
Gesundheitswesen machen um danach eine Erzieher Ausbildung zustarten.

Jetzt meine Fragen:
Wann muss ich meine Tochter in der Kita anmelden?
Wie lange würde meine Erzieher Ausbildung insgesamt dauern?
Das Fachabi dauert ja schon 2 Jahre#schwitz.
Meine Tochter ist ja dann schon 5 oder 6 wenn ich mit allem fertig bin.
Ist das nicht ein bisschen spät?
Ich will das wirklich schaffen, aber mit meinem Abschluss ist
es schwer so eine Ausbildung zu finden. Ich halte diesen Bildungsgang
für realistisch und machbar. Aber ich kann ja in der zeit nicht
wirklich Arbeiten gehen und verdiene ja somit kein Geld.
Mein Traum war es schon immer Pädagogik und dann in einem Kinderheim
arbeiten. Jedoch würde dies ja glaub ich noch länger dauern.#schwitz
Gibt es Unterstützungen ? Ich meine das Arbeitsamt will ja einem
direkt arbeiten gehen lassen(was ja richtig ist), jedoch muss ich
meinen Abschluss verbessern damit ich gute Chancen habe.
Würden die sowas unterstützen oder mach ich mir da einen zu großen Kopf drum ? Ich will ja meiner Tochter was bieten können und
weiss ja nicht wie die Zukunft aussieht was meinen Partner angeht.
(Hoffe natürlich weiterhin gut)
Naja danke schonmal im vorraus#winke

Schönen Abend

LG Monja

Beitrag von elmshorn - 14.10.11 - 20:11 Uhr

Hallo!

Ich denke das dies von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. In schleswig Holstein ist es so das du die Kinder so früh wie möglich anmelden musst, am besten direkt nach der Geburt und das in verschiedenen Kindergärten, um dann zu hoffen irgendwo einen Platz zu bekommen.
In Hamburg ist es jedoch so, das du einen Kitagutschein bekommen kannst mit dem du dein Kind anmeldest. Diesen bekommt man aber nur, wenn man vorweisen kann, das man arbeitet und dadurch sein Kind nicht selber betreuen kann!
Wie das mit Zuschüssen ist weiß ich nicht genau, aber meine bei uns in Schleswig Holstein ist es so das du Zuschüsse bekommst WENN man nicht genug verdient.

Am besten ist zu rufst mal beim Zuständigen Amt an.

Liebe Grüße Melli

Beitrag von lilianliddy - 14.10.11 - 20:25 Uhr

Finde deine Entscheidung super und es ist machbar, musst deinen Tag anders strukturieren und planen und die Kinder kommen damit klar, mach dir da mal nicht so große Sorgen.

Bei uns gab es auch die Ansage, Anmeldungen nach der Geburt....mit den Kapazitäten sieht es halt schlecht aus, so dass die Kita-Leiterinnen Wartelisten zu führen haben und die leider nur nach und nach, so wie ein Platz frei wird.

Da du weißt, wann du anfängst, würde ich dir raten nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen und mehrere Anfragen starten.

Und mach dich Mal nicht so runter oder dumm, wer weiß, was wirklich in dir steckt. Denke dran, du machst es in aller erster Linie für Dich und sonst Niemanden.

LG

Beitrag von diana1101 - 14.10.11 - 21:26 Uhr

Hallo Monja,

wann soll deine Kleine denn in den Kindergarten..

Der Anmeldeschluss ist - zumindestens bei uns - Ende Januar.

Sprich du meldest das Kind im Januar 2012 an und bekommst ggf. zum Sommer 2012 einen Kindergartenplatz.

Melde dein Kind so früh wie möglich in einem Kindergarten an.

In Niedersachsen dauert eine Ausbildung zur Erzieherin 4 Jahre.

Und such dir Hilfe - sprich Caritas - dort kann man dich sehr gut beraten. Eine Freundin von mir war auch dort und man hat ihr sehr geholfen.

Drücke dir ganz fest die Daumen, für deine Zukunft. Du schaffst das schon!;-)

LG Diana

Beitrag von ichbins04 - 14.10.11 - 21:30 Uhr

hallo,

unsere kinder waren auf der warteliste als ich mit ihnen quasi schwanger war... somit hat unsere planung hinghauen, so das ich jeweils nach einem jahr wieder im homeoffice arbeiten konnte....

was ich heute immer noch mache

gruß

Beitrag von guppy77 - 15.10.11 - 07:37 Uhr

huhu
wenn dein realschulabschluss schlecht ist, musst du dich mal erkundigen was die vorraussetzungen für ein fachabi sind.

wegen kind wäre es das beste, jetzt schon sich auf wartelisten schreiben zu lassen, bei uns haben manche kitas wartezeiten bis zu 2 jahre.

lg

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 15.10.11 - 10:58 Uhr

bundesland brandenburg:

- wartezeit für ein krippen bzw. kindergartenplatz bis zu 2jahre, kann auch länger dauern

- ausbildung zum erzieher sind 3jahre, unter bestimmten voraussetzungen kann das fachabitur während der ausbildung parallel dazu laufen (so auch in meinem fall)

- solltest du den ausbildungsansprüchen nicht gerecht werden, so musst du das f.abitur vorher ablegen, dann sind das 5jahre insgesamt

ich habe meine ausbildung zur hep so gemacht:

- zwei jahre sozialpfleger

- drei jahre heilerzieher mit fachabitur in soziales und gesundheit

- fertig geworden mit 28jahren

bafög, kindergeld, unterhalt, wohngeld, alleinerziehenden zuschlag - das waren meine einkommen gewesen zu der zeit.

vg

Beitrag von sarahg0709 - 15.10.11 - 15:38 Uhr

Hallo,

das kommt auf das Bundesland an.

Wenn Du hier in München wohnen würdest, müsstest Du Dein Kind schon in einer Krippe anmelden, wenn es noch im Bauch ist.

Also würde ich in jedem Falle so schnell wie möglich mal in entsprechenden Einrichtungen anfragen.

LG

Beitrag von lisasimpson - 15.10.11 - 17:34 Uhr

informier dich doch mal hier
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nrw.php

bei fachschulen in deiner nähe, welche voraussetzungen du brauchst.
in aller regel reicht ein realschulabschluß - das fachabi kannste du während der ausbildung gleich mitmachen (zumindest in bayern)

in heimen arbeiten übrigens viele erzieherinnen!

viel spaß dabei